neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
33
Ort
Saarland
Moin,

ich suche eine Shimano-Bremse für ein neues Jeffsy CF Comp.
Bisher war ich mit SLX & XT 2-Kolben unterwegs, möchte aber fürs neue Rad bisschen mehr Reserve.

Die XT 8000 2K kostet 160€.
Die Zee 640 4K kostet 200€.
Die XT 8020 4K kostet 220€.

Saint und XTR sind mir "eigentlich" zu teuer, zumal das Jeffsy sowieso kein Leichtgewicht wird.
Was mir noch wichtig ist: Ich möchte gerne ein aufgeräumtes Cockpit, also wenn möglich Sattelstützenremote und Schalthebel an den Bremsschellen montieren.

2019-12-30 21_56_59-Jeffsy 27 CF Comp - EMBER ORANGE _ NIGHT BLUE _ YT Industries.jpg

06_Jeffsy27_hy_comp_grey_front_Cockpit_1920x1168.jpg

Gruß :i2:
 

Anzeige

Re: neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Groove_C

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Groove_C

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei CNC-Bike gibts die ZEE momentan für 139€ https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15725

Das "lustige" ist eher das alles an eine Schelle zu bekommen.
Hast du mal geschaut welche Ispec Adapter es für deinen Schalthebel, und welche Adapter es für deine Remote gibt?

Das ist ein super Preis. Was mir nur gerade auffällt: Der Splint für die Beläge :heul: Das sieht doch total bescheiden aus ...
Bisher an SLX/XT waren Schrauben verbaut, das gefiel mir besser.
Irgendwie mag ich deswegen die Zee nicht mehr ... oder ist das eher unberechtigt?

Schau dir mal die Shimano MT520 an.
Liegt beim um 120€ - 130€ als Set und ist bis auf Kleingkeiten baugleich zu Saint und Zee.

Habe sie gerade an meinem HT verbaut - erster Eindruck ist sehr gut. Beläge sind die gleichen wie für XT 4K, Zee und Saint.

Die gefällt mir optisch überhaupt nicht, und bei dem minimalen Preisunterschied zur Zee ... aber Danke für deinen Tipp.

Und zu welcher geht deine Entscheidung ?
Und es gibt auch noch die SLX 4 Kolben um 200.-

SLX für 200€ ist mir dann doch zu teuer, ist ja preisgleich mit XT.

Bin hin- und hergerissen, möchte eigentlich ungerne über 200€ investieren ...
 
Das ist ein super Preis. Was mir nur gerade auffällt: Der Splint für die Beläge :heul: Das sieht doch total bescheiden aus ...
Bisher an SLX/XT waren Schrauben verbaut, das gefiel mir besser.
Irgendwie mag ich deswegen die Zee nicht mehr ... oder ist das eher unberechtigt?

Das sind Probleme ;)

Im Bremssattel ist ein Gewinde, wenn man will kann man da eine Schraube reinmachen.
 
Da würd ich auch zur Zee greifen bei dem Preisunterschied... Als ich auf der Suche war hat die Zee noch 180€ gekostet.

Extrem hübsche und trotz 2-Kolben sehr krafvolle Bremse ist die Formula Cura. Auch unter 200€ zu haben.

Hat aber einen sehr kurzen Hebelweg - muss man mögen. Daher außerdem schwer schleiffrei einzustellen - zumindest im Vergleich zu Shimanos... Fahre die Cura am Hugene und mag sie nach anfänglichen Problemen sehr. Komfortabler zu entlüften als Shimano finde ich.
 
Die neue SLX gibts übrigens auch als 4/2 Kolben Set, sprich 4 Kolben für vorne, 2 Kolben für hinten.
Kostet etwa 165€. Wär wohl meine erste Wahl.
Adapter von I Spec EV auf sram matchmaker sollte es auch schon in vielen Ausführungen geben, das zum Thema aufgeräumtes Cockpit.
 
