neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?

@Groove_C
vielen dank dann muss ich wenn ich später mal zu hause bin genauer nachschauen was wie wo da bei ist. Ist ja doch gut das ich mich hier erkundigt habe es gibt da ja schon ein paar unterschiede.
Sollte ich mir den besser gleich noch neue Bremsscheiben zu legen oder kann ich meine von der Sram guide r Fahren kannst du mir das noch sagen^^
 
Vielen Dank für die tollen Infos :bier:
Mal schauen ob ich die Zee oder SLX nehme ... dass es mittlerweile so viele Beläge zur Auswahl gibt wusste ich gar nicht.
Hab noch ein paar Satz Beläge für die 7000&8000 mit Kühlrippen. Die passen wohl nicht in die Zee?
 
Ich würde gerne meinen XTR-Schalthebel (I-Spec II) weiter nutzen.
Da fängt die Misere schon an ... gibt ja kaum Bremshebel, die das noch haben.
Meine Favoritenbremsen Zee und SLX haben nur I-Spec B ... :spinner:
Gibts da Adapter oder, noch besser, passende Bremshebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kotzekatze
Die SLX M7120 kaufen (190€ bike-discount).

Die I-Spec II Befestigung abschrauben (rot) und die Schraube behalten (grün) + die I-Spec EV Befestigungsmutter nachkaufen 8-)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Befestigungsmutter-fuer-SL-M9100-I-I-Spec-EV-p70822/
Die Schraube gegebenenfalls einbisschen kürzen (grün) oder einfach eine zweite Unterlegscheibe (orange) im Baumarkt nachkaufen.
XTR I-Spec EV Schalthebel Abdeckung (Bild Nr. 2) sieht nicht anders aus als bei XTR I-Spec II, ohne Befestigung (Bild Nr. 1)
Funktioniert einwandfrei ?
 

Anhänge

  • SL-M9000-IR Abdeckung.jpg
    SL-M9000-IR Abdeckung.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 314
  • SL-M9100-IR Abdeckung.jpg
    SL-M9100-IR Abdeckung.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
@new86 wenn die Zee im Angebot mit D01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (20% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) oder gar mit G01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (40% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) kommen, dann ist das kein guter Deal!
Siehe mein Post oben.

Die Shimano Beläge fliegen bei mir immer gleich am Anfang raus und werden gegen gescheite Kool Stop ersetzt ??‍♂️
 
Hab an meinem Jeffsy auch die Guide RS getauscht. Fahre aktuell die 4K XT mit i-Spec EV. Habe noch keinen gescheiten Adapter für SRAM Trigger und Remote gefunden, fahre daher mit Schellen. Optisch schön ist natürlich anders. Bremskraft ist mit 200er Scheiben bei 90kg Systemgewicht sehr gut, Dosierbarkeit hat sich auch etwas zu den Vorgängern getan, fühlt sich nicht mehr ganz so digital an. Bremskraft reicht nicht ganz an die Saint oder Zee ran, Zee hatte ich vorher am alten Bike. Adapter für den SRAM Trigger würde ich von BikeYoke nehmen. Die verdrehen sich nicht so leicht wie die Trickstuff und sehen auch um Welten besser aus.
Bei 139€ für die Zee würde ich nicht lange überlegen. Den Splint kann man gegen eine Schraube tauschen, die gibts auch für 1,50€ zu kaufen. In die Zee passen die Beläge mit Kühlrippen von der Saint.
 
4K XT mit I-Spec EV Bremskraft reicht nicht ganz an die Saint oder Zee ran.
Bei 139€ für die Zee würde ich nicht lange überlegen. Den Splint kann man gegen eine Schraube tauschen, die gibts auch für 1,50€ zu kaufen. In die Zee passen die Beläge mit Kühlrippen von der Saint.
immer wieder dasselbe :wut:
Zee, Saint, SLX, XT und XTR 4-Kolben sind gleichstark, mit gleichen Belägen!!!!!!!

4K XT mit H03C/N04C gesinterten Belägen mit Kühlrippen = Saint mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen.

hier lesen

Zee sind alt, Plastikbomber-AGB, Banjo vertikal nicht verstellbar und die Beläge schmelzen wie Butter, keine Power und nicht standfest da super billig (Beläge ab Werk)!
140€ und sofort die Beläge wechseln oder mit aller billigsten Belägen fahren und warten bis man bessere kaufen muss/kann? -> Blödsinn!

Für 190€ (SLX 4K) hast du steifere und einteilige Metal-Bremshebelkonstruktion, I-Spec EV Kompatibilität, beste Shimano Beläge, die Schraube (nix Splint), Banjo vertical verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anse

ja mit organischen, vergleiche die Bremse immer Stock ab Händler und nicht gepimpt, da extra Kosten.

@vollesRohr immer wieder dasselbe :wut:
Zee, Saint, SLX, XT und XTR 4-Kolben sind gleichstark, mit gleichen Belägen!!!!!!!

