Shimano SLX Scheibenbremse - Erfahrungsberichte

die XT bremst um lichtjahre besser... liegt am bremssattel --> anderer kolbendurchmesser, in den hebeln sind die von SLX, saint, XTR, XT gleich!

zum entlüften bei shimano... die entlüften sich selber... einfach mit dem hebel pumpen, und zwischendrinn 20-30 sekunden halten und dann wieder pumpen... werdet merken der druckpunkt verhärtet sich zunehmend und bleibt dann auch so! :daumen:

danke für die info!! man lernt doch nie aus...
 
Piktogramm schrieb:
Klingt als hättest du mit Überdruck befüllt, das ist nicht zu empfehlen. Wenn die Bremse im Sommer oder durch Bremsorgien heiß wird dehnt sich das Öl aus und irgendwann hast du ne Feststellbremse.
Ja da hast du Recht. Ist aber nur minimal zuviel. Falls die Bremse automatisch bremst weiss ich aufjedenfall woran es liegt.


Bezüglich Druckpuntverstellung mit anderen Belägen:
Nicht-Shimano Beläge haben meisten einen dickeren Belagträger->weniger Hebelleerweg. Das ist wahrscheinlich die bessere Alternative als das System zu überfüllen.


die XT bremst um lichtjahre besser... liegt am bremssattel --> anderer kolbendurchmesser, in den hebeln sind die von SLX, saint, XTR, XT gleich!

Kannst du mal bitte den Durchmesser der XT Kolben messen? Wäre :daumen:
 
die XT bremst um lichtjahre besser... liegt am bremssattel --> anderer kolbendurchmesser, in den hebeln sind die von SLX, saint, XTR, XT gleich!

zum entlüften bei shimano... die entlüften sich selber... einfach mit dem hebel pumpen, und zwischendrinn 20-30 sekunden halten und dann wieder pumpen... werdet merken der druckpunkt verhärtet sich zunehmend und bleibt dann auch so! :daumen:

Öhm wo nimmst du das mit den anderen Kolbendurchmessern her?

Selbst entlüften? Das ist Schwachsinn in destillierter Form. Wenn Luft im System ist bekommst du diese auf keinen Fall aus dem System, in dem du sie durch Drücken des Hebels im System einschließt und unter Druck setzt. Wahrscheinlich ist, dass du durch den aufgebrachten Druck die Kolben etwas weiter ausstellst (Stichwort Belagsnachstellung) und dadurch ein etwas anderes Spiel zwischen Dichtungen und Bremskolben provozieren kann. Dieser Effekt sollte jedoch langsam wieder verschwinden (so langsam, dass du die Differnz empirisch nicht feststellen kannst).
 
ist aber so, der kolben im hebel ist von deore bis XTR gleich, darum kann man auch sämtliche hebel mit sämtlichen bremssätteln dieser bremsen kombinieren.

XTR hat zb. recht kleine kolben, darum auch schlechtere verzögerungswerte als XT.

und ich baue sichernicht meinen bremssattel auseinander, um den kolbendurchmesser 100% in erfahrung zu bringen...
 
Also ich kenne nun den Kolbendurchmesser der SLX. Du musst ja zumindest eine Quelle haben für deine Aussage.


Zwischenfazit zur SLX:
-sehr gute Ergonomie
-super Verarbeitung
-kein Hebelspiel
-einfaches Entlüften
-einfacher Belagwechsel


Die Bremspower ist defintiv deutlich höher als die meiner Hayes Stroker Ryde. So ist z.b nun ein Stoppie mit einem Finger möglich, mit der Hayes ging das nur mit 2 Fingern. Dosieren lässt sich die Bremse auch sehr gut.
Der vordere Druckpunkt ist gut, der hintere Druckpunkt könnte nach meinem Geschmack etwas härter sein. Zum Thema Druckpunkt muss ich sagen, das ich die Hayes mit ihrem knallharten Druckpunkt gewöhnt bin. Keine andere Bremse die ich vorher gefahren bin (Oro K18 oder Juicy5) hatte so einen festen Druckpunkt. Der Druckpunkt der SLX ist nicht schlechter als der einer der besagten Bremsen. Ich wünschte allerdings er wär so hart wie der einer Hayes. Aber dies ist wohl eher eine persönliche Vorliebe.
 
Zum Thema Druckpunkt muss ich sagen, das ich die Hayes mit ihrem knallharten Druckpunkt gewöhnt bin. Keine andere Bremse die ich vorher gefahren bin (Oro K18 oder Juicy5) hatte so einen festen Druckpunkt. Der Druckpunkt der SLX ist nicht schlechter als der einer der besagten Bremsen. Ich wünschte allerdings er wär so hart wie der einer Hayes. Aber dies ist wohl eher eine persönliche Vorliebe.

Dito
 
Kurzes Update:

Bremse funktioniert soweit zuverlässig, konstanter Druckpunkt und Bremsleistung.

Mittlerweile fahre ich hinten Kool Stop Beläge, das Geld kann man sich aber sparen, Bremsleistungsmässig ist kein Unterschied zu den Original Belägen zu spüren und wenn sie heiß sind fangen die Beläge an zu quietschen.

Das Geld investiert man lieber in neue Bremsleitungen (~30€ komplett): und zwar die Saint Leitungen. Diese sind steifer (wurde mir auch von Shimano bestätigt) und das sorgt für mehr Bremspower und einen deutlich härteren Druckpunkt :daumen:.
 
Hallo, kann mir einer weiter helfen !?
Ich wollte mal wissen, ob mann bei der "Shimano SLX" bremse, auch bremsscheiben von "XT" oder "XTR" verwenden kann !!! Vielleicht hat auch ja der ein oder andere schon seine erfahrungen, mit solch einer kombination machen können.
 
Ich habe es gehofft, das die kompatibel sind. Und du hörst dich auf jeden fall sicher an! Danke, hat mir auf jeden fall weiter geholfen.
 
Übrigens ist die Aussage von weiter oben dass die XT Bremse um Welten besser bremst wie die SLX totaler Bullshit. :spinner:
XT und SLX sind in der Bremsleistung bei gleichen Belägen identisch weil die Technik identisch ist.
Sowohl die Bremshebel wie auch Bremssattel haben bei XT und SLX die gleichen Kolbendurchmesser.
 
Zurück
Oben Unten