Shimano Saint BR-M820 - Druckpunkte trotz entlüften "komisch"

Hallo Miteinander,

ich kämpfe gerade mit meiner hinteren 820.
Habe jetzt 3 mal die Hintere entlüftet, habe aber das Phänomen, dass der Druckpunkt nicht stabil ist.
Wenn ich sanft drücke, geht der Hebel recht nah an den Lenker. Wenn ich Pumpe und dann halte, ist der Hebel gut 1cm weiter entfernt wie in der 1. nicht gepumpten Position - lässt sich auch immer wieder provozieren.

Ich gehe davon aus, dass noch irgendwo im System Luft ist, kann aber die Ursache nicht finden.

Entlüftet wurde:

Durchgespült von hinten nach vorne - dann mit Druck auf Hebel und öffnen des Nippels "entlüftet" 3-4 mal - dann nippel verschlossen, oben hebel schnalzen lassen/pumpen (in verschiedenen Positionen) - dann oben verschlossen.


So hats bei der vorderen auch bombe funktioniert - nur hinten zickts... :(
 
Mal den Sattel losschrauben und nach unten Hängen lassen beim Entlüften.
Manchmal ist dort ein hoch liegender Punkt wo sich gerne Luftblasen halten.
 
Ich tippe auch hier auf hängende Kolben, gerade hinten passiert das sehr schnell. Mach die Beläge raus, pump die Kolben etwas heraus und dann siehst Du schon, ob einer oder mehr hängen.
 
was mich jetzt wundert... ich wollt jetzt gestern abend nochmal schauen bevor ich die Bremse weg schicke und hab mich nochmal dran gemacht..hab dann auch nochmal neue Bremsbeläge reingemacht und jetzt hab ich einen richtig knackigen Druckpunkt. So wie er sein soll.
Was mich nur wundert, dass an dem Hebel an diesem goldenen Einsatz an dem Loch in der Mitte (siehe Bild) Bremsflüssigkeit rausdrückt. Anhang anzeigen 305787
Wenn ich es weg wische und ein bisschen fahre dann ist da wieder was...jedoch wurde es jetzt immer weniger.
Ich finde nur nichts im Netz über dieses Loch...
weiß jemand ob das evtl. sogar dafür da ist überschüssige Bremsflüssigkeit auszugeben?
Weil so von der Performance stimmts jetzt echt!...
wo kam den bei euch die Flüssigkeit raus?

Hi...
Nachdem ich mir die Br820 von privat gebraucht gekauft hatte und leider den selben Schaden hatte, hab ich Shimano angeschrieben...
Leider nur über den Händler regelbar, den ich natürlich nicht hatte.
Ich hab jetzt die Bohrung hinter der die Membran sitzt einfach mit einer passenden Schraube verschlossen...und siehe da, es funktioniert.
Kann da jetzt irgendwas passieren, oder kann ich das so lassen?!

Gruß Steve
 
in welcher stellung sollten druckpunkt und hebelweitenverstellung beim entlüften der saint stehen? Und was bewirkt es wenn die die gefragten stellungen offen oder zu sind beim entlüften/befüllen?

Fuhr davor nur avid und wechsle grad auf shimano.

Gruß
 
Die Hebelweite macht beim Entlüften keinen Unterschied, ergo braucht man sie nicht zu verändern nur um danach wieder die korrekte Position suchen zu dürfen.
 
Hi...
Nachdem ich mir die Br820 von privat gebraucht gekauft hatte und leider den selben Schaden hatte, hab ich Shimano angeschrieben...
Leider nur über den Händler regelbar, den ich natürlich nicht hatte.
Ich hab jetzt die Bohrung hinter der die Membran sitzt einfach mit einer passenden Schraube verschlossen...und siehe da, es funktioniert.
Kann da jetzt irgendwas passieren, oder kann ich das so lassen?!

Gruß Steve

Hallo,
Kannst du mal ein Bild machen und hier rein stellen?
Kann mir nicht erklären wo du die Schraube eingeschraubt hast, aber vielleicht stehe ich auch nur auf der langen Leitung.
 
Na da wo es aus dem goldenen Stopfen läuft, wenn die Membran defekt ist... Foto dann später...

Naja, dann kann sich die Membran nicht mehr bewegen. Ob das jetzt wegen Hitze oder genereller Flüssigkeitsbewegung wichtig ist weiß ich nicht. Denke nur, dass Shimano die nicht verbaut hat, weil die zu viele davon hatten.

Kannst Du die Bremse nicht Deinem lokalen Händler geben und für den Service bezahlen?