Tut der Kopf noch weh? h habe auch nichts anderes behauptet. Wie schon gesagt, ich vergleiche die Bremse so wie sie vom Händler/Hersteller kommt, was nutzt mir der Preis von 139€ wenn ich dann nochmal 40€ in Beläge stecken muss, kann ich gleich ne andere Bremse kaufen. Ne MT5 zum Bespiel.
Die Zee mag zwar etwas antiqiert sein was Optik und Verarbeitung betrifft, Bremsleistung hat sich genug und das war bei mir jahrelang eine absolute Sorglosbremse ohne Auffälligkeiten und Druckpunktwandern.

Die Saint hat den gleichen Sattel wie die Zee, nach deiner Definition müsste die dann auch Mist sein, und die 520 hat nicht mal ein Banjo und die gleichen Beläge wie die Zee , was ist dann mit der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach... :D

du:
Bei 139€ für die Zee würde ich nicht lange überlegen.
auch du:
was nutzt mir der Preis von 139€ wenn ich dann nochmal 40€ in Beläge stecken muss, kann ich gleich ne andere Bremse kaufen. Ne MT5 zum Bespiel.
:confused: :dope:

MT5 kommen ab Werk auch mit allerbilligsten + einteiligen Belägen von Magura. Vorderrad+Hinterrad müssen herausgenommen werden um die Beläge überhaupt wechseln zu können :D
Bei MT5 muss man auch 4-teilige Magura MT7, Trickstuff oder Kool Stop Beläge kaufen. Vorderrad+Hinterrad können dafür montiert bleiben.

Es gibt also nix besseres als SLX M7120. Alles super ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K XT mit I-Spec EV Bremskraft reicht nicht ganz an die Saint oder Zee ran.
immer wieder dasselbe :wut:
Zee, Saint, SLX, XT und XTR 4-Kolben sind gleichstark, mit gleichen Belägen!!!!!!!

4K XT mit H03C/N04C gesinterten Belägen mit Kühlrippen = Saint mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen.

hier lesen
Tut der Kopf noch weh? habe auch nichts anderes behauptet. Wie schon gesagt, ich vergleiche die Bremse so wie sie vom Händler/Hersteller kommt, mit organischen und nicht gepimpt, da extra Kosten.
Dann hättest du auch erwähnen müssen, dass deine 4K XT M8120 mit N03A organsichen Belägen mit Kühlrippen nicht ganz an die Saint oder Zee mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen ran reichen.
So könnte man wenigstens verstehen, dass das "Problem" nur an Belägen liegt und nicht an 4K XT Bremsen!
Sonst könnte man meinen, dass 4K XT schwächer als Zee/Saint sind, was nicht wahr ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vollesRohr 4K XT M8120 können auch ab Werk mit gesinterten Belägen mit Kühlrippen (N04C) gekauft werden = Saint Leistung.

Bitte, immer die Beläge erwähnen, wenn du deine 4K XT vs. andere Shimano Bremse vergleichst oder vs. andere Hersteller.
Sonst könnte man meinen, dass 4K XT schwächer als Zee/Saint sind, was nicht wahr ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nix über Kool Stop Sinter (für mich)
Bei Kool Stop gesintert sind die Bremskraft (trocken+nass), Dosierbarkeit und Standfestigkeit schlechter vs. Shimano gesintert.
Also nix für dich oder oder für mich. Ist einfach Fakt.
Wenn die Dosierbarkeit schlechter ist, heißt das nicht gleich, dass die Beläge mehr Power haben.
Auf Newtonmeter in der Tabelle achten ?

P.S. - gesinterte Shimano Beläge mit Kühlrippen fehlen. Die sind noch ein Stückchen leistungsfähiger und standfester vs. ohne Kühlrippen :D

Bei organischen (ohne Kühlrippen) sind die Kool Stop auch schlechter dosierbar, aber leistungsfähiger, trotz hoher Verschleiß vs. Shimano organisch.
Aber wiederum schlechtere Standfestigkeit und hoher Verschleiß als organische Shimano mit Kühlrippen.
 

Anhänge

  • Beläge im Test 09-17.jpg
    Beläge im Test 09-17.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 2.145
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein super Preis. Was mir nur gerade auffällt: Der Splint für die Beläge :heul: Das sieht doch total bescheiden aus ...
Bisher an SLX/XT waren Schrauben verbaut, das gefiel mir besser.
Irgendwie mag ich deswegen die Zee nicht mehr ... oder ist das eher unberechtigt?



Die gefällt mir optisch überhaupt nicht, und bei dem minimalen Preisunterschied zur Zee ... aber Danke für deinen Tipp.



SLX für 200€ ist mir dann doch zu teuer, ist ja preisgleich mit XT.

Bin hin- und hergerissen, möchte eigentlich ungerne über 200€ investieren ...

Kauf die Zee da ist ein Gewinde drin. Adapter gibt es bei Trickstuff, für fast alle Kombis. ?
 
@GarfieldII nix gelesen und keine Ahnung, aber Hauptsache etwas schreiben.
Lies Beitäge hier und erst dann schreib was, vielleicht.

Ne uralte Zee kaufen, bessere Beläge sofort zusätzlich nachkaufen oder leiden, Adapter von Tricksuff für wer weiß wieviel kaufen usw und am Ende wird's nicht so gut aussehen, wird schwerer sein und wird keine Zukunft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten