Shimano XT 08

mtb59

mtb59
Ich brauche ein neues XT Schaltwerk und beabsichtigte gleich das neue sog. Shadow zu kaufen. Eine Bestellung über Internet scheiterte bislang noch an den verschiedenen Typennummern (770SG, 770 SGS, 772 SG, usw.)
Kann mir jemand sagen, welchen Type ich benötige. Mein Rad ist mit Dual-Control Schalthebeln (inverse) und hinten mit einem 34 Zahn Kranz ausgestattet. Bin für Hinweise vorweg dankbar.

soweit ich weiß, gibts das Shadow nur als top-normal, also "nicht-invers"
Die Produktbezeichnung ist jedenfalls 772 SGS (lang) oder GS (kurz)

brauchst ein SGS (lange Version) für deine Übersetzung!

Soweit ich weiß, kannst an deine DC-Hebel ruhig das Shadow Werk hängen. Von Shimano wird es halt nicht unbedingt empfohlen, funktionieren wird es schon!

Und wenn ich das richtig gedeutet habe, sind 770 und 771 die Nachfolger der bisherigen Schaltwerke und nur das 772 die Shadow-Version.

Gruß,
Egika

Hi

übrigens: Es gibt jetzt dann bald auch das neue XTR RD-M972SGS bzw. GS zu kaufen. Also auch "Shadow" und nur "Top normal" mit langem Käfig "SGS" oder kurzem Käfig "GS".

Gruss
Simon

Hi,

ich habe am WE bei meinem Rad das XT RD-M772-SGS Shadow Schaltwerk lang
montiert. Mein Rad ist aus 2004 und hat die Dual-Control-Hebel verbaut. Wie bereits beschrieben, ist die Schaltlogik umgekehrt. Dies stört mich nicht im geringsten. Es ist ja nun so, dass ich jetzt mit dem rechten Bremshebel (hinten) auf ein größeres Zahnrad schalte. Genauso ist es ja mit dem linken Bremshebel (vorne). Dort schalte ich ja auch mit dem Bremshebel auf ein größeres Kettenblatt. Ist doch jetzt einheitlich, oder?

Auf die Ganganzeige hatte ich bisher sowieso nicht geschaut.

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Schaltwerk und der neuen Schaltlogik:daumen: .

Gruß
Cabriolix

Ich habe seit Sonntag kein invers mehr, auch das neue drin, ist echt gut. Wunderbar exakt, schnell, jetzt merke ich erst, wie fertig das alte war... Übrigens mit 2004 xt-Triggern.
Ach so, hab es bei H & S in Bonn abgegrabscht. Auf dem Aufkleber stand: 42,95 €.

Zurück