Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

Meine rubbelt bei häufigen und starken Temperaturschwankungen (vermute ich) der Scheibe auch manchmal bishin zum kurzzeitigen Schleifen. legt sich dann aber auch wieder. Werd mal die Beläge anfasen, vlt hilft das schon
 

Anzeige

Re: Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?
ich hab jetzt die rt66m vorne und die s hinten an meinen "bike" seit 2 wochen. ist ne wilde mischung aus ner tektro auriga oem und bbb-resin-belägen. den belägen habe ich vor dem einbau ringsrum eine fase verpasst. desweiteren hab ich den bremssattel so ausgerichtet, daß die bremsbeläge die größtmögliche fläche der scheibe nützt. dann kam der längste teil, der bremssattel samt beläge soll ja parallel sitzen zur bremsscheibe. nach ca.30minuten auch das geschafft, kein klacken mehr beim leichten abbremsen des frei drehendes rades.
zur praxis. die ersten tage, naja. rubbeln, stottern und blockieren. erst ging das plötzliche blockieren weg, dann das stottern und das