@Entlüftungsfrage: Hebelweite komplett aufdrehen, so steht es in der BA und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
servus
habe noch nicht viel erfahrungen mit bremsen entlüften und habe mich vor 1 woche das erste mal drangewagt.
vorderbremse war nach 2 versuchen knallhart, 2 tage später war aber schon etwas mehr "spiel" am griff.

hintere bremse bekomm ich nach 3 versuchen nicht luftfrei, ausserdem schmatzt es hinten bei verschlossenem system wenn ich den hebel ziehe. Muss ich hier den sattel lösen,damit die leitung senkrecht hängt?

ich benutze die nkrmale methode von unten reinpumpen, oben mit dem shimanobehälter...irgendwelche tips? Hab hier was von hebelziehen gelesen!?
Gibts alternativem zu derschlaichbefestigung? Muss den schlauch immer am sattel und an der spritze festhalten und mkt körper drücken, weil der schlauch sonst abspringt !
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt gepeilt mit dem schwarzen teil am schlauch ;) hab mal gegoogelt und jet hält das ding am nippel und an der spritze halt ich nich fest


Ich habe jetzt auch das "problem" bei mir entdeckt denke ich.... ich bahe immer alles aus, rad und bremsbeläge.... dann setze ich den bleedblock von trickstuff ein http://www.trickstuff.de/bilder_PRODUKTE/Bleedblock/Bleedblock.jpg
Wenn der drin ist, habe ich einen bombendruck auf dem hebel und kann ihn minimal bewegen. So, wenn ich nun wieder alles einbaue, bremsbeläge und rad hab ich plötzlich mehr spielraum am hebel und ich denke mir das liegt an den bleedblöcken, weil dort die bremsblöcke evt früher greifen als an der bremsscheibe?
Kann das sein?
Wenn ja wie bekomm ich es hin, dass ich den selben druck hinbekomme mit bremsscheibe? Man lässt ja kaum alles eingebaut !?
 
Entweder du drehst die Druckpunktverstellung ganz raus und entlüftest dann und drehst sie wieder rein oder du überfüllst die Bremse minimal indem du einen Block etwas kleiner schleifst oder einen etwas kleineren Block reingibst. Wenn das nicht klappt dan lies dir das "http://www.mtb-news.de/forum/t/avid...t-reichweiten-einsteller.561158/#post-9109263" durch jedenfalls ist keine Luft im System wenns mit den Bleed Block funktioniert.
 
Nach Rücksprache mit dem technischen Support bei Paul Lange:

- Free Stroke schraube raus drehen
- Hebelweite auf maximale Entfernung zum Lenker einstellen
- Bremshebel so positionieren, dass der Bleed Becher waagerecht steht
- Bremsbeläge raus und original Bleedblock von Shimano rein (denke der von Trickstuff sollte die gleichen Maße haben)
- Schlauch mit Beutel an den Bleed Nippel

Dann den Bleed Nippel öffnen, die Flüssigkeit durchlaufen lassen (ggf. noch einmal den Becher nachfüllen) und Bleed Nippel wieder verschließen.

- Bei geschlossenem Bleed Nippel Druck am Hebel aufbauen und halten. Bei gehaltenem Druck den Bleed Nippel kurz öffnen und sofort wieder schließen. Hebel öffnen, Druck aufbauen, halten, Bleed Nippel kurz öffnen und wieder schließen. Das Ganze drei vier Mal, bis keine Luft mehr im Schlauch vom Bleed Nippel kommt
- Bleed Nippel verschließen und Schlauch abnehmen
- Bremshebel auf ca. 45° stellen (bei gefülltem Bleed Becher) und den Hebel mehrfach ziehen und schnacken lassen
- Das Gleiche auf -45°
- Bleed Becher entfernen, Freestroke Schraube rein

Mit dieser Prozedur entlüftest Du das System 100% luftfrei, es darf KEIN Überdrück im System erzeugt werden, sonst geht die Membran hinter der goldenen Schraube flöten.

Wenn Du trotz der Prozedur den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst, dann hängt min. ein Kolben. Der Kolben rutscht beim Zug am Bremshebel nicht nach, dadurch kann keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen.

Reinige die Kolben mit Muc off oder einem anderen Reinigungsmittel, drücke sie etwas raus, dann siehst Du schon welcher hängt. Die anderen blockierst Du so gut es geht, so dass der hängende den kompletten Druck vom Bremshebel bekommt. Wenn alle wieder geschmeidig gleich laufen, drückst Du sie zurück, Beläge rein und alles sollte gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich solltest Du es entsorgen. Ist in der Regel auch völlig verdreckt. Öl verschleißt ja auch...
Gehört einfach zu einer anständigen Wartung des Bremssystems dazu.
 
Wenn die Bremse eine Zeitlang ordentlich ran genommen wurde, dann willst du mit der Brühe die da raus kommt nix mehr anfangen. Das Öl wird dann total dreckig-grau bis -schwarz. Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber mal dass es bei starker thermischer Belastung des Systems zu Oxydationsprozessen im Öl kommt. Ich beobachte das jedenfalls nur an dem Bike, mit dem ich häufig auf längeren Touren mit entsprechend starkem Bremseneinsatz unterwegs bin. Und dann ach mehr oder weniger nur unten im Sattel.
 
@-MIK-: ergänzend dazu: wenn man den Bremshebel möglichst weit vom Lenker weg stellt, dann wird mit jedem Hub deutlich mehr Öl gefördert. Das erleichtert das Durchpumpen ganz ungemein. Ansonsten entspricht der ganze Prozess genau meiner Erfahrung. Volle Zustimmung.
 
Zurück
Oben Unten