Shimano XT Bremsen haben keinen Grenzbereich

Naja persönlich halte ich es auch für ne unnötige sache hatte ihren ursprung mit erscheinen der shimano v-brake (kleiner funfact V-brake war ursprünglich der Markenname für eine shimano cantilever bremse) und das die Leute die enorme Bremskraft nicht gewohnt waren hat wohl einige ausn Sattel gehoben. :D
Naja der von Dir hier gezeigte, hat der auch eine Feder? Sieht eher so aus, als ob da irgendwie die Hebellänge verstellt werden kann? Dann könnte es ja noch sinnvoll sein.
Ich hatte mich auf den bezogen, der im Bike meiner Kleinen verbaut war, als ich dieses neu gekauft hatte beim Händler.
Der bestand schlicht in einer Feder zwischen Zughülle und Zuggegenhalter, so dass praktisch die Feder erst nachgab und dann, wenn diese am Anschlag war, schlagartig die ganze Bremskraft an den Belägen ankam. Deshalb mein Ausdruck "Mordanschlag" auf Kinder.
 
Naja der von Dir hier gezeigte, hat der auch eine Feder? Sieht eher so aus, als ob da irgendwie die Hebellänge verstellt werden kann? Dann könnte es ja noch sinnvoll sein.
...
.M.W. hatten die wohl eine Feder. Aber egal wie die eingestellt waren, der Unterschied war marginal.
Aber die habe sich auch nicht sonderlich lange am Markt gehalten.
Gab es wohl nur (kann mich aber täuschen) eh nur mit der Übergangslösung mit Klemmbolzen.
An V-Brakes waren sehr zeitig (und sind heute) ja i.G.g. nur Schraubbolzen üblich.
 
Indem es bei 1 Byte (8 Bit) 00000101 und 00001001 addiert.
Ergibt 00001110.
Nichtsdestotrotz MUSS ein digitales System auf der untersten Ebene ALLE Singnale EINZELN einlesen. Dem verarbeitendem System ist egal ob es ein Bit, Byte, Wort usw ist.
Es werden auch nicht zu Zeitpunkt x 1Bit ausgelesen, eher ein konstanter Datenstrom der mit Anfangs und Endbits zur Identifizierung gekennzeichnet wird.
Und in der digitalen Welt sind ms wie Jahre. Eine normale CD wird mit 44,1 kHz ausgelesen, das geht schon in den Mikrosekunden Bereich. Bei mehreren GHz wie es heutzutage möglich ist sind wir schon im Nanosekunden Bereich. Ändert aber nichts daran dass jede 1 und 0 einzeln nacheinander eingelesen muss.
Es sei denn du verfügst über einen Quantencomputer, der kann alles gleichzeitig einlesen.
Das digitale 8bit codierte Äquivalent von 5 ist also 00000101. Ergo ist ein digitaler Wert nicht zwangläufig binär, auch wenn bei der Datenverarbeitung nur einzelne Bits nacheinander abgearbeitet werden.
 
Das digitale 8bit codierte Äquivalent von 5 ist also 00000101. Ergo ist ein digitaler Wert nicht zwangläufig binär, auch wenn bei der Datenverarbeitung nur einzelne Bits nacheinander abgearbeitet werden.

Doch, weil die 5 nur für uns Menschen existiert um eine Menge zu bestimmen und um Zahlen schneller und für unseren Verstand besser zu interpretieren. In der Digitaltechnik gibt es keine 5. Nur Nullen und Einsen. Quasi wie eine andere Sprache.

PS: Sorry für OT.
 
Ich muss zu der OT Diskussion noch kurz etwas beitragen, Tut mir Lied, aber ich kann nicht anders...

... In der Digitaltechnik gibt es keine 5. Nur Nullen und Einsen. Quasi wie eine andere Sprache.

Eben nicht. Digital heißt nicht zwangsweise binär. Ein Digitalsignal ist erster Linie Wertdiskret (und Zeitdiskret), kann aber duraus auch mehr als zwei Zustände haben. Diese beiden Signale sind auch digital (ersters je nach Betrachtungswiese eventuell auch nicht), aber sicher nicht binär.
1200px-Digital.signal.svg.png
Digital.signal.discret.svg.png


Auch wenn es sich nicht durgesetzt hat. Man kann Computer auch auf Basis von drei Zuständen bauen (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Ternärer_Computer). Auch das ist ein digitales System.
 
Ich muss zu der OT Diskussion noch kurz etwas beitragen, Tut mir Lied, aber ich kann nicht anders...



