Shimano Saint frust

Hallo zusammen, update zur Bremsenproblematik: gelöst.
Ich habe das Problem ja an der VR Bremse gehabt und jetzt nochmal neue Beläge eingebaut - und zwar die Shimano Sinter ohne die Kühlrippen. Hab jetzt peinlich genau drauf geachtet die Beläge richtig einzufahren, jetzt bremst sie wieder so wie es sein soll.
Ich weiß nicht woran es lag, ob ich es wirklich geschafft hab 2 Belagsätze falsch einzufahren (??), waren ja nicht die ersten. Ich überlege ob ich es irgendwie geschafft habe etwas über die Kühlrippen aufzunehmen was die Beläge dann aufgesaugt haben...
Auf jeden Fall ist die Bremse vorne komplett dicht, das hab ich mittlerweile einige Male überprüft. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Bremsscheiben gereinigt und zwischen VR und HR getauscht.

Mal sehen ob es so bleibt. Bin mit den neuen Beläge 4 Mal gefahren und jetzt beißt die Bremse wie es sein soll.
 
Mein Rad stand jetzt mit den h03c Belägen vorne und den h01a Belägen hinten ca. 4 Wochen weil der Dämpfer im Service war. Am Mittwoch war die erste Ausfahrt.vorne absolut null bremsleistung. Die hintere hat sich nach ner Zeit wieder gut angefühlt..
Ich hab jetzt den 4. Satz h03c wegen Standzeit kaputt bekommen. Jetzt wird es Zeit für was neues. Ich glaube ich probiere mal die trickstuff Power 260 aus.
 
Mein Rad stand jetzt mit den h03c Belägen vorne und den h01a Belägen hinten ca. 4 Wochen weil der Dämpfer im Service war. Am Mittwoch war die erste Ausfahrt.vorne absolut null bremsleistung. Die hintere hat sich nach ner Zeit wieder gut angefühlt..
Ich hab jetzt den 4. Satz h03c wegen Standzeit kaputt bekommen. Jetzt wird es Zeit für was neues. Ich glaube ich probiere mal die trickstuff Power 260 aus.
Entfette auf jeden Fall mal die Bremsscheiben inklusive den Löchern zu 100%.
 
Mein Rad stand jetzt mit den h03c Belägen vorne und den h01a Belägen hinten ca. 4 Wochen weil der Dämpfer im Service war. Am Mittwoch war die erste Ausfahrt.vorne absolut null bremsleistung. Die hintere hat sich nach ner Zeit wieder gut angefühlt..
Ich hab jetzt den 4. Satz h03c wegen Standzeit kaputt bekommen. Jetzt wird es Zeit für was neues. Ich glaube ich probiere mal die trickstuff Power 260 aus.

Also ich bin ausschließlich H03c gefahren und hatte nie, nicht einmal im Ansatz dieses "Standzeitproblem". Mit Shimanos organischen dagegen ständig. Mag ja sein dass es bei dir wirklich der Fall ist aber ich würde eher mal gründlich auf Undichtigkeit prüfen.
 
Und nicht immer die Scheiben mitputzen bei der Bikewäsche, am besten die Bremse auslassen bei der Wäsche(sofern keine Zwangshandlung vorliegt:))
 
Hab vorhin die Scheibe mit spüli und heißem Wasser ordentlich sauber gemacht. Danach hab ich alles mit isopropanol sauber gemacht und Probe gefahren. Etwas besser ist es geworden, aber noch lange nicht ausreichend.
Mal gucken wie ich die Löcher ordentlich sauber bekomme. Ich probiere es einfach nochmal
 
Hab vorhin die Scheibe mit spüli und heißem Wasser ordentlich sauber gemacht. Danach hab ich alles mit isopropanol sauber gemacht und Probe gefahren. Etwas besser ist es geworden, aber noch lange nicht ausreichend.
Mal gucken wie ich die Löcher ordentlich sauber bekomme. Ich probiere es einfach nochmal
Mim Isopropanolgetränktem Lappen durch die Löcher ziehen?
Dann
Beläge nochmal mit Schmirgelpapier abziehen.
Nach dem Isopropanol nochmal die Scheibe mit Spüliwasser spülen!
Also genau andersrum wie du es gemacht hast
 
