Shimano Kettenblatt und Zahnkranz Verschleiß erkennen, sowie alternative?

Registriert
16. September 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich besitze ein KTM Race Action Hardtail und es scheint mir, dass ich aktuell mal meine Kettenblätter und meinen Zahnkranz anschauen müsste. Jetzt bin ich allerdings technisch noch nicht sehr versiert (möchte mir das alles langsam aneignen, da ich gerne mehr darüber Bescheid wissen mag) und würde gerne eure Bestätigung/Einschätzung zu meinen Kettenblättern und dem Zahnkranz bekommen, was ich austauschen sollte und was vielleicht noch halten könnte.

Meine Einschätzung:

Bei den Kettenblättern vorne sind das äußere und das innere Kettenblatt durch, das mittlere könnte noch eine weile eventuell reichen. Im speziellen das äußere besteht ja nur noch aus "Haifischzähnen". Jedoch schätze ich es so ein, dass es sich hier dann rentieren würd gleich alle drei auszutauschen, damit diese "gleichmäßig" abgefahren werden. Was meint ihr so?

Bei dem Zahnkranz bin ich eher verunsichert, denn für mich sehen die noch verhältnismäßig gut aus. Vereinzelt würde ich mal sehen gibt es einen Grat direkt an dem Zahn, aber da bin ich tatsächlich etwas überfordert, ob ich den kompletten Kranz ebenfalls austauschen sollte. Was wäre eure Einschätzung hier?
Kette wird übrigens auch getauscht.

Aktuell ist ein Shimano CS-HG62-10 Zahnkranz drauf und vorne Shimano M-780.

Falls ihr alternativen zu den genannten Komponenten kennt, bin ich gerne offen mir diese mal anzuschauen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder einen Rat für mich :)

Zahnkranz 1.jpg
.
Zahnkranz 2.jpg
Zahnkranz 3.jpg




Kettenblätter + Kurbel 1.jpg
.
Kettenblätter + Kurbel 2.jpg


Vielen Dank,
José
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette hat auf fast allen Ritzeln Druckstellen. Ob sie hüpfen lässt kann man schwer sagen (ich glaub schon), aber zumindest verkürzt sie die Lebensdauer der neuen Kette.
Am ehesten kann man sowas einschätzen, wenn man die alte Kette misst.
Oder eben mit dem Rohloff Ritzelverschleißwerkzeug.
Gurgel sieht gut aus.
 
Wenn einem Schaltkomfort egal ist, die gut eingelaufene Kombination kann man noch so lange fahren, bis die Kette auf dem großen Blatt im Wiegetritt durchrutscht. Oft schon so gemacht. Spart Mühe und Geld.
Da alles komplett verschlissen aussieht, ist es eh egal.

Wenn, dann alles komplett neu und dann am besten gleich auf 2x10 oder 1x11 umbauen.
 
Danke erstmal für das Feedback.

@cxfahrer da ich noch keine Erfahrung mit einem 2x10 oder 1x11 habe, kurze Nachfrage. Was wäre denn die Vorteile da?
Weniger Geschalte vorne. Und wenn man sein MTB geländetauglicher und moderner haben will.
Großes Kettenblatt XT ist recht teuer, und wann braucht man das schon wirklich?
Mir reicht zB 1+11 mit 11-46 hinten und 32 vorn am 29er. Anderen reicht das aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten