Shimano XT 2008

Shimano XT 2008

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Verfügbar ab Juli 2007
Mehr Infos dazu auf http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2414Wie findest Du die neue XT Version?

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Shimano XT 2008
 
du hast eindeutig was an deen Augen oder solltest deinen Bildschirm mal wieder kalibrieren. die ist nicht weiß sondern silber, so wie die aktuelle
 
die Kurbel und die Schaltwerke sehen ja Klasse aus, und wenn die funktionieren wie die Vorgänger :daumen:
Rapidfire Plus spitze
da werde ich mir überlegen den SRAM Müll von meinem Bike zu entsorgen, kann nicht annähernt mit Shimano mithalten
 
So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Schaltwerk ehrlicherweise noch nicht :rolleyes:

Ich finde es sogar irgendwie schade, dass das XT nun so offensichtlich ein abgespecktes XTR ist. Früher (naja, nicht gaaanz früher, aber die letzten Jahre...) hatte die XT-Gruppe für mich was eigenes gegenüber der XTR. LX dagegen war die "günstigere" XT.

Das neue Schatwerk (und auch irgendwie ein wenig die neue Kurbel...) sehen für mich auf den Bildern nach gesparten XTR-Komponenten aus. schon allein das "X" am XTR-SChaltwerk ist klasse, ist schön gearbeitet und hat ne tolle Oberfläche. Dagegen wirkt das neue XT auf den Bildern schon fast wie Kunststoffspritzguss mit unbearbeiteten Formkanten und komischem Grat am Rand. Mir fehlt irgendwie die Eigenständigkeit dieser Gruppe gegenüber der XTR. Die XT auf den Bildern ist für mich irgendwie "nur noch eine billige" XTR, und das ist schade...

Der laufradsatz (oder besser: Die Felgen) sind meiner Ansicht nach ein absoluter Kracher :daumen: (kleine Zwischenfrage: der Laufradsatz sieht so verdächtig denen von Mavic ähnlich... ist das nur zufall, oder lass ich mich da einfach durch die nabenform täuschen?)
 
Ich bin zwar neu, aber kann mir mal jemand erklären, warum es hier im Großteil der Beiträge nur um das Design der Teile geht?

Dabei dachte ich immer, der Vorteil einer neuen Serie wäre bessere Haltbarkeit, geringeres Gewicht und einfach schönere Funktionalität.

Oder liegts einfach nur daran, dass man über die letzteren einfach noch nichts sagen kann?
 
Ich bin zwar neu, aber kann mir mal jemand erklären, warum es hier im Großteil der Beiträge nur um das Design der Teile geht?

Dabei dachte ich immer, der Vorteil einer neuen Serie wäre bessere Haltbarkeit, geringeres Gewicht und einfach schönere Funktionalität.

Oder liegts einfach nur daran, dass man über die letzteren einfach noch nichts sagen kann?

Tja, da hast Du falsch gedacht - das Auge kauft mit! Ja und natürlich wird sich im Moment nur über´s Aussehen mokiert, weil über die Fakten wie Gewichte und Preise noch nichts Genaues bekannt ist...
Außerdem: wer die Teile in Schwarz sehen will, soll sie doch einfach lackieren oder sonstwie behandeln lassen und dann zum Gravieren damit. Kostet bestimmt nicht die Welt und der kleine Handwerksbetrieb freut sich!

Schöne Grüße...
 
funktionalität gewicht etc wird denke ich in etwa auf dem selben niveau liegen wie die letzten jahre....was ja nicht unbedingt schlecht sein muss
 
An alle die SRAM XO so unglaublich gut finden.
Habt ihr tatsächlich schon mal mit Sram XO Trigger + Schaltwerk UND mit XTR 2007 Trigger + Schaltwerk im direkten Vergleich geschalten?
 
Was habt ihr eigentlich immer mit den Preisen?

Schaut doch mal, was z. Bsp. bei der xtr die 960er Teile kosten und was die 970er Teile kosten.

Teilweise gibts die 07er Kurbel ja für weniger Geld als eine alte, und das beim gleichen Händler...

Also nichts für ungut, aber die xt-Preise werden wohl bleiben wo sie sind.

Wobei m.E. die Qualiät, bspw. das Finish, nachgelassen hat. Hab eine Teilgruppe XTR 07. Meine erste XTR. Bin etwas entäuscht. Bspw. ist der Umwerfer 970 totaler Mist. Die alte XTR wär mir lieber gewesen, aber weil sehr teuer und kaum zu kriegen, ist es die 2007er geworden. So kann es auch mit XT gehen. Die Kurbeln der alten XT bspw. sehen m.E. wertiger aus.
 
Ich bin zwar neu, aber kann mir mal jemand erklären, warum es hier im Großteil der Beiträge nur um das Design der Teile geht?

Dabei dachte ich immer, der Vorteil einer neuen Serie wäre bessere Haltbarkeit, geringeres Gewicht und einfach schönere Funktionalität.

Oder liegts einfach nur daran, dass man über die letzteren einfach noch nichts sagen kann?

mit jeder neuen gruppe wird das doch immer ein gewissen grad schlechter...
 
an die motzer und meckerer:

punkt 1: wo steht, dass man die '08er xt ab sofort kaufen kann?

punkt 2: wo steht, dass es 2009 wieder eine neue xt geben wird?
(es war doch logisch, dass wie immer ein jahr nach der neuen xtr die xt mit deren technik nachgerüstet wird und die anderen serien mit der zeit nachrücken. das nennt man marketing. zuerst werden die enthusiasten bedient und später gibt es ähnlich technik zum schmaleren preis. [siehe grafikkartenmarkt im pc-bereich.] außerdem war es höchste eisenbahn für eine neue xt. m.M.n. gab es keine echte '07er xt, das war mehr ein leichtes optikupdate einzelner teile)

punkt 3: über geschmack lässt sich streiten.
(ich für meinen teil finde sie hammergeil, obwohl mir fast immer noch zuviel silber dran ist. sogar die bremshebel finde ich genial. ich fahre immer noch die alte 4 kolbe xt [bis '03] und konnte mich mit der optik spziell von magura-hebeln nie anfreunden, außer hope kam für mich nichts an die klassische optik der alten xt-hebel)

konklusion: für mich ist eine neue xt ein guter grund für einen bike neukauf, weil man dann abgesehen von 200gr. weniger rahmengewicht oder 10mm mehr federweg erstmal 2-3 jahre keine wirklich besseren bikes bekommen wird.
 
warum behält shim das parallelo gramm bei der xtr bei ?
blick irgendwie nicht durch. wenns doch nichts bringt?
 
kann mir mal jemand verraten, warum es zwei XT Schaltwerke gibt?

das mega neue, mit den komischen Gelenken und der besseren Zuganlenkung,

und ein halb neues, kurzes, mir schwarzem Käfig und mega Zug bogen?

gibts beide in Top Normal, nur das traditionellere in low normal... :confused:
 
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