Das Isopropanol verdunstet anscheinend nicht rückstandsfrei, daher nach m Iso nochmal Spülen/trocknen.
Beläge abziehen mit Schmirgel.
Neuer Versuch.
Um Undichtigkeit der Bremse auszuschließen :
bissl (Lösch)papier zwischen Kolben und Belagplatte einbringen und dann mal pumpen(nicht mit rumfahren:lol:), richtig Druck drauf geben, da sollte man dann sehen, obs Papier trocken bleibt
 
Auf den ersten 500m Probefahrt konnte ich keine wirkliche Verbesserung feststellen.
Morgen fahr ich ne kleine Tour.. Mal sehen ob es sich auf dem Trail verbessert. Löschpapier hab ich grad nicht im Haus.
Danke schonmal
 
Na, zumindest die metallischen vorne h03c
müssen mal richtig heiß gebremst werden bevor sie packen.
Hinten die resin sollten aber schon packen....
Such dir mal n ordentlichen Hügel zum runterrollen
Wer hat schon Löschpapier zuhause:lol:
Normales papier geht auch, geht ja nur drum festzustellen , ob die Kolbendichtung undicht ist und ein Ölabdruck sichtbar wird.


Viel Erfolg !
 
Auf den ersten 500m Probefahrt konnte ich keine wirkliche Verbesserung feststellen.
Morgen fahr ich ne kleine Tour.. Mal sehen ob es sich auf dem Trail verbessert. Löschpapier hab ich grad nicht im Haus.
Danke schonmal

Aber einbremsen musst du dann schon! Wenn du die Beläge abgeschliffen hast und trotzdem keine Bremskraft da ist liegt es nicht an diesem "Standzeitproblem".
 
Mit dem Spüli würde ich lassen, da es einen Fettfilm hinterlässt. Ansonsten würde es die Hände beim Abwasch austrocknen. [emoji6] Isopropanol ist perfekt und hinterlässt keine Rückstände. 10min. Ablüften sollten ausreichen. Wichtig ist das mann immer in eine Richtung wischt da ansonsten der Schmutz nur verteilt oder noch schlimmer tiefer ins Material gerieben wird. Am besten mit einem weissen Tuch so lange reinigen bis das Tuch weiß bleibt.
 
Mit dem Spüli würde ich lassen, da es einen Fettfilm hinterlässt.

Ja, klar. Deswegen hat man auch immer fettige Gläser nach dem Spülen :rolleyes: :lol:
Hey, selbst wenn ich eine krass fettige Pfanne vorher im Wasser hatte (was man ja nicht machen soll) ist hinterher an den Gläsern kein Fett zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann halt kein Fett aber es kann etwas hintelassen das man nicht auf der Bremse haben möchte. Wenn ich meine Hände ein mal in Spüli und ein mal in Isopropanol Bade sehe ich auf jeden Fall einen klaren Unterschied. [emoji849]
 
Wenn ich meine Hände ein mal in Spüli und ein mal in Isopropanol Bade sehe ich auf jeden Fall einen klaren Unterschied.


Die kluge Hausfrau sieht vor
41HxKy8s6sL._SY450_.jpg
 
- Sinterbeläge brauchen mE keine Einfahrzeit weil sie kein Lösungsmittel haben
- Resin braucht mal Hitze, also Einbremsen- dass man dabei was falsch machen kann denke ich nicht
- Eine Bremse braucht den Dreck um überhaupt Reibung aufbauen zu können. Nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger o. ä. ist die Bremsleistung erst mal weg
- Bremsscheibe und Beläge mit Spüli reinigen ist OK, von Magura sogar empfohlen
- Zumindest bei Sinterbelägen kenne ich seit vielen Jahren keinerlei Leistungsverlust durch rumstehen.

=> Meistens wird zuviel an den Bremsen gefummelt, und dabei mehr Fehler gemacht als Gutes getan
=> Wenn ix mehr geht die Scheibe mit Bremsenreiniger säubern, neue Sinterbeläge rein und ab in den Trail.
Nach 150 - 200hm greift sie....
 
Zurück
Oben Unten