Shimano Saint Schaltwerk an DT Swiss 440 FR Nabe?

• Ersteller Ersteller $A|\|D$T0|\|3D
  • Erstellt am Erstellt am
$

$A|\|D$T0|\|3D

Guest
Hallo Leude!
Ich wollte mir mal ein richtiges Schaltwerk für mein Canyon Big Mountain 2 (Freerider) zulegen. Nach längerem Suchen bin ich auf das Saint Schaltwerk gestoßen. Ich möchte aber nicht die Saint HR Nabe kaufen, da ich mit der Hügi Nabe mehr als zufrieden bin. Ist es möglich, das Saint an die Hügi 440 FR Hinterradnabe zu montieren? Kann man vll. dafür eine Achse aus einer Saint oder Hone Hinterradnabe verwenden? Oder bietet DT Swiss soetwas vll. schon an?!

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Flo

Hey, danke für die schnelle Antowrt!

Ich würd ja gerne mal draufegehen, aber momentan schein ALLE DT Swiss Seiten down zu sein! Ich hab .de .com .at und .cc probiert, jez hab ich kein bock mehr! Vll. is hier ja noch einer, der sowas schonmal gesehn hat! Wäre echt cool!

Gruß
Flo

Ich fahre SAINT an einer Ringle Demon Nabe. Solange 10mm Feingewinde Achse vorhanden ist, passt das an jede Nabe (nur die Inbusschraube vom Hone Schaltwerk verwenden)!

ok, das is jez halt schlecht. Ich hab die 440er als 9mm Schnellspan Version und der Big Mountain Rahmen lässt auch nur solche zu! Gibt es denn da keine andere Möglichkeit?

Thx im Voraus

Flo

Nein, 10mm Feingewinde (Schraub oder Steckachse) ist ein Muss (Oder eine 12mm Steckachse). In deinen Rahmen passt auch die 10mm Achse!

Ok, das heißt also ich kann die 440er eh nich verwenden weil zwar in meinen rahmen, aber nich in die nabe ne 10mm Achse reinpasst. Dann müsste ich mir ne andere Nabe holen und könnte dann auch direkt zur Saint greifen. Hab ich das jez richtig verstanden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Flo

Achso das wär natürlich cool

Ich hab vorne ne 20mm Steckachse und hinten dachte ich ne 9mm Schnellspann, kann aber auch 10mm sein, werd mal schauen

Jo ok mein Vater hat sein Schieblehre irgndwo eingeschlossen und ich weiß nur das die achse ner 9 milimeter sehr ähnlich ist. Jedenfalls ist es eine für einen normalen Schnellspanner! aber ich hab eben auf so nem datenblatt von dtswiss auf dem es um die 440er geht nachgelesen das es da wie gesagt nen umbausatz von schnellspanner auf 10mm Saint steckachse geben soll. Hat jemand ne ahnung wie man da dran kommt bzw. wo ich mich schlau machen soll wenn die dtswiss seite für die nächsten 100 jahre down bleibt?!

Wär echt super

Gruß
Flo

$A|\|D$T0|\|3D schrieb:
Hallo Leude!
Ich wollte mir mal ein richtiges Schaltwerk für mein Canyon Big Mountain 2 (Freerider) zulegen. Nach längerem Suchen bin ich auf das Saint Schaltwerk gestoßen. Ich möchte aber nicht die Saint HR Nabe kaufen, da ich mit der Hügi Nabe mehr als zufrieden bin. Ist es möglich, das Saint an die Hügi 440 FR Hinterradnabe zu montieren? Kann man vll. dafür eine Achse aus einer Saint oder Hone Hinterradnabe verwenden? Oder bietet DT Swiss soetwas vll. schon an?!

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Flo

DT bietet einen kompletten Umbau satz an.-...kostet glaub ich 60€ inkl. Steckachse :ka: .... ich fahr die Hügi jetzt mit Saint :daumen: :D

Fette Action! Kannste mir sagen wo du den Satz her hast?! Würde mir sehr helfen!

Gruß
Flo

$A|\|D$T0|\|3D schrieb:
Fette Action! Kannste mir sagen wo du den Satz her hast?! Würde mir sehr helfen!

Gruß
Flo

Direkt über meinen Händler bei DT Swiss bestellt, bzw. meine Nabe war eh gerissen und mußte repariert werden, da hab ich den Umbau gleich umsonst dazu bekommen :daumen: :daumen: :daumen:

Mußt nur mal bei denen anrufen, bzw bei deinem Händler nachfragen! Die Nabe war innerhalb 1 Woche wieder da :daumen:

Ok, super man, vielen Dank! :daumen:

An alle: Ihr habt mir echt geholfen, auch an euch fettes Dankeschön!

Wenn sonst nix mehr is, kann wohl geclosed werden!?!?!...

Greetz

Flo

So hier ne endlich hab ichs geschafft: HR Nabe von DT bei Whizz-Wheels umbauen lassen und halt die 10mm Feingewinde Steckachse rein und alles funktioniert. Ich mach jez a mal ein paar Bilder in mein Fotoalbum dingens, wer will kanns sich ja mal angucken.

Greetz

Flo

P.S.: Umbau hat inklusive Versand ca. 85€ gekostet.

Zurück