Shimano STI mit MTB-Bremssattel

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Hallo

eigentlich ein Thema für das Bremsenforum, aber ich denke hier bin ich besser damit aufgehoben. Ich werde mir über Herbst/Winter ein neues Rad (Shand Stooshie) aufbauen und bin nun bei der Auswahl der Komponenten angelangt. Das Rad benötige ich primär um damit zur Arbeit zu pendeln, möchte damit aber auch mal die lokalen Trail unsicher machen.
Ich habe irgendwo in den Weiten des WWW gelesen, dass sich Shimanos hydraulische Rennrad Schaltbremshebel mit Moutainbike-Bremssätteln (z.B. XTR Bremssättel an ein Rennrad STI) kombinieren lassen und diese dann kräftiger bremsen würden als normale Rennrad Scheibenbremsen. Kann das jemand hier bestätigen? Und ist das überhaupt nötig oder wäre man mit einer Ultegra oder Dura Ace Scheibenbremse gleich gut bedient? Ich selbst bin ein Fliegengewicht, werde die Bremse so oder so nicht gross belasten. Am Mountainbike fahre ich entweder XTR Trail oder Race Bremsen und hätte am Gravelbike einfach gerne in etwa die selbe Bremsleistung, daher meine Frage.

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus.
 
Ob und in wie fern das kombinierbar ist kann ich dir leider nicht sagen, aber:
der limitierende Faktor bei der Bremsleistung ist mMn. nicht die Bremse an sich, sondern viel mehr die Reifen am Gravelbike.
Die breiten MTB-Reifen entwickeln einfach deutlich mehr Grip als schmale Gravelreifen, welche einfach früher zu blockieren anfangen.
 
Also ich wüsste jetzt nicht, warum sich das nicht kombinieren lassen und funktionieren sollte. Hatte ich auch mal für ein Rad geplant. Es gibt zwar bei Shimano mittlerweile verschiedene Bremsleitungen, aber die 685er STIs lassen sich auf dem Papier mit z. B. einfachen Bremssätteln (bspw. BR-M447) kombinieren.
Ob das überhaupt nötig ist, kann man pauschal natürlich nicht sagen, aber ich vermisse absolut keine Bremsleistung bei meinen Bremsen (BR-RS785 + ST-RS685). Die bremsen ehrlich gesagt besser als die XTR 985 am Big Forest...
Aber: bei mir sind auch nur ca. 65 kg + Radgewicht zu verzögern.
 
Hallo

danke für eure Rückmeldungen. Also wenn die Rennradbremsen auch in der "Standardkonfiguration" gut bremsen, dann wird es solche geben und ich kann mir die Bastelei ersparen. Gewichtsmässig bin ich in etwa in der selben Klasse wie @lupus_bhg.
 
Zurück
Oben Unten