Bei CNC-Bike gibts die ZEE momentan für 139€ https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15725

Das "lustige" ist eher das alles an eine Schelle zu bekommen.
Hast du mal geschaut welche Ispec Adapter es für deinen Schalthebel, und welche Adapter es für deine Remote gibt?

Hallo zusammen
ich stehe vor dem gleichen Problem an mein Bike sind auch die Sram guid r verbaut mit denn ich wirklich sehr unzufrieden bin zu wenig Bremsleistung und schmerzende Hände bei längeren Abfahrte (wiege 90kg). Nun wollte ich mir normalerweise die Saint kaufen um auf nummer sicher zu gehen das genug Bremsleistung da ist. Jetzt zu meinen Fragen
1. Das Angebot bei der Zee ist wirklich gut ist bis auf das man den Hebel nicht einstellen kann und das sie nicht so schön ausschaut ist die Leistung wirklich gleich? mir sind die mehr kosten sonst egal Hauptsache es Bremst gut und versaut mir nicht den Tag.
2. Und geht das überhaupt das man die bremsen an einer Schelle bekommt? damit ich nicht alles einzeln habe also Bremse, Schaltung, Hebel für Sattelstütze? Und wenn ja was muss ich eingeben um so was überhaut zu finden habe nicht so viel Ahnung ^^
3. Kann ich meine Bremsscheiben von der Sram Guid r weiter fahren (vorne 180 hinten 180) oder sollte ich besser gleich neue Scheiben mit kaufen?

ich Danke schon mal vorab
 
Ob du alles an eine Schelle bekommst hängt davon ab welche Schalt- und Stützen Hebel du hast.
Leider hat Shimano seit 2012(?) 4!!! unterschiedliche I-Spec Versionen heraus gebraucht. Es gibt diverse Adapter von Trickstuff, Problem Solver, etc. um alles an eine Schelle zu bekommen. Die sind aber teilweise relativ teuer und manchmal sitzt der Hebel dann auch eher ungünstig.
 
Hei,
ich biete gerade eine nagelneue Zee für 80€ in der Bucht an.
Ich hab die mit der orig. Saint Belaghalteschraube und Jagwire Bremsleitung bestückt.
Alles neu und noch nie eingebaut....mein Fahrrad ist verkauft.
...und für um die 30€ gibt es bei BIKE-COMPONENTS dazu einen passenden SLX oder XT 4-Kolbenbremshebel.
Bei Interesse: melde dich bei mir
 
Hallo zusammen
ich stehe vor dem gleichen Problem an mein Bike sind auch die Sram guid r verbaut mit denn ich wirklich sehr unzufrieden bin zu wenig Bremsleistung und schmerzende Hände bei längeren Abfahrte (wiege 90kg). Nun wollte ich mir normalerweise die Saint kaufen um auf nummer sicher zu gehen das genug Bremsleistung da ist. Jetzt zu meinen Fragen
1. Das Angebot bei der Zee ist wirklich gut ist bis auf das man den Hebel nicht einstellen kann und das sie nicht so schön ausschaut ist die Leistung wirklich gleich? mir sind die mehr kosten sonst egal Hauptsache es Bremst gut und versaut mir nicht den Tag.
2. Und geht das überhaupt das man die bremsen an einer Schelle bekommt? damit ich nicht alles einzeln habe also Bremse, Schaltung, Hebel für Sattelstütze? Und wenn ja was muss ich eingeben um so was überhaut zu finden habe nicht so viel Ahnung ^^
3. Kann ich meine Bremsscheibeni von der Sram Guid r weiter fahren (vorne 180 hinten 180) oder sollte ich besser gleich neue Scheiben mit kaufen?

ich Danke schon mal vorab

Wie kommst du drauf dass man den Hebel nicht einstellen kann? Hebelweite kann man natürlich verstellen - auch an der günstigen MT520.
 
Ob du alles an eine Schelle bekommst hängt davon ab welche Schalt- und Stützen Hebel du hast.
Leider hat Shimano seit 2012(?) 4!!! unterschiedliche I-Spec Versionen heraus gebraucht. Es gibt diverse Adapter von Trickstuff, Problem Solver, etc. um alles an eine Schelle zu bekommen. Die sind aber teilweise relativ teuer und manchmal sitzt der Hebel dann auch eher ungünstig.

