Shimano Saint oder SLX für Cannondale RZ 120

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
458
Ort
Trier
Hallo liebe Bike-Community,

mein Problem ist, dass meine Avid 3 Bremsanlage einfach nichts taugt. Ich würde die Bremsanlage gerne upgraden. Ich dachte entweder an eine SLX von Shimano oder eine Saint jeweils mit 203mm Scheibendurchmesser. Die Saint ist ja eher für den Downhillbereich, aber nach längerer Überlegung hätte ich schon gerne eine gute Bremse, zumal die Saint ja auch eine 4 Kolbenbremse ist und über Icetech-Scheiben verfügt. Desweiteren stellt sich mir die Frage, welches Mount bzw. welchen Adapter mein Bike benötigt. Ich wäre echt froh, wenn Ihr mir helfen könntet! Denkt Ihr, dass ein Laie mit einem Bremseinbau überfordert ist?:)

danke für eure Hilfe!
 
Fahre selber eine Elixir 3 und habe auch nur Probleme damit, Druckpunkt ist weich, Wasser im System und schlechte Dosierbarkeit, aber hey sie bremst noch :D.

Bin auch schon die neue SLX von einem Kumpel Probe gefahren und kann nur sagen echt klasse Bremse, super Dosierbarkeit und wirklich knackiger Druckpunkt, des weiteren ist die Bremskraft etwas höher wie bei der Elixir 3.

Wenn du nicht gerade 100kg wiegst sollte eine SLX mit 180/160 locker (!) ausreichen, sonst 203 Scheiben.
 
Die Avid Elixir 3 quietscht unfassbar stark, ich habe das Problem mittlerweile schon ein bisschen in den Griff bekommen aber ich bin trotzdem nicht zufrieden. Der Druckpunkt ultra weich und Sie schleift! ich habe die Bremse nun mehrere Male eingestellt, entlüftet und den Bremssattel abgebaut, justiert und mittlerweile habe einfach keine Lust mehr mich aufzuregen :mad: ich brauche unbedingt eine neue Bremsanlage. Ansonsten ist das Rad top und macht super Laune!
 
Ich liebe das gequietsche meiner Elixir 3 mit Sinterbelägen:love:.
Wenn ich bei Nässe vor einer Ampel abbremsen muss, damit eine Oma über die Straße kommt, muss ich schon aufpassen das die kein Herzinfarkt bekommt. :)
 
habe einfach keine Lust mehr mich aufzuregen :mad: ich brauche unbedingt eine neue Bremsanlage. Ansonsten ist das Rad top und macht super Laune!

okay, deine Probleme habe ich mit meiner Elixir (Elixir 5) nicht, und vor allem der weiche Druckpunkt ist eher untypisch für die Bremse - aber nachdem du eine neue Bremse willst werde ich nicht näher darauf eingehen sondern einfach eine Empfehlung abgeben:

Die Shimano XT (hab ich an meinem anderen Bike) ist eine super Bremse und vor allem ein ziemliches Sorglos-Paket, nicht spektakulär aber sie funktioniert einfach unter allen Bedingungen - mit der alten SLX war ich nicht so zufrieden, aber die 2013 SLX soll deutlich besser geworden sein (bin ich leider selbst noch nicht gefahren) - die Saint funktioniert auch gut, ist aber wenn ich mich richtig erinnere deutlich schwerer als die SLX - deshalb halte ich die SLX für die bessere Lösung (die Saint scheint mir etwas überdimensioniert für dein Bike)

Die beiden oben genannten Bremsen hast du ja selbst bereits vorgeschlagen - was mir sonst noch einfallen würde sind die Magura Bremsen. Bin die zwar erst ein paar mal gefahren, haben aber einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

PS: bei Nässe quitschen (fast) alle Scheibenbremsen - daran wirst du dich also gewöhnen müssen
 
Denkt Ihr, dass ein Laie mit einem Bremseinbau überfordert ist?

nimm eine XT von Shimpanso und teste die erst mal.

Bremsenbau? Kauf gleich die richtig Abgelaengten. Bremshebel an
einen Lenker montieren
+ zwei Distanzhalter mit 4 x Schrauben, paar Kabelbinder montieren?

Was muss man da groß Können? mal ehrlich.

Das schrauben bei uns schon die 10 jährigen hin, da benötigt man keine
extra Meisterprüfung.


Wenn die XT nicht langt; nimm eine Shimpanso Saint. Sind Beides gute Bremsen.
Avid ist ein Glump - bei ebay als Bastlerbremse entsorgen.
 
Zurück