Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Wenn der Druckpunkt da ist, kann es nur noch an den Bremsbelägen (Verschmutzung, Verglasung, …) oder dem Einbremsen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich (65 KG) aus 30 km/h mit zwei Fingern fast voll am Hebel ziehe, dann bremst das Teil zwar ordentlich und der Reifen "pfeift" auf Asphalt etwas, aber vom digitalen 1-Finger-Handstand ist das meilenweit entfernt.
Also sogar ich mit meinen 78 Kg kann mit 1 Finger an der 785er so hart bremsen, daß ich ohne weiteres über'n Lenker gehen könnte. Ich verwende die Resins auf 180er Scheiben vorne und hinten.

Würde mal sagen, Du solltest entweder Deine Bremsbeläge mal richtig einfahren, oder zum Vergleich mal eine andere Bremse fahren, um festzustellen, wie schwach und fading-anfällig andere Bremsen doch leider sind.
Oder verwendest Du vielleicht zu kleine Scheiben? Falls Du auch 180er Scheiben verwendest bei Deinem Gewicht von 65 Kg, dann gäbe es eigentlich unter normalen Umständen nicht wirklich was zu bemängeln.:D
 
Eingebremst wurde sie korrekt. Scheiben sind 180er.

Werd sie die Tage mal ausbauen, reinigen und evtl. auf. 'ner Glasplatte etwas abziehen.

Ich vermute das bereits ab Cube bzw. Händler irgendein Geschmiere auf den Scheiben war.
Sowas ko*** mich echt an :-/
 
Ich kann nur sagen: traue nur den Teilen, die Du selbst hoffentlich nicht verhunzt hast. Am besten sollte man selbst die Sache unter Kontrolle haben, auch den jeweiligen Bremsbelagsverschleisszustand. Dann weiss man wenigstens was Sache ist.
 
OT: Tja, eine Fahrradbude zu finden, die genauso penibel arbeitet wie man selbst, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein :-/
 
Ich hab seit gut 3 Wochen die XT 785 B verbaut (ICE-TEC Beläge/ Scheiben) und bin sehr zufrieden.
Zuvor hatte ich die Deore (2013) gefahren. Ich finde sie packt um einiges heftiger an. Dennoch is das Bremsgefühl schöner, als mit der Deore.
So richtig hab ich den Anker noch nicht ausgeworfen, dennoch merk ich schon jetzt die Bissigkeit.
Gekürzt habe ich die Leitungen selber, ohne die Anlage danach zu entlüften.
Wie es scheint, hab ich es ohne Luft ins System zu bekommen geschafft =)
Ich bin zufrieden und kann bis dato nichts negatives berichten.
 
wenn du eh tauschst, dann kannst du auch statt dem hässlichen chrome xt-deckel einen schwarzen deore nehmen. http://bicikli.de/shop/SHIMANO-Ersa...S-SHIMANO-LOGO-BL-M596-Shimano-Code-Y8VL06010
sieht dann so aus
medium_image.jpg

Gibts mit dem Abschrauben des Deckels Probleme?
Also kann vom Behälter Öl heraus siffen?
 
Ja kann es, aber wenn man den Hebel parallel zum Boden ausrichtet hält es sich in grenzen.

Ich würde aber auf jedenfall Öl zum nachfüllen bereithalten, da man beim Entfernen der Membran immer ein wenig öl verliert.
Die Membran bleibt ja drauf. Entlüftet habe ich nicht, maximal ein paar Tropfen Öl in die Fassung der Entlüftungsschraube hineingetan vor dem Zuschrauben.
 
War heute nach ausgiebiger Reinigung wieder unterwegs.
Jetzt kommt der Oarsch auch auf Schotter hoch. Zwar mit etwas Druck am Hebel, aber mehr brauch ich nicht.
Sonst wird's als Schreckbremser doch heikel ;-)
 
Gestern hatte ich die erste Richtige Geländefahrt. Und ich denke die Bremse ist nun auch gut eingefahren.
Das HR bekomme ich bei geringem Aufwand hoch. Dosieren lässt sie sich dennoch sehr gut.
Ich hab die Leerweg etwas nachgestellt. (Die Kreuzschraube).
Mehr Power wie die Deore zuvor hat die XT aufjedenfall =)
 
Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche meine XT-Bremse entlüftet und dabei kam mir dunkles Öl entgegen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hab von unten Öl nachgedrückt, bis sich die Farbe nicht mehr verändert hat.

Danke!
1663623-eh0ghn1lq1ik-img_20140715_223034-large.jpg
 
Schmutz, Abrieb, Wasser und gegebenenfalls eine fortschreitende Alterung.


PS: Die Bezeichnung Quad-Ring oder ähnliche Begriffe sind heutzutage unpassend. Denn die Kolbendichtungen gibt es mittlerweile in sehr vielen unterschiedlichen oder stark abweichenden Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Bezeichnung kommt doch vom mehr oder weniger rechteckigen Querschnitt der Dichtungen, der für die Rückstellung der Kolben verantwortlich ist.
Von daher kann man das wohl gelten lassen, oder?
 
Ein Quadring ist X-förmig, hat mit den Dichtungen im Kolben nichts zu tun:
endurm-quad-ring.jpg



Square Ring oder Rechteckdichtung wäre passender. Trelleborg nennt es Kantseal.
 
Kann man die 785 Bremshebel eigentlich mit 775 Bremszange fahren? Bei meinem Hinterbaub passt die 785 Bremszange wegen der Leitung auf der Außenseite nicht. Daher war die überlegung die 775 Bremszange zu nehmen. Welche Leitung wird benötigt?
 
Zurück
Oben Unten