neuer Rahmen für Cube Aerium (Riss)

Registriert
19. November 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo Rennradler,

entschuldigt die vielleicht unqualifizierte Anfrage.

Mein Cube Aerium HPA hat leider einen Rahmenriss im Steuerrohr. Da die sonstige Ausstattung des Rades ganz ordentlich ist (Dura Ace/Ultegra), würde ich möglichst viele Komponenten gerne an einen neuen/gebrauchten Rennrad Rahmen verpflanzen. Die Frage ist jetzt, welcher Rahmen passt für den Umbau, so dass ich Laufräder, Kurbel, Antrieb/Schaltung, Bremsen, Gabel etc. möglichst einfach übernehmen kann?

Ich weiß, dass die Frage recht unspezifisch ist und sicher viele Fragen beantwortet werden müssen, bevor ein Rahmen ermittelt werden kann. Also bitte raus damit :)

Hier mal ein Bild vom Rad:
1614581535018.png


Die Kurbel:

1614581619110.png

Vorbau:
1614581693319.png
Ich fahre derzeit primär Gravelbike, aber irgendwie ist mir das Rad zu schade, um es im Keller vergammeln zu lassen. Meine Alternative: Als Ersatzteilspender verkaufen.

Grüße, Christian
 

Anzeige

Re: neuer Rahmen für Cube Aerium (Riss)
Die Frage ist jetzt, welcher Rahmen passt für den Umbau, so dass ich Laufräder, Kurbel, Antrieb/Schaltung, Bremsen, Gabel etc. möglichst einfach übernehmen kann?
Bei den FB Rahmen hat sich nicht so viel getan. Alles genannte passt an jeden aktuellen Rahmen.
Meist werden aber Rahmen und Gabel nur zusammen verkauft. Und mittlerweile sind tapered Steuerrohre Standard, es gibt aber Steuersätze um eine Gabel mit geradem Schaft in einen tapered Rahmen zu verbauen, Optik mal außen vorgelassen.
Ich würde mal bei den gängigen Onlineshops nach Restbeständen schauen.
Oder halt auf ebay-kleinanzeigen nach nem Rahmen suchen.
Die dritte Möglichkeit wäre die Börse vom Tour Magazin Forum zu durchsuchen oder dort ein "Suche" Thema aufzumachen.
 
Hallo Grizz,

du suchst im Prinzip einen stinknormalen RR-Rahmen, so wie er bis vor einigen Jahren üblich war.
  • Felgenbremse
  • Schnellspanner
  • 1 1/8" Gabel
  • Vermutlich BSA Tretlager (müsste auf den Lagerschalen draufstehen)
D.h. bei aktuellen Modellen wirst du wenig Erfolg haben.

Die Gabel kannst du wiederverwenden, kann mit Glück auch optisch zum neuen Rahmen passen.
Die Sattelstütze passt sicher auf keinen anderen Rahmen.

Einfachste Variante ist natürlich, nochmals den gleichen Rahmen aufzutreiben.
Sollte es ein anderes Modell werden, würde dir einen mit längerem Steuerrohr empfehlen.
Schaut besser aus als nach oben stehender Vorbau.
 
Danke schon mal für euer aller Antworten! Super hilfreich.

Könnt ihr mir ein paar Rahmen nennen nach denen ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen kann? Vielleicht schon ein paar Jahre alt aber damals recht gut und halbwegs oft angeboten. Das Rad sollte kein schwerer Hobel werden 😂

Bin 180 cm mit SL 86/87. bei Fahrrad xxl meinten sie 57ger Rahmen (L oder M nach Marke)

Den gleichen Rahmen möchte ich nicht mehr nehmen da ich eher die Rennrad Geometrie bevorzuge. Außerdem stärkt ein Riss im Steuerrohr nicht gerade die Markentreue.
 
Der Verkäufer hat mir ehrlicherweise auch abgeraten dort eine nicht elektrische Schaltung anzubauen. Funktioniert, aber nicht gut. Sonst wäre das sicher ein toller Rahmen gewesen.

Nach den China Carbon Rahmen muss ich mal recherchieren. Hab weniger Angst vor Rahmenbruch als vor unsauberer Arbeit, die dann den Aufbau erschwert. Ein guter gebrauchter (Carbon-) Rahmen wäre für mich ideal.
 
...

Nach den China Carbon Rahmen muss ich mal recherchieren. Hab weniger Angst vor Rahmenbruch als vor unsauberer Arbeit, die dann den Aufbau erschwert....
Ich hab schon echt sehr viel Rahmen aus China (noch vor Corona) direkt bestellt und aufgebaut. Die Qualität der Rahmen entspricht dem was man bereit ist zu Zahlen. Bei einem Rahmen mußte ich einiges Nacharbeiten da hat aber das Rahmenset mit sämtlichen Zusatzkosten wie Versand, Zoll usw. nicht mal 400 Euro gekostet.
Bei Rahmen im Preisbereich von 600 Euro und mehr sind die Teile in der Regel nicht schlechter wie Rahmensets von sogenannten Premium-Hersteller die du hier in DE direkt von Händler kaufst.
Aber aktuell ist selbst der Eigenimport aus China eine reine Glücksache dort was passendes zu Finden was dann Lieferbar und noch dazu günstig ist.
 
Das R011 wurde hier ja bereits verlinkt. Liegt mit 410€ preislich in dem gerade genannten 400€ Bereich. Habt ihr noch einen Tipp bezügl. Alternative? Ich tendiere tatsächlich zu einem China Carbon Rahmen - ein bisschen auch aus Neugier und Lust auf den Aufbau und weil ich doch viele positive Erfahrungen dazu gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten