Shimano Pedale PD-M985 Lagerung reparieren

bei mir ist es noch das m970 - und bis auf die achse ist der rest noch drin. keine ahnung, wie ich das raus bekommen soll. pedal komplett zerlegen?

Schraub mal die Spannachse (Pos. 2) aus dem Pedalkörper.
http://techdocs.shimano.com/media/t.../PD/EV-PD-M970-2620_v1_m56577569830608620.pdf
rechtes Pedal --> Linksgewinde
linkes Pedal --> Rechtsgewinde
Dann mal schaun, was du alles raus bekommst (Spitzzange, Pinzette, Magnet, ...). Eventuell noch mal die Pedalachse rein schrauben und versuchen den Konus samt Lagerschale raus zuziehen …

Hier noch was zu den Pedalen allgemein, trifft auch größtenteils auf das 970er zu.
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-PD0002-05-GER.pdf
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-PD0001-01-GER.pdf

Grabe das mal wieder aus. Hat jemand irgendwie die zweite Hülse aus dem Pedalkörper heraus ziehen können?
Wie kann die überhaupt derart verpresst sein? Die gehört doch zur Einheit, die man zum Einstellen eigentlich leicht heraus ziehen kann?!

Grabe das mal wieder aus. Hat jemand irgendwie die zweite Hülse aus dem Pedalkörper heraus ziehen können?
Wie kann die überhaupt derart verpresst sein? Die gehört doch zur Einheit, die man zum Einstellen eigentlich leicht heraus ziehen kann?!
Bei meiner PD-M850 ist gestern die Pedalwelle gebrochen. Die Welle und diverse Einzelteile, Kugeln kamen mir entgegen, die 2 Distanzhülsen blieben aber im Pedalkörper. Die erste Hülse ist aus Plastik und lässt sich mit einer inversen Spitzzange (Spitze geht auf beim zusammendrücken) herausziehen. Die zweite Distanzhülse ist aus Metall und sitzt fest. 10 Min bei 200° im Backofen und sie ließ sich leicht herausziehen. Ersatzachsenkit im gut sortierten Internethandel für 22 €. Lohnt sich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konuslagerhülse muss schon fest und spielfrei im Pedalkörper sitzen. Deswegen wird die ja mit der Spannbuchse rein- und rausgeschraubt, und hat eine Fase.
Aber die eigentliche Frage lautet: Warum bricht die Achse? Ich hab da einen Verdacht. Bei den Saints hat die Gleitbuchse in der Spannbuchse die falsche Größe. Deswegen hat die Achse darin Spiel, und dadurch wird die Achse verbogen. Solange die Buchse nicht durch eine passende ersetzt wird, gibt's immer wieder Probleme.
http://www.mtb-news.de/forum/t/saint-pedal-knackt.638073/page-3#post-12480588

Die Konuslagerhülse muss schon fest und spielfrei im Pedalkörper sitzen. Deswegen wird die ja mit der Spannbuchse rein- und rausgeschraubt, und hat eine Fase.
Aber die eigentliche Frage lautet: Warum bricht die Achse? Ich hab da einen Verdacht. Bei den Saints hat die Gleitbuchse in der Spannbuchse die falsche Größe. Deswegen hat die Achse darin Spiel, und dadurch wird die Achse verbogen. Solange die Buchse nicht durch eine passende ersetzt wird, gibt's immer wieder Probleme.
http://www.mtb-news.de/forum/t/saint-pedal-knackt.638073/page-3#post-12480588
an das verbiegen glaub ich nicht. bei mir war die achse exat zwischen den beiden konterschrauben gebrochen. das kann eigentlich nur durch eine belastungsspitze kommen oder durch fehlerhaftes material.

an das verbiegen glaub ich nicht. bei mir war die achse exat zwischen den beiden konterschrauben gebrochen. das kann eigentlich nur durch eine belastungsspitze kommen oder durch fehlerhaftes material.
Bei mir dasselbe. Habe spaßenshalber das 2. Pedal aufgemacht, um hinein zu gucken. Ebenso genau zwischen Kontermutter und Konusmutter gebrochen. Wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis sich auch hier die Konusmutter gelöst hätte und der Pedalkörper von der Welle fällt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mich hier auch mal rein.
an meinen 980er pedal ist ebenfalls die achse zwischn konter und konusmuter gebrochen.
neue achse gekauft, eingbaut, alles gut.
in diesem zusammenhang hab ich mal das rechte aufgemacht.
die achse ging schwer raus.
Grund war die Hülse welche die Stahlbuchse mit den Lagerbahnen in Position presst.
Einbau ging also auch nicht mehr.
Bevor ich ne neue Achse besorge wollte ich fragen, ob einer weis woran das liegen kann?
Beschädigung im Pedalkörper selbst?
XTR HÜLSE.jpg

Anhänge

• XTR HÜLSE.jpg
    XTR HÜLSE.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 551
ich hänge mich hier auch mal rein.
an meinen 980er pedal ist ebenfalls die achse zwischn konter und konusmuter gebrochen.
neue achse gekauft, eingbaut, alles gut.
in diesem zusammenhang hab ich mal das rechte aufgemacht.
die achse ging schwer raus.
Grund war die Hülse welche die Stahlbuchse mit den Lagerbahnen in Position presst.
Einbau ging also auch nicht mehr.
Bevor ich ne neue Achse besorge wollte ich fragen, ob einer weis woran das liegen kann?
Beschädigung im Pedalkörper selbst?Anhang anzeigen 486364

diese hülse ist verpresst. wenn die achse als einheit intakt ist, zieht die sich mit raus. ist irgendwas kaputt, bleibt die drin.
pedalkörper warm machen soll gehen. hab ich hier gelesen....
shimano bietet einen abzieher dafür an. um 60€
steht aber alles hier oder über die suchfunktion.

Habe hier gerade auch wieder ein XTR-Trail Pedal, Achse am Ende abgebrochen :-( Die Lagerhülse habe ich herausziehen können, indem ich einen M10 Gewindeschneider reingedreht habe. Dann ließ sich die Hülse damit ziehen. Eventuell geht das auch mit einer M10 Schraube.

Uralter Thread, ich weiß!
Bei meinem rechten 985er Pedal ist das Lager teilweise zerbröselt.
Hat jemand zufällig für die rechte Seite eine Mutter/Lagerkonus übrig?
Das Teil im Anhang, rechte Seite also mit Linksgewinde.
341D5AC9-6016-42FC-AB48-FD287452BE41.jpeg

Zurück