neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?

Ich hab mir die SLX 7120 bestellt.
Habe eben nochmal nach meinem XTR-Shifter gesehen, der hat schon eine I-Spec EV Befestigungsmutter dabei - wenn mich nicht alles täuscht.


2020-01-12 07_41_52-Window.jpg

Dann sollte es doch reichen, wenn ich die Pos. 3 wegwerfe, oder? :bier:
 

Anzeige

Re: neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?
Kann sein, dass es kürzer und breiter ist. Muss aber übeprüft werden.
 

Anhänge

  • SL-M9100-IR.jpeg
    SL-M9100-IR.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 60
  • SL-M9000-IR.jpg
    SL-M9000-IR.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 45
@GarfieldII nix gelesen und keine Ahnung, aber Hauptsache etwas schreiben.
Lies Beitäge hier und erst dann schreib was, vielleicht.

Ne uralte Zee kaufen, bessere Beläge sofort zusätzlich nachkaufen oder leiden, Adapter von Tricksuff für wer weiß wieviel kaufen usw und am Ende wird's nicht so gut aussehen, wird schwerer sein und wird keine Zukunft haben.

Sorry, habe viele Bremsen durch Du Allwissende MH, kannst nur Beleidigen, unterste Schublade. Bleibe aus dem Forum raus.
Habe Xt, Slx, Deore, Avid, Guide und aktuell die Saint. Habe sehr viel Belagskombinationen durch und unter Bikepark Bedingungen
und schwere Alpentrails. Vorher mal Fragen Du Vollhorst ?
 
@GarfieldII nix gelesen und keine Ahnung, aber Hauptsache etwas schreiben.
Lies Beitäge hier und erst dann schreib was, vielleicht.

Ne uralte Zee kaufen, bessere Beläge sofort zusätzlich nachkaufen oder leiden, Adapter von Tricksuff für wer weiß wieviel kaufen usw und am Ende wird's nicht so gut aussehen, wird schwerer sein und wird keine Zukunft haben.

Ach hab noch was vergessen Du Besserwisser, Bremsscheiben sind ebenso entscheidend für die Wärmeableitung und die Bremspower. ?
 
Selbst Saint braucht man nicht mehr, da selbst SLX mit noch steiferer und auch einteiliger Metal-Bremshebelkonstruktion, (auf Wunsch) mit gesinterten Belägen mit Kühlrippen, mit der Schraube (nix Splint) und Banjo vertical verstellbar kommt.

@GarfieldII extra noch mal für dich, da du anscheinend nicht lesen willst/kannst:
Zee sind alt, Plastikbomber-AGB, Banjo vertikal nicht verstellbar und die Beläge schmelzen wie Butter, keine Power und nicht standfest da super billig (Beläge ab Werk)!
140€ und sofort die Beläge wechseln oder mit aller billigsten Belägen fahren und warten bis man bessere kaufen muss/kann? -> Blödsinn!

Für 190€ (SLX 4K) hast du steifere und einteilige Metal-Bremshebelkonstruktion, I-Spec EV Kompatibilität, beste Shimano Beläge, die Schraube (nix Splint), Banjo vertical verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das kommt ganz darauf an ob man eine bissige Servo Wave Bremse möchte oder nicht! Auch wenn die maximale Bremskraft mit gleichen Scheiben und Belägen gleich ist, packt die Saint halt aggressiver zu und fühlt sich deshalb stärker an. Die, die das mögen brauchen sie immer noch!
Falsch (leider?).
Es gibt mittlerweile mehr und mehr Leute, die von Saint/Zee auf SLX/XT/XTR upgraden, da die die Bremsen besser kontrollieren wollen, wenn nass, Schotter oder wenn es um bestmögliche Zeit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Saint braucht man nicht mehr, da selbst SLX mit noch steiferer und auch einteiliger Metal-Bremshebelkonstruktion, (auf Wunsch) mit gesinterten Belägen mit Kühlrippen, mit der Schraube (nix Splint) und Banjo vertical verstellbar kommt.

Wo fährst Du bitte, im Flachland ? Habe die aktuelle Slx am Giant Reign und die Saint am Trek Slash. Erste Info an Dich, bei zwei Kumpels
sind in Davos letztes Jahr bei 2000 Tm jeweils die super Ice Bremsscheiben geschmolzen und zwar der Innenkern. Die Slx wird einfach zu heiss und es kommt dann zum Bremsversagen, Fading. Der Saint war das sch.. egal. Aber ich kombiniere die Saint mit Sram Scheiben. So ist es eben, und es kommt auf das Fahrergewicht und den Einsatz an. Das muss jeder selber wissen. Ach zu den Bremsen meiner Kumpels, eine xtr und einmal die aktuelle Vierkolben xt.?
 
