Shimano XT BR-M8000 Ölaustritt bei zu kurzer Griffweite

Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos, weil ich so was noch nie gesehen habe und mir auch nicht erklären kann, weshalb es so sein sollte.

An meiner XT/BR-M8000 tritt, wenn ich die Griffweitenschraube auf quasi "zu nah" am Griff stelle, beim Zug am Hebel Öl aus bzw. es wird durch einen deutlich bei Zug am Hebel hervortretenden Pin rausgedrückt. Stelle ich den Hebel auf etwas weiter, wird es weniger, bis es bei meiner normalen, passenden Weite ganz aufhört.

Ich hab keine Ahnung - kann das sein? Eher nicht, oder? Ich hab mal ein Bild gesucht und die Stelle markiert.

Bremsen tut sie normal, hab nur wegen übelstem Geknarze/Gequietsche wegen Winter-Standzeit die Bremsbeläge getauscht, da fiel mir das auf.

Btw. wers wissen mag: Hab jetzt die Trickstuff Power 250 verbaut, krasse Wurfanker damit jetzt.

Danke und Gruß

Zap

Anhänge

• photostudio_1560707150282.jpg
    photostudio_1560707150282.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo, das hört sich so an als hättest du beim zurückdrücken des Sattels die Membran zerstört oder zumindestens herausgedrückt. Bei den alten Xt Xtr 785/985 war da ein mini Inbus den man herausschrauben konnte, bei der 8000/9000 Serie ist da nur noch ein ganz kleiner Stift in der Lenkerschelle . Prüfe bitte mal ob die von dir gezeigte Membran fest Sitz oder sich etwas bewegt. Die Membran kann man zur Not auch tauschen , an Mangel an Ersatzteilen seitens Shimano hilft da nur ein gebraucht Kauf als Ersatzteilspender. Ab 7000/8000/9000 sind andere Membranen verbaut.

Viel Spaß

Ah, zefix... :mad: Das kann gut sein, die Kolben standen arg weit raus und ich hab die Scheibe kaum zwischen die Beläge bekommen. Hätt ich mir denken können... :wut: Echt ärgerlich... Dann ist aber wahrscheinlich auch etwas zuviel Öl im System, hatte das Bike vorher beim Service, die haben auch entlüftet.

Das Problem kam übrigens auch hier schon mal zur Sprache, hab ich mittlerweile durch Zufall gefunden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...er-nachfolger-des-erfolgmodells.792972/page-6

Naja, hab noch ein Bleeding Kit und etwas vom guten roten Öl da, dann werd ich mir nen neuen Hebel organisieren und das Ding mal tauschen.

Danke schon mal für die Antwort.

Zap

Zurück