Shimano XT 2008

Shimano XT 2008

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9YVC0yMDA4LWdyb3VwLmpwZw.jpg
Verfügbar ab Juli 2007
Mehr Infos dazu auf http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2414Wie findest Du die neue XT Version?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 2008

Alles Ignoranten. Die 07er war ja gar kein echtes Update, die Shifter sahen genauso aus und das XT Schaltwerk hatte sich auch kaum verändert.

Hm die XT Kurbeln sehen wieder so aus wie vor 10 Jahren. Offensichtlich will Shimano an alte Erfolge anknüpfen. Ich finde sieh jetzt schön. Wie viele haben sich damals über das kantige Design aufgeregt. Dabei sieht ne Truvativ aus Carbon genauso aus.

truvativ_stylo_carbon.jpg

Die Bremshebel gefallen. Endlich muss man nicht mehr diese klobigen, alten aber extrem leichten Dinger haben.

Ich hoffe, dass Shimano was gelernt hat und der Preis nicht so in den Keller geht wie bei der aktuellen XT. Ich befürchte aber, das wird sich ähnlich entwickeln.

Vielleicht ist dem technisch versierteren Beobachter schon die andere Zuganlenkung aufgefallen. dadurch spahrt man sich den 180° Bogen.

nicht nur das. dsa schaltwerk mit alternativer zuganlenkung baut auch deutlich schmaler wodurch man sich verspricht weniger äste und co aufzusammeln.

nun, der letzte modelwechsel liegt jetzt 4 jahre zurück und selbst der war eigentlich nur halbherzig, dc, hollowtechII und neue bremsen wurden eingeführt, bei umwerfer, schaltwerk und co blieb selbst damals alles beim alten...noch nichtmal das design wurde geändert. Wurde langsam Zeit für ne wirklich neue XT in nem neuen gewand.

interessant find ich das mittlere Kettenblatt der kurbel...carbon+Stahl, sollte eigentlich unverwüstlich sein, auch dass die befestigung des linken kurbelarms so geblieben is wie er war, entgegen der 970er XTR.

Insgesamt sehr viele technische neuerungen, insgesamt ein wenig an gewicht verloren und vom design her wieder etwas rustikaler:daumen:

Mir gefällt die neue Kurbel vom Design, und das XT Schaltwerk gut - letzteres sieht aus wie die 07er XTR fast...allerdings, wenn man im Sommer schon die 2008er Teile kaufen kann/könnte...und dann 2008 zur Jahresmitte die 2009er
Teile rauskommen...sollten die Bikehersteller wohl neue Bikes zur Jahresmitte
rausbringen - sonst sind die Teile ja schon wieder "veraltet"....

Interessant finde ich nur die Kurbel.Den besten Kompromiss aus leichtigkeit und stabilität kriegen bis jetzt halt im Moment nur die Japaner hin.
Hoffentlich bringen die ne schwarze Version raus wie die Hone.
Ansonsten sieht die neue XT der neuen XTR sehr ähnlich.Vor allem die Bremshebel und Schaltwerke könnten Zwillinge sein.

Das da wieder viele Leute rumnöhlen müssen war ja klar. Ich freue mich, daß ich mich noch in diesem Jahr vom DC trennen kann, weil die neuen Bremshebel jetzt nicht mehr so viel Platz brauchen. Bin mal gespannt, was ich mir noch so alles umschraube.:rolleyes:

Danke Shimano.

Interessant finde ich das 2. Gelenk neben/unter dem Schaltwerkbolzen, bei einem der Schaltwerke.
Hat es bisher noch nicht gegeben.
Funktion? :confused:

Und endlich eine verbesserte Zuganlenkung.

Mir gefällt's eigentlich erst mal. Positiv finde ich, dass die Kurbeln nicht die Befestigung der XTR übernommen haben, die ist viel zu umständlich. Bremsen und Griffe sehen sehr gut aus, DC ist halt Geschmacksache. 20mm Steckachsnabe vorne ist auch super und die Laufräder sehen auch ziemlich robust aus. Schade finde ich, dass man die normalen Naben nicht als 9, bzw. 10mm Schnellspannsteckachs-Version haben kann wie z.B. bei DT oder Hope.
Alles in allem ist die Gruppe sicher ein Fortschritt. Früher oder später werden die auch alle Nörgeler wieder am Bike haben wenn sie sich dann über die neue aufregen können weil die alte ja viel schöner war.

Johnny

Ich finde die Gruppe recht gelungen. Die DC-Hebel finde ich etwas zu technisch-überfrachtet, aber das kommt mir eh nicht ans Bike. Kurbel hat was von Race-Face, nett.

Insgesamt finde ich die ganz ok, an diesen Teilen würde ich mich jedenfalls nicht stören, die funktionieren sicher auch gut und zuverlässig!

Die absolute Grausamkeit. Kurbel im Xtr-Truvativ look, Kotz hoch 5.

Das Schaltwerk sieht echt nur wie ausge******** aus.

Aber wie schon gepostet wurde, gewöhnt man sich an alles..:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

vor allem das schaltwerk sieht deutlich besser aus als die aktuellen....das war ja so ziemlich das hässlichste am markt (mal von alivio etc abgesehn^^)

erinnert mich auch sehr stark an die 07er xtr-gruppe...find ich gut :)

Hallo,

endlich mal was neues...

die letzten Serien waren ja nur vom Design anders, nichts richtig innovatives...

Die neue XT Gruppe bietet viele neue Innovationen, z.B. die "Servo Wave" Bremshebel, die älteren werden es schon wissen;)

oder das neue Schaltwerk, für die XTR Gruppe wird es sicher vom Design und Gewicht überarbeitet. und alle wollen es fahren....:lol:

ciao,
memo

warum können die nich mal ne schwarze xt kurbel anbieten...???? aaah

ne schwarze XT kurbel gabs nur mal als sonderserie für koga miyata...seit inzw. fast 30 jahren sind xt-kurbeln silber....daran wird sich so schnell wohl nix ändern;)

aber hast schon recht, wär mir persöhnl. auch lieber

Zurück