Habe die aktuelle Slx am Giant Reign und die Saint am Trek Slash.
Die Slx wird einfach zu heiss und es kommt dann zum Bremsversagen, Fading. Der Saint war das sch.. egal.
Wir reden hier über 4K SLX, die genau so gut sind wie Saint/Zee und nicht über 2K SLX.
Hier geht's nicht um Bremsscheiben, ok?

4K SLX = 4K XTR, die ich selber habe (siehe Unterschrift). Saint habe ich auch.
4K SLX/XT/XTR, 4K XT M8020 und Zee = Saint, mit gleichen Belägen.
Wiege um die 100 kg, ohne Fahrrad, Ausrüstung und Kleider.
Noch Fragen?
Oder willst du etwa sagen, dass 4K SLX mit gleichen Kolben und Belägen wie Saint, XT M8020 oder 4K XTR einfach zu heiss wird vs. Saint?
Einfach lächerlich.
Also, wie schon vemutet, andere Beiträge hier nicht mal gelesen und einfach etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch (leider?).
Es gibt mittlerweile mehr und mehr Leute, die von Saint/Zee auf SLX/XT/XTR upgraden, da die die Bremsen besser kontrollieren wollen, wenn nass oder wenn es um bestmögliche Zeit geht.
Ich weiß dass dir die Saint zu bissig ist und du deshalb lieber eine SLX/XT/XTR mit abgeschwächtem Servo Wave fährst!
Trotzdem gibt es Leute wie mich, der die alte bissige Servo Wave der 8020 und Saint liebt und ich fahre auch bei Nässe! Also sag nicht Falsch, nur weil sie dir zu bissig ist!
 
die Bremskraft eben nicht sofort/so schnell da ist
Richtig.
sind sie eben nicht so bissig!
Eben nicht.

Die haben die gleiche Bremskraft und sind auch genau so bissig, aber nicht so schnell.
Sie können einfach nicht weniger Biss bei gleicher Kraft (gleiche Kolben) und Pads haben.
Den Unterschied ist nur wie schnell sie gleich stark beisen und nicht wie stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cabron
21 Bremsbeläge im Test

Top Shimano Beläge sind geringfügig besser als Kool Stop.
Klar, wenn man Shimano Bremse mit billigen Belägen kauft, die separat nicht mal erhältlich sind, dann sind die von Kool Stop besser.
Trickstuff beläge sind aber am besten. damit sollte sich die diskussion doch eigentlich erübrigt haben.

Kauft ne Code RSC und fettich is.
worin besteht der unterschied zur Code R?
 
Bissigkeit ist für mich wie schnell eine Bremse zupackt! Packt sie schneller zu, so wie ein Stock in die Speichen, ist sie sehr bissig.
Dauert es länger bis die gleiche Bremskraft aufgebaut ist, ist sie eben nicht so bissig!
Deshalb, wegen des abgeflachten Servo Wave sind die neuen Bremsen eben nicht mehr so bissig wie die Saint und 8020.
Bissigkeit = Schnelligkeit
 
Kann nicht anders für dich vs. für mich sein.
Mit gleichen Belägen können die Saint nicht ein stärkerer Biss haben. Nur dass der Biss schneller aufgebaut wird.
Wie oder wie schnell ist nich gleich wie stark.
Deiner Logik nach, ein Hund, der schnneller beißt, hat ein stärkerer Biss vs. derselbe, der aber langsamer beißt, mit gleicher Kraft.
Was aber so nicht stimmt.
Schneller, ja, ok. Aber nicht stärker.
Wie kann der Biss bei gleicher Kraft stärker sein, kannst du uns das vielleicht erklären?
Bin ich der einzige, der das nicht versteht?
Aber egal. Wie du willst.
Du solltest mal 4K SLX/XT/XTR ausprobieren, mit gleichen Belägen wie Saint.
Sonst nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden glaube ich aneinander vorbei!
Schneller aufgebauter Biss = mehr und stärkerer Biss für mich, nur durch die Geschwindigkeit wie schnell das Rad blockieren kann. Die Geschwindigkeit mit der die Bremskraft aufgebaut wird, definiert für mich den Biss.
Ich schrieb doch schon ganz am Anfang dass die maximale Kraft gleich ist!
Ich definiere Biss nicht an Stärke sondern wie giftig wie schnell man ein Rad blockieren kann. Das Gegenteil von gutmütig, wo man einen großen Bremshebelweg / Bereich hat bis zur maximalen Kraft.
 
Selbst Saint braucht man nicht mehr, da selbst SLX mit noch steiferer und auch einteiliger Metal-Bremshebelkonstruktion, (auf Wunsch) mit gesinterten Belägen mit Kühlrippen, mit der Schraube (nix Splint) und Banjo vertical verstellbar kommt.

Das ist dann wohl bei so Leuten wie Danny Hart oder Greg Minnaar noch nicht angekommen...
Aber die haben sicherlich auch nicht so viel Ahnung wie der unfehlbare Groove_C...
 
Zurück
Oben Unten