Sattelstütze ist ne rock shox reverb
und Schaltung habe ich eine Sram x01type2 11Speed mit Sram x01 trigger Schalthebel
ich glaube für die Schaltung habe ich schon das richtige gefunden
https://www.bike-components.de/de/T...fuer-I-Spec-II-p50922/schwarz-rechts-o200040/ja genau ich meinte werkzeuglos verstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kotzekatze von MT501/MT520 bis auf XTR M9120/Saint M820 sind alle baugleich und mit gleichen Belägen haben die gleiche Power.

Shimano braucht kein Cent in die Entwiklung von verschiedenen Bremsen zu investieren um die nur geringfügig voneinandrer zu setzen (Power), wenn das einfach mit verschiedenen Belägen auch super klappt )))
Kohle ohne Ende )))
Farbe, Form, Gewischt und kleine Einstellungsmöglichkeiten, that's it )))

SLX M7120 (190€ bike-discount):
  • Hebeln sind steifer vs. Zee, XT M8020 oder Saint
  • Leerweg geringfügig kürkzer vs. alle non x100/x120 Serien Hebeln
  • Banjo kann vertikal verstellt werden vs. nur horizontal wie bei Zee, XT und Saint (siehe Bild 1)
  • Servo Wave Kurve ist flacher/linearer = bessere Modulation (siehe Bild 3)
  • kommen mit besten N03A organischen Belägen mit Kühlrippen
vs. XT M8020 mit 20% schwächeren H01A organischen Belägen mit Kühlrippen
(N03A organische Beläge mit Kühlrippen für x120 Serien haben gleiche Eigenschaften wie H03A organische Beläge mit Kühlrippen für Zee, XT M8020 und Saint)

Zee, je nachdem wo man sie kauft, kommen mit:
  • besten H03C gesinterten Belägen (200€ bike-discount), wie Saint
  • ganz billigen D01S organischen Belägen ohne Kühlrippen (20% schwächer als D03S organische ohne Kühlrippen) (175€ bike-dscount) (190€ bike-components)
  • aller billigsten G01S organischen Belägen ohne Kühlrippen (40% schwächer als D03S organische ohne Kühlrippen) (200€ bike24)
Top für x120 Serien:
  • N04C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • N03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
Top für Zee, XT M8020 und Saint:
  • H03C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • H03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
4-Kolben Shimano organische Beläge enthalten mehr Metal als 2-Kolben Shimano organische Beläge.
Sind also eher halbmetallisch als organsich.

Power, standfest und leise.

MT501/MT520 mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen (siehe Bild 6 + Video) haben die gleiche Power wie Saint/XTR M9120.
 

Anhänge

  • BR-M9120.jpg
    BR-M9120.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 457
  • BR-M8020.jpg
    BR-M8020.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 362
  • BL-M9120.jpg
    BL-M9120.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 413
  • BL-M9020.jpg
    BL-M9020.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 364
  • BL-M985.jpg
    BL-M985.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 413
  • MT520.jpg
    MT520.jpg
    2 MB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft verstellst du die Hebelweite?
Also ich einmal - bei Setup des Cockpits.

Wäre für mich mein Argument.
Cura hat zB auch keine werkzeuglose Verstellung der Hebelweite. Hat mich noch nie gestört

Es stört mich überhaupt nicht, weil wie du schon sagst stellt man sich die ein mal ein und gut. Ich habe ja auch nicht gesagt das mich das stört. Ich weiß das das ein unterschied ist zwischen der Sanit und der Zee und ich wollte wissen ob es da noch mehr unterschiede gibt und was für mich die wichtigste frage ist ob die Leistung der beiden Bremsen einen unterschied haben von der Stärke. Weil ich schon mal in Österreich bin und da mit meiner Bremse Probleme hatte und schmerzen in denn Händen bekommen habe weil ich da so stark dran ziehen musste. Deswegen die frage ob die Bremsleistung gleich ist weil 140 euro im Angebot für die Zee ist echt gut im Gegensatz zu 280 euro für die Saint. Aber wenn der unterschied doch da ist gebe ich lieber mehr Geld aus
 
