Shimano oder S-Ram Schaltwerk für n Freeride Fully???

Hey ich suche ein gutes und möglichst stabiles Schaltwerk für ein Kona Stinky (07) und ich weis einfach nicht ob S-Ram oder Shimano..(konkurenten wären S-Ram X.9 oder X.5 ,Shimano LX oder XT), habe momentan Shimano Deore Schaltung(Hebel,Umwerfer...etc., deswegen auch die Frage...weiter shimano?!?) und hatte ein Deore LX Schaltwerk...das mir aus irgendeinem grund in die Speichen gekommen is(nach nem ca.20cm Drop) und mir abgerissen ist,samt ein paar speichen,kassette verbogen und so weiter!! Wäre echt cool wenn jeweilige benutzer bischen was über die zur auswahl stehenden S-Ram oder Shimano Schaltungen posten könten oder mir bei der Kaufentscheidung helfen könnten!!Weil ich kenn mich leider mit Schaltwerken(speziell auch mit S-Ram) nicht besonders aus!

DANKE schonmal!:daumen:

Grüße
Matze

Bin vor ein paar Wochen von XTR auf X.O umgestiegen...
Vorteile SRAM gegenüber Shimano:

- steifer (seitlich)
- kein Hochschlagen an die Kettenstrebe
- durch 1:1 unempfindlicher gegen leicht verstellte Schaltung oder verdreckte Schaltzüge
- lineare Zuganlenkung

Warum nicht X9?! Naja, wenn schon denn schon... ;) Ansich ist das X9 bestimmt genauso gut, wenn nicht sogar robuster...

Oh je, wieder eine dieser "Glaubensfragen" .... meine Meinung: kaufe dir ein SRAM X.9 Schaltwerk. Knackig, günstig und steif.
Desweiteren hilft dir bestimmt die Suchfunktion bzgl. diesem Thema weiter ....

Danke schonmal für die Tips! Ja des X.9 Schaltwerk von SRAM gefällt mir schon ganz gut,aber des problem is einfach,das ich Schalthebel und alles von shimano hab! (des rad is erst 2 Wochen alt und nur wenig gefahren!! da dürfte so etwas doch nicht passieren oder?war auch einen tag davor beim Radladen,weil des schaltauge zu richten war und am nächsten tag hats alles abgefetzt!)

Die Stabilität des Schaltauges hat ja nicht das geringste mit dem Schaltwerk an ich zu tun. Es dient als Sollbruchstelle bevor das Schaltwerk bricht oder sonstiges.
Eigentlich dürfte das bei so einem kleinen Hüpfer nicht passieren. SRAM-Schaltwerke haben an sich eine höhere Steifigkeit im Käfig wie Chorge schon angemerkt hat.
Also wenn, dann komplett wechseln. Trigger und Schaltwerk....

Ja ich habs jetzt zum Radladen gebrachtund morgen sagt er mir bescheid was alles hinüber is! (aber eigendlich darf des bei nem nagelneuen rad nic hsein oder?! auch bei nem Shimano LX schaltwerk nich!!):lol:

Zurück