Eben nicht. Digital heißt nicht zwangsweise binär. Ein Digitalsignal ist erster Linie Wertdiskret (und Zeitdiskret), kann aber duraus auch mehr als zwei Zustände haben. Diese beiden Signale sind auch digital (ersters je nach Betrachtungswiese eventuell auch nicht), aber sicher nicht binär.
1200px-Digital.signal.svg.png
Anhang anzeigen 1093227

Auch wenn es sich nicht durgesetzt hat. Man kann Computer auch auf Basis von drei Zuständen bauen (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Ternärer_Computer). Auch das ist ein digitales System.

Das erste Diagramm zeigt definitiv keine Digitalen Signale. Rechtecksignale mit veränderlicher Amplitude/Mischspannung aus Gleich und Wechselstrom vielleicht, aber sicher nichts digitales.
 
Und das hier?
Ebendso ein Rechtecksignal?

Anhang anzeigen 1093230
Natürlich, und ohne Abstufungen bzw. sich verändernde Amplituden dazwischen ist es Digital. Digital kennt nur 0 oder 1. 0V oder 5V. Ob es dir passt oder nicht. Kannst ja mal nen SPS Grundlagenkurs machen, da gibt's dann die ersten Erkenntnisse was digital bedeutet und was nicht. Ich will hier auch niemandem ans Bein pissen sondern versuche nur es verständlich zu machen, btw. ich bin seit 18 Jahren Energieelektroniker Betriebstechnik mit Weiterbildung im Bereich Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS). Also versuche bitte nicht mir zu erklären was ein Digitalsignal ist und was nicht...
 
Gut :)
Dann nutzen wir eine andere Definition von "digital". Die zwei Zustände (egal, wie auch immer sie lauten) beschreiben ein binäres Signal, einen Spezialfall eines digitalen Signals.

Hier ein paar Definitionen aus diversen Vorlesungen zum Thema digitale Signalverarbeitung:
Ein Signal ist digital , wenn es zeit- und wertdiskret vorliegt.
Keine Einschränkung auf binäre Signale, allerdings auf zeitdiskrete Signale. Das würde nur auf mein Beispiel in #55 rechts zutreffen. Aus schaltungstechnischer Sicht lässt man das aber oft fallen, da in digitalen Schaltungen natürlich keine gepulsten Signale auftreten.
Digital signal = A signal that is sampled at discrete points and the sampled values are quantized into a set of discrete values.
Ähnlich wie die erste Definition.
A digital signal is a pulse train with a discrete number of voltage levels and discrete pulse widths
Eher aus Sicht der Schaltungstechnik. Passt zu Beitrag #55, linkes Bild.

Ich könnte noch viele weitere zusammentragen, aber die Aussage ändert sich nicht. Digital hat nichts mit binär zu tun. Du kannst ein beliebiges digitales Signal binär codieren. Im Extremfall hast du nur 2 diskrete Werte mit 0 und 1 codiert. Das ist aber nur ein Spezialfall.


EDIT:
...Ob es dir passt oder nicht. Kannst ja mal nen SPS Grundlagenkurs machen, da gibt's dann die ersten Erkenntnisse was digital bedeutet und was nicht. Ich will hier auch niemandem ans Bein pissen sondern versuche nur es verständlich zu machen...
Will ich auch nicht. Ich möchte nur Missverständissen vorbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heut fahren und hab analog gebremst. Hab nämlich eine Hope. Und es gab nur einen Zustand: breites Grinsen :D
 
Warum geht ihr nicht zu den Computernerds zum spielen :ka:
Und es gibt bei Fahrzeugen binär nur bei einem LKW . Nähmlich 1 = vollgas u. 0 = bremsen .
Dazwischen ist nüscht .
 
Ich war heut fahren und hab analog gebremst. Hab nämlich eine Hope. Und es gab nur einen Zustand: breites Grinsen :D
Du wirst es nicht glauben, aber die hab ich auch. Top Bremse :D

Und ja, das ist nicht der passende Ort für so eine Diskussion. Aber ich konnte das nicht unkommentiert lassen. Ich habs versucht. Ehrlich :ka:
 
Von ner Bremse zu Digitaltechnik in nem Mtb-Forum
RESPEKT
 

Anhänge

  • 8A69024D-7E56-4773-8CE5-FAD241E65955.jpeg
    8A69024D-7E56-4773-8CE5-FAD241E65955.jpeg
    26,1 KB · Aufrufe: 26
Du kannst ja auch mal die Einstellmöglichkeit der Free Stroke Schraube probieren - aber irgendwie ist das noch nicht ganz erforscht, was damit eigentlich verstellt wird.
Ja, ich hab die Anleitung gelesen, aber irgendwie...:D

ja genau, hurra, bin ich doch nicht der einzige, dem sich die Funktionalität bisher nicht erschlossen hat...
 
Zurück
Oben Unten