@new86 wenn die Zee im Angebot mit D01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (20% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) oder gar mit G01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (40% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) kommen, dann ist das kein guter Deal!
Siehe mein Post oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kotzekatze von Deore MT520 bis auf XTR M9120/Saint M820 sind alle baugleich und mit gleichen Belägen haben die gleiche Power.
SLX M7120 (186€ bike-discount):
  • Hebeln sind steifer vs. Zee, XT M8020 oder Saint
  • leerweg geringfügig kürkzer vs. alle non x100/x120 Serien Hebeln
  • banjo kann vertikal verstellt werden vs. nur horizontal wie bei Zee, XT und Saint (siehe Bild 1)
  • Servo Wave Kurve ist flacher/linearer = bessere Modulation (siehe Bild 3)
  • kommen mit besten N03A organischen Beläge mit Kühlrippen
vs. XT M8020 mit 20% schwächeren H01A organischen Beläge mit Kühlrippen
(N03A organische Beläge mit Kühlrippen für x120 Serien haben gleiche Eigenschaften wie H03A organische Beläge mit Kühlrippen für Zee, XT M8020 und Saint)

Zee, je nachdem wo man sie kauft, kommen mit:
  • besten H03C gesinterten Belägen (196€ bike-discount), wie Saint
  • billigen D01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (20% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) (172€ bike-dscount) (186€ bike-components)
  • ganz billigen G01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (40% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) (200€ bike24)


Top für x120 Serien:
  • N04C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • N03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen

Top für Zee, XT M8020 und Saint:
  • H03C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • H03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
4-Kolben Shimano organische Beläge enthalten mehr Metal als 2-Kolben Shimano metalische Beläge.
Sind also mehr semi-metallisch als organsich.

Power, standfest und leise.


Also Deore MT520 mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen (siehe Bild 6 + Video) haben die gleiche Power wie Sait/XTR M9120.

So braucht Shimano kein Cent in die Entwiklung von verschiedenen Bremsen zu investieren um die nur geringfügig voneinandrer zu setzen, wenn das einfach mit verschiedenen Belägen auch super klappt )))
Kohle ohne Ende )))
Farbe, Form, Gewischt und kleine Einstellungsmöglichkeiten, that's it )))

Vielen Dank das hat mir weitergeholfen!!! dann ist das ja im großen und ganzen das gleiche und mit den entsprechenden Belägen werde ich eine gute Leistung bze gleichwertig zur Saint erzielen. Dann werde ich mir die Zee kaufen
 
Die Frage hab ich mir auch gestellt als ich die MT520 gekauft habe. Hatte nämlich auch erst die Zee im Sinn. Aussage von leuten aus dem Forum die sowohl MT520 als auch Zee gefahren sind: kein Unterschied in der Bremskraft.

Hab nich dann wegen Preis und dem dezenten Design für die MT520 entschieden.

Denke nicht dass sich der Aufpreis für die Saint lohnt.

Bei Enduro MTB gibt es nen Test in dem sowohl Saint als auch Zee vertreten waren - und auch die Cura
 
@new86 Zee würde ich vielleicht mit D03S organsich ohne Kührippen, mit H03C organisch mit Kühlrippen oder mit D02S gesintert ohne Kühlrippen kaufen - gibt's nicht.
D01S und G01S sind die aller billigste Beläge die es gibt. Nicht sicher, dass es die einzeln zu kaufen gibt.
Keine Power und schmelzen wie Butter.
Finger weg!
Es gibt Zee mit H03C gesintert mit Kürippen zu kaufen (200€ bike-discount), aber dafür würde ich lieber in SLX M7120 mit N03A organsichen mit Kührippen investieren (190€ bike-discount).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten