Shimano XT 785 Bremse vorne nicht mehr bissig

Moin,
ich habe an meinem 301er vorne eine 785 XT Bremse mit 203er Ice-Tec Bremsscheibe und war die ersten Kilometer absolut von der Bremsleistung überzeugt. Ohne ersichtlichen Grund nahm die Leistung vorne aber immer weiter ab und ist jetzt definitiv nicht mehr toll. Ich bin jetzt ca. 100km gefahren und es wird nicht besser. Im Vergleich zu der 180er Scheibe hinten ist der Unterschied gravierend. Klar will ich nicht bei jedem Zucken im Finger über den Lenker gehen aber mit zwei Fingern und voll gezogen sollte das rad auch mal blockieren (Was es ja am Anfang auch gemacht hat - und zwar mit einem Finger!).
Ich habe schon die Belege mit Schmirgelpapier "gereinigt" und auch die Scheiben mit entsprechenden Reiniger "poliert". Danach zig mal von 30 auf 5 runtergebremst aber die Dinger wollen nicht mehr wie sie sollen.
Was kann das noch sein?
Ich bin ratlos...
Grüße
Olaf

...ach und nur zur Info: hinten zieht das Ding brachial gut! Von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dir irgendwie die Beläge versaut haben.Neue einbauen und glücklich werden.
Versuch mal die G03Ti Beläge,die sind sehr bissig.
Und wie mein Vorredner schon sagte nur mit Alcohol reinigen.
Und guck dir mal die Quetschhülse am Bremssattel an,dort können Undichtigkeiten auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab die selben Probleme nur an der hinteren bremse.
Wird wohl irgendwas auf die Beläge gekommen sein.sind zwar nach
30 Minuten bei 200 Grad im Backofen besser geworden
Aber neue kaufen und hoffe gut ist.
Scheint ein shimano Problem zu sein (siehe neue bike Zeitung Tester hat an xtr ich glaub fünf paar Beläge gebraucht weilsie auch nicht funktionierten)
Nachher gibt's neue. Werde wohl mal die organischen probieren.

happy trails

Habe die Erfahrung auch schon gemacht. Shimano Bremsen reagieren offensichtlich empfindlicher auf Öl-Rückstände auf den Scheiben bzw. Belägen als z.B. Formula => Kein Biss mehr und es quietscht wie die Sau.

Habe bei mir jetzt die BBB Beläge verbaut und es ist alles i.O. und Bremsenreiniger und ähnliches gibt's auch nicht mehr - ist eh nicht gut für die Umwelt.

Zurück