neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?

Top für x120 Serien:
  • N04C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • N03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
Top für Zee, XT M8020 und Saint:
  • H03C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • H03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
Vielen Dank für die Übersicht über die Bremsbeläge - es gibt so viele Möglichkeiten, von denen eine noch nicht genannt wurde:

Bei mir sind Shimano M04 verbaut (ich weiß nicht ob original, oder durch den Vorbesitzer). Sie haben keine Kühlrippen und sind organisch auf Stahlplatte, also ähnlich zu D03S - das Bremskraftniveau wird bei beiden als überdurchschnittlich (4 von 5) angegeben.
M04 scheint also ziemlich ident zu D03S zu sein, nur neuer, aber um 30% günstiger?
 

Anzeige

Re: neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?
Die Frage hab ich mir auch gestellt als ich die MT520 gekauft habe. Hatte nämlich auch erst die Zee im Sinn. Aussage von leuten aus dem Forum die sowohl MT520 als auch Zee gefahren sind: kein Unterschied in der Bremskraft.

Hab nich dann wegen Preis und dem dezenten Design für die MT520 entschieden.

Denke nicht dass sich der Aufpreis für die Saint lohnt.

Bei Enduro MTB gibt es nen Test in dem sowohl Saint als auch Zee vertreten waren - und auch die Cura
Wie zufrieden bist du mit der Bremse?

Fahre ne MT500 2 Kolben (die erste Shimano im Lineup mit zweifinger-Hebeln) und bin generell zufrieden, jedoch stört es mich, dass wenn ich die Bremsen bergab schleifen lasse und dann nochmal doller Bremsen möchte, die Bremse nicht genug Kraft aufbringt.
Wenn dann muss ich stark am Hebel ziehen und verliere das Gefühl für den Punkt zwischen kontrollierem Bremsen und blockieren des Vorderrades.

Möglicherweise würds auch ne 200er Scheibe und ne Entlüftung tun, dass sie funktioniert, aber ich möchte eine zuverlässige Bremse die macht was ich will.
 
Gott sei dank wissen wir das jetzt . Schon seit Jahren stand diese Frage im Raum und keiner konnte eine fundierte Aussage dazu machen.
 
@Kotzekatze von MT501/MT520 bis auf XTR M9120/Saint M820 sind alle baugleich und mit gleichen Belägen haben die gleiche Power.

Shimano braucht kein Cent in die Entwiklung von verschiedenen Bremsen zu investieren um die nur geringfügig voneinandrer zu setzen (Power), wenn das einfach mit verschiedenen Belägen auch super klappt )))
Kohle ohne Ende )))
Farbe, Form, Gewischt und kleine Einstellungsmöglichkeiten, that's it )))

SLX M7120 (190€ bike-discount):
  • Hebeln sind steifer vs. Zee, XT M8020 oder Saint
  • Leerweg geringfügig kürkzer vs. alle non x100/x120 Serien Hebeln
  • Banjo kann vertikal verstellt werden vs. nur horizontal wie bei Zee, XT und Saint (siehe Bild 1)
  • Servo Wave Kurve ist flacher/linearer = bessere Modulation (siehe Bild 3)
  • kommen mit besten N03A organischen Belägen mit Kühlrippen
vs. XT M8020 mit 20% schwächeren H01A organischen Belägen mit Kühlrippen
(N03A organische Beläge mit Kühlrippen für x120 Serien haben gleiche Eigenschaften wie H03A organische Beläge mit Kühlrippen für Zee, XT M8020 und Saint)

Zee, je nachdem wo man sie kauft, kommen mit:
  • besten H03C gesinterten Belägen (200€ bike-discount), wie Saint
  • ganz billigen D01S organischen Belägen ohne Kühlrippen (20% schwächer als D03S organische ohne Kühlrippen) (175€ bike-dscount) (190€ bike-components)
  • aller billigsten G01S organischen Belägen ohne Kühlrippen (40% schwächer als D03S organische ohne Kühlrippen) (200€ bike24)
Top für x120 Serien:
  • N04C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • N03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
Top für Zee, XT M8020 und Saint:
  • H03C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • H03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
4-Kolben Shimano organische Beläge enthalten mehr Metal als 2-Kolben Shimano organische Beläge.
Sind also eher halbmetallisch als organsich.

Power, standfest und leise.

MT501/MT520 mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen (siehe Bild 6 + Video) haben die gleiche Power wie Saint/XTR M9120.
Hey, muss das mal ausgraben.

bin deiner Meinung hinsichtlich eigentlich allem, aber hast du dafür Belege? Speziell, dass die Zangen innen alle gleich aussehen?
 
Zurück
Oben Unten