Shimano HG700 / GRX810 Klickergeräusche

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einigen Wochen bei meinem Antrieb ein "Klickergeräusch". Das Geräusch ist Gangunabhängig, wird allerdings auf höheren Gängen lauter. Das Geräusch tritt auch im Stand beim Rückwärtsdrehen der Kurbel auf, ist also erstmal Lastunabhängig.

Da Geräusche immer schwierig zu beschreiben sind, habe ich versucht, das Ganze mal auf Video festzuhalten. Habe es auf Youtube hochgeladen:

Am Umwerfer streift nichts, das kann ich ausschließen. Kassette ist auch gut angezogen, das hab ich geprüft.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke und Grüße!

Hallo Norman,

Also der Zug bleibt weder vorne am Umwerfer noch hinten am Schaltwerk irgendwo hängen, dort ist überall genügend Abstand. Ein Kettenschloss habe ich nicht montiert.

Außerdem habe ich die Einstellung des hinteren Umwerfers geprüft, der steht bolzengerade und perfekt in Flucht mit dem entsprechenden Ritzel.

Um meine Checks mal zusammenzufassen, hilft vielleicht um Dinge auszuschließen:

-- Verschlussring Kassette geprüft und fest
-- Schaltzüge liegen frei und bleiben nirgends hängen
-- Position/Einstellung hinterer Umwerfer relativ zum Ritzel gut
-- Umwerfer vorne auch gut eingestellt, kein streifen
-- Zähne der einzelnen Ritzel geprüft (ob ein Zahn verbogen), konnte nichts feststellen, Problem ist ja auch
gangunabhängig
-- Ändern der Zugspannung verändert nichts am Geräusch
-- Kettenverschleiß mit Lehre geprüft und in Ordnung

Noch eine Randinfo: Antrieb hat ca. 1000km gelaufen.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das Video jetzt etliche male angehört ich kann aber nicht hören was man als Fehler bezeichnen könnte. Auf dem Montageständer im Keller/Werkstatt sind sehr viel Geräusche hörbar die man beim fahren im Freien nicht wahrnehmen kann weil hier viel mehr Umgebungsgeräusche vorhanden sind.

Hast du mal die Kettenglieder überprüft ob da jedes leichtgängig ist?

Zurück