Shimano Shaltwerk XT vs. XTR ?

Bei den Schalthebel gilt das nicht ganz.
Zu mindestens bei 10fach kann man mit xtr 3 Gänge auf einmal hoch und 2 Gänge runter schalten. Bei XT "nur" 2 hoch und einen runter.
Das ist vom Schaltwerk aber unabhängig.

Gruß xyzHero
 
Bei den Schalthebel gilt das nicht ganz.
Zu mindestens bei 10fach kann man mit xtr 3 Gänge auf einmal hoch und 2 Gänge runter schalten. Bei XT "nur" 2 hoch und einen runter.
Das ist vom Schaltwerk aber unabhängig.

Gruß xyzHero

Wobei das durch entfernen eines Anschlags im Gehäuse sich angleichen lässt. Zumindest bei den 9fach Triggern geht da so.

 
CFRP = carbon fiber reinforced plastic = was man landläufig unter Carbon versteht
Das ist überhaupt nicht das Gleiche. Dein CFRP ist nix anderes wie ein mit Carbonfaserschnippsel verstärkter Thermoplast. Das was man unter Carbon versteht sind Carbonfasermatten 3k, 12k, UD u.a. (Prepregs) welche dann mit Epoxydharz getränkt und meist unter Druck oder Vacuum zusammengepacken werden.
 
Bei den Schalthebel gilt das nicht ganz.
Zu mindestens bei 10fach kann man mit xtr 3 Gänge auf einmal hoch und 2 Gänge runter schalten. Bei XT "nur" 2 hoch und einen runter.
Das ist vom Schaltwerk aber unabhängig.

Gruß xyzHero
Die SL-M780 (XT) Shifter haben auch Multirelease wie die XTR. Funktioniell haben die XTR lediglich den Vorteil, dass das Gehäuse gegenüber der Schelle verschoben werden kann.
 
Das ist überhaupt nicht das Gleiche. Dein CFRP ist nix anderes wie ein mit Carbonfaserschnippsel verstärkter Thermoplast. Das was man unter Carbon versteht sind Carbonfasermatten 3k, 12k, UD u.a. (Prepregs) welche dann mit Epoxydharz getränkt und meist unter Druck oder Vacuum zusammengepacken werden.
CFRP ist ein internationaler Sammelbegriff für carbonfaserverstärkte Kunststoffe. Da fallen auch mit Epoxidharz getränkte Fasermatten drunter.
Aber du hast insofern recht, als dass das nicht der Verbundbauweise von Carbonrahmen etc. entspricht.
 
2 Komponenten Epoxydharz ist kein Thermoplast sondern ein Duroplast. Ausserdem lassen sich die Festigkeit bzw. Belastbarkeit dieser beiden Werkstoffe überhaupt nicht miteinander vergleichen. Wenn ich das richtig interpretiere sind die Leitbleche (Käfig) der 9000er Schaltwerke eine Mischbauweise aus Alu und CFRP und etwas von Stahl steht da auch noch. Beim alten 972er sind wirklich beide Leitbleche kpl. aus 3k Carbon und das ist schon ein ganz wesentlicher Unterschied.
Ansonsten, sorry für den kleinen OffTopic Exkurs.
 
Ist das bei den 10fach Schaltwerken auch so?

Wie? So?
Wenn du einen großen verschleiß hast dann Deore. Bei 10fach sind die baugleich mit SLX und XT recht ähnlich.
Wenn die Brieftasche dick ist dann XTR, ohne den neuen Carbonkomposit sondern eben mit den reinem Faserverbund.

Der Carbon-Metall-Mischung ist eine u.a. eine wesentliche Neuerung die es bei Schaltwerken nicht gab. Shimano lässt sich da nicht in die Karten schauen.
 
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