Erledigt Shimano Kurbelsatz 3-fach für 9-fach-Schaltung silber

cjbffm

26 Zoll lebt!
Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
9.269
Ort
Preuße in Punkfurt^^
Moin Gemeinde.

Ich habe eine entsprechende Anfrage schon im Classics Bike-Basar gestellt - also böses Crossposting:
Dot meinte man, ich solle es - wegen 9-fach - mal besser hier versuchen.


Hat jemand also einen schönen Kurbelsatz 3-fach von Shimano anzubieten?
Viel Bling-Bling, also nicht matt, auf keinen Fall schwarz.

Und für Vierkant-Lager.


Kurbellänge sollte 170 mm sein.

Auf die Kettenblätter könnte ich verzichten (vor allem, wenn sie schwarz sind 🤢). Wichtiger ist, daß die Kurbeln nicht zu sehr abgerockt sind, und sich noch in einen quasi-neuen Zustand bringen lassen (schleifen und polieren).

Edit: Die Kurbel sollte für 9-fach geeignet sein, da soll es ja Kompatibilitätsprobleme geben. Sollte jemand Erfahrungen mit 9-Fach-Kettenblättern an 8- oder 7-fach-Kurbeln haben - immer gerne her damit und nicht schweigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe so ein LX aber denke ist für 3x8 geegnet.
 

Anhänge

  • 20210704_125049.jpg
    20210704_125049.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20210704_125046.jpg
    20210704_125046.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20210704_125110.jpg
    20210704_125110.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20210704_125036.jpg
    20210704_125036.jpg
    346 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

Ich hätte eine silberne FC-M563 abzugeben. Ob und wie die 9fach kompatibel ist weiß ich ehrlich gesagt nicht... (bin sie aber schon 9fach gefahren ;-) )

Felix
 
Um deine Suche mal etwas zu vereinfachen: Welche Kompatibilitätsprobleme meinst du?
Ich lese gerade zum ersten Mal davon. Meines Wissens nach hängt es nur von den Kettenblättern ab, ob man 8- oder 9-fach fährt (und selbst das ist in der Praxis ziemlich egal - ich fahre sogar eine 10-fach Kette auf einem alten 7-fach Blatt). Der Kurbel interessiert es aber nicht, welche KB montiert werden.
 
Um deine Suche mal etwas zu vereinfachen: Welche Kompatibilitätsprobleme meinst du?
Jene, die durch diese Paßscheiben beseitigt werden sollen.

Verstehen kann ich das, was dort berechnet werden soll, allerdings nicht.

Dieses Problem (?) wird im Internet oft diskutiert, aber ob es auch eins ist??

Unterlegscheiben in 0,5 Millimeter Dicke gibt es allerdings auch z.B. von Specialites TA zu kaufen. - Offensichtlich gibt es eben doch einen Bedarf dafür.
 
Ahja...0,5mm ist ungefähr das, was eine 9-fach Kette schmaler ist als eine 8-fach Kette. Ich könnte mir noch vorstellen, dass das theoretisch für den Umwerfer wichtig ist, aber ich bezweifle, dass man das beim Fahren überhaupt spüren kann (zumal alte Bauteile ohnehin immer etwas Spiel haben).

Mein Tipp: Nimm irgendeine Kurbel und achte drauf, dass die Kettenlinie passt. Dann funktioniert der Rest auch schon.
 
Ahja...0,5mm ist ungefähr das, was eine 9-fach Kette schmaler ist als eine 8-fach Kette. Ich könnte mir noch vorstellen, dass das theoretisch für den Umwerfer wichtig ist, aber ich bezweifle, dass man das beim Fahren überhaupt spüren kann (zumal alte Bauteile ohnehin immer etwas Spiel haben).

Mein Tipp: Nimm irgendeine Kurbel und achte drauf, dass die Kettenlinie passt. Dann funktioniert der Rest auch schon.
Ich meine, ich hätte an einer meiner Kurbeln auch solche Scheiben drin. Ich weiß bloß nicht wo, und ich möchte jetzt nicht mehrere Kurbel auseinandernehmen, zumal der Erkenntnisgewinn dadurch auch eher gering sein dürfte..

Mal gugge. Ich warte erst mal auf Radplan Delta..
Radplan Delta kannste vergessen, der Inhaber benimmt sich so, als hätte er seine Millionen bereits beisammen und könnte auf weiteres Geld locker verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für jede korrekt (manchmal mit, manchmal ohne U Scheiben) aufgebaute und mit 7/8 fach Kette funktionierende 7 oder 8 Kurbel auch eine 9fach Kette aufziehen und hinten entsprechend 9fach aufbauen. Das wird genauso funktionieren.

KMC schreibt das sogar auf seine 9fach Ketten, dass sie auch 8fach funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten