Shimano Ultegra 6800 oder 105 5800

Registriert
18. Februar 2006
Reaktionspunkte
339
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich plane mir einen Rennradrahmen aufzubauen. Rahmen mit BB86 ist bestellt und wird von der Optik komplett Carbon UD matt werden.
Ich habe vor mir eine Komplettgruppe anzubauen, ausgewählt hatte ich eigentlich die Ultegra 6800. Nun ist die allerdings scheinbar nur in grau erhältlich. Besser gefallen würde mir das schwarz wie bei der 105.

Was sind denn konkret die Vorteile der Ultegra? Würdet ihr für die Optik und Preisvorteil auf die Performance der Ultegra verzichten? Oder meint ihr die Ultegra würde gut zu dem schwarz passen? Hatte mir eben vorgestellt alles so stealth wie möglich zu halten :)

Hat vielleicht jemand ein Bild mit der Ultegra Gruppe an einem schwarz matten Rahmen?

Grüße
Martin
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra 6800 oder 105 5800
Von der Performance wirst keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Von der Optik sage ich nichts da hier die Geschmäcker zu verschieden sind. Wenn du aber alles schwarz haben möchtest dann mach es. Mit der 105 sparst noch dazu ein paar Euro.
 
Danke für dein Feedback. Leider finde ich von der Ultegra nur gerenderte Bilder an schwarzen Rahmen und keine wie es wirklich rüberkommt.

Wieviel Gewicht spart man denn ggü Der 105? Habe mal was von 200g gelesen, wobei das seit der 2015er 105 weniger geworden sein soll.

Da muss man die MTB Community echt bewundern. Gefühlt gibt es hier vieeeel mehr Infos zu quasi allem.
 
Mir gefällt an der schwarzen 105 vorallem an den Bremsen die großen silbernen Schraubenköpfe nicht. (Geschmackssache)
Shimano-105-BR-5800-Bremsk%C3%B6rper-vorne-schwarz.jpg

IMHO macht sich die Ultegra sehr gut an matten schwarzen Rahmen

DSCI0799.JPG DSCI0801.JPG DSCI0802.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0799.JPG
    DSCI0799.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0801.JPG
    DSCI0801.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 28
  • DSCI0802.JPG
    DSCI0802.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 25
Vielen Dank für die Bilder, endlich mal ein Eindruck der Farbe ohne Rendering an einem schwarz matten Rahmen! Das passt ja wunderbar, dann werde ich wohl doch zur Ultegra greifen :)

Nun noch eine Frage zur Kurbellänge und zur Übersetzung. Es gibt ja unglaublich viele Varianten. Vom MTB bin ich eine 175mm Kurbel gewohnt. Ich habe relativ kurze Beine mit eine SL von ca. 83cm. Welche Kurbellänge sollte ich wählen? Übersetzung bin ich total überfordert, es gibt einfach zu viele Kombinationen aus Kettenblättern und Kassetten. Am MTB fahre ich 1x11 mit 32er Blatt und 10-42 Kassette. Ich denke ich werde nicht unglaublich schnell unterwegs sein, sodass ich die hohe Übersetzung nicht brauche, daher würde ich die 50/34 Kurbel nehmen?! Kassette tendiere ich zur 11-28 um einfach etwas mehr Bandbreite zu haben. Oder meint ihr mit dem 34 KB brauche ich kein 28er Ritzel und kann von einer feineren Abstufung profitieren?

Ach und da fällt mir noch was ein: Braucht man für die Kassette einen speziellen Freilauf wie bspw. bei Srams 1x11?

Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 11fach RR Kassetten braucht man auch einen 11fach Freilauf. Dieser ist 1,85mm breiter wie ein normaler 9/10fach Freilauf, aber abwärts kompatibel.
Mit 50/34 und 11-28 deckt man eigentlich fast alles ab. Wenn man viel steile Berge fährt kann man sich überlegen, ob man eine 11-32 Kassette nimmt. Dann braucht man aber das Schaltwerk mit mittellangem (GS) Käfig.
 
Danke für deine Rückmeldung, ich werde es mit 50/34 und 11-28 probieren. Denke die 11-32 brauche ich nicht!

Zur Kurbellänge noch einen Hinweis?

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich keine groß andere Länge als beim MTB fahren.
Ich fahr beim MTB 175mm und beim RR 172,5mm und 175mm. (SL 86cm) Unterschiede merke ich kaum, finde nur beim RR 172,5mm angenehmer.
 
Habe mir auch gerade wieder ein Rennrad aufgebaut. Wird aber hauptsächlich auf der Rolle "bewegt" oder mal mit in den Urlaub genommen. Ansonsten fahre ich doch lieber MTB. Fahre an meinem 29er MTB auch 32 vorne mit 11-42 hinten und 175 mm Kurbel. SL bei mir 86 cm.
Am Rennrad habe ich auch 172,5 mm - Unterschied zum MTB ist eigentlich nicht merkbar.
Habe mich aber für die 11 - 32 Kassette und langem Käfig entschieden. Klar, kurzer Käfig ist sexier und auf der Rolle ist die 11 - 32 Kassette auch Quatsch, aber wenn ich das Rennrad mal wieder mit in Urlaub nehme und es dort auch Berge hat, bin ich über das 32er Ritzel froh.
 
Danke für dein Feedback. Leider finde ich von der Ultegra nur gerenderte Bilder an schwarzen Rahmen und keine wie es wirklich rüberkommt.

Da du auch schon im Zollforum eine Rückfrage hattest, gehe ich davon aus, dass du das gleiche vorhast, wie ich damals ;-)
Ultegra passt farblich super, finde ich. s. mein Album vom Chinabomber

Wieviel Gewicht spart man denn ggü Der 105? Habe mal was von 200g gelesen, wobei das seit der 2015er 105 weniger geworden sein soll.

Sind etwas unter 200g


Welchen Rahmen hast du jetzt bestellt?
 
Zurück
Oben Unten