Shimano Saint BR-M820 - Druckpunkte trotz entlüften "komisch"

Ich glaube fast das der Bremssattel nicht zu 100% plan zu der Bremsscheibe montiert ist . Dadurch muß irgend ein Bauteil , nachdem die Beläge kontakt mit der Scheibe bekommen haben , sich zurechtbiegen / legen damit die Beläge vollflächig an den Scheiben anlegen können .
Aber auch nur eine Vermutung .

Ps.: Was ist der Entlüftungseimer ?
 
Ich glaube fast das der Bremssattel nicht zu 100% plan zu der Bremsscheibe montiert ist . Dadurch muß irgend ein Bauteil , nachdem die Beläge kontakt mit der Scheibe bekommen haben , sich zurechtbiegen / legen damit die Beläge vollflächig an den Scheiben anlegen können .
Aber auch nur eine Vermutung .

Ps.: Was ist der Entlüftungseimer ?


Die Vermutung habe ich auch schon. Ich habe noch neue Beläge, wollte die nicht für Tests "riskieren".
Ein Versuch ist es dennoch wert.

Der "Eimer":
E_SMDISCBP[554x320].jpg
 
So gestern Abend habe ich mir die Gute nochmal zur Brust genommen. Kolben funktionieren. Sie bewegen sich alle gleichmäßig. Luft ist keine mehr im System. Ich habe nach dem Befüllen und Entlüften nochmal ewig die Flüssigkeit hin und her gespült.
Druckpunkt mit Bleedblock unglaublich hart (Freestroke komplett raus, Hebel max.). Druckpunkt mit Belägen und Abstandshalter (orange) sehr gut (Freestroke raus, Hebel max.).
Montiere ich jetzt den Sattel auf die Scheibe kann ich bei gleicher Einstellung nicht den gleichen Druckpunkt erzeugen. Sattel wurde penibel ausgerichtet. Ich muss jetzt den Hebel auf fast 70 mm vom Griff einstellen um bei ca. 20 mm einen Druckpunkt zu erhalten, welchen ich noch ohne große Mühe an den Griff ziehen kann.

Vorne habe ich 55-25 mm mit Freestroke bei ca. 50%.

Eine Überbefüllung des Systems bringt mir einen besseren Druckpunkt, ist aber doch auch nicht die Lösung.
 
Frage: Drückst du die Kolben immer komplett zurück? Falls ja, pumpst du nach der Endmontage auch die Kolben wieder raus?
 
Frage: Drückst du die Kolben immer komplett zurück? Falls ja, pumpst du nach der Endmontage auch die Kolben wieder raus?

Vor dem Enlüften, ja. auch zwischendrin pumpe ich sie mal raus und drück sie wieder zurück - um Luft hinter den Kolben raus zu bekommen.
Bei der Endmontage bleibt der Eimer auf dem Hebel und ich Pumpe mit lockerem Sattel auf dem Adapter bis der Druckpunkt kommt. Dann wird der Sattel ausgerichtet. Hier nehme ich mir eine Taschenlampe und stelle die bremse optisch ein, sodass der Luftspalt auf beiden Seiten gleich groß ist.
 
Es gibt eigentlich keine Bremse die einfacher zum entlüften ist wie die aktuellen Shimano. Drücke bei meiner einfach das Öl von unten nach oben dann mach ich unten zu und schraube den Behälter runter und das wars. Ohne Hebel ziehen und Kolben rauspumpen oder ähnliches funktioniert das perfekt bei einen Entlüftungsdurchgang geht bei keiner Hope oder Avid so fein.
 
ich hole mal den Thread wieder hoch weil ich am verzweifeln bin!
Fahre eine M820 und habe schon einige Shimanos entlüftet nur bei dieser hab ich ein problem.
Und zwar wenn ich von unten öl durch drücken möchte kommt oben am Trichter nix raus es ist wie verstopft, auch wenn ich den Trichter entferne kommt nix.
Wenn ich unten auf die Spritze druck gebe ist sofort ein wiederstand da (Nippel ist geöffnet).
Bitte um Rat
 
ich hole mal den Thread wieder hoch weil ich am verzweifeln bin!
Fahre eine M820 und habe schon einige Shimanos entlüftet nur bei dieser hab ich ein problem.
Und zwar wenn ich von unten öl durch drücken möchte kommt oben am Trichter nix raus es ist wie verstopft, auch wenn ich den Trichter entferne kommt nix.
Wenn ich unten auf die Spritze druck gebe ist sofort ein wiederstand da (Nippel ist geöffnet).
Bitte um Rat

Nippel vielleicht nicht weit genug geöffnet:ka:
Oder probier doch mal mit einer leeren Spritze es umgekehrt zu machen.Trichter voll machen und am Bremssattel mit der leeren Spritze das Öl runter zu ziehen.
 
Kann auch ein klemmender Geberkolben sein, dann ist die Bremse am Bremshebel zu.
Ist der Bremshebel vollständig in der Ruhelage oder ist er etwas angezogen?

mobil gesendet
 
So war es bei uns auch. Die Bremsleitung war so zugesetzt, dass nichts mehr durch ging, bzw Kamm irgendwann so eine schwarze Brühe raus. Durch ziehen und pumpen an der spritze war irgendwann dann der Kolben im Sattel hin. Nimm man die Leitung ab und spüle die durch. Die quetschdichtungen brauchst du dann neu. Bewegen sich den die Kolben gleichmäßig raus wenn du oben pumpst? Gruß Marcel
 
ja funktionieren tut sie ja die bremse nur halt luft im System!
Ich kann unten leicht rein drücken und auch ziehen bisschen geht schon aber oben kein erfolg auch wenn ich den trichter drauf mache und Öl rein mache durch pumpen ändert sich nix
 
So Problem gelöst nach dem ich den Sattel mit Leitung öl durch gedrückt habe und alles normal war ausser dreckiger brühe konnte es ja nur der Hebel sein also mit druckluft durch geblasen und wieder frei und dann das erschreckende die freestroke schraube komplett drin verursacht das der Hebel komplett dicht ist bei mir fehlt dieses kleine plaste Stück unter der schraube habe jetzt die schraube ein Stück raus und jetzt kann ich durch pusten.
Montierte ihn morgen und werde ja sehen beim befüllen ob es funktioniert
 
Das mit der Free Stroke-Schraube ist wirklich ein Thema, was auch bei mir für Frustration gesorgt hat. Allerdings habe ich inzwischen das Problem, dass sich nach dem Entlüften, Kolben gangbar machen u. hartem Druckpunkt. Nach abschließendem Betätigen des Bremshebels dieser nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Das führt letztlich dazu, dass die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen. Wenn ich wiederum vom Bremskolben aus, das Bremssystem mit Öldruck durch die Spritze beaufschlage, geht der Bremshebel in seine Ausgangsposition mit hartem Druckpunkt zurück. Verschließe ich danach das System entferne den Bleedblock, setze das LR ein u. betätige den Hebel beginnt das Spiel von neuem. Hebel geht wieder nicht zurück u. Bremse schleift erneut. Hatte das Thema schon einmal, damals konnte ich den Hebel selbst noch mit Hilfe des leichten Drückens in Richtung Ausgangsposition, diesen bis zum Anschlagpunkt zurück schnipsen lassen u. es funktionierte. Nun geht das so nicht mehr.
Jemand ne Idee woran das möglicherweise liegen könnte? Bei mir liegt die Vermutung nahe, dass auch hier der Hebel u./ oder Geberkolben zickt. Sieht so aus, als könne man an der XTR Trail BL-M988 wenig demontieren, um genauer nachzuschauen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
 
Zurück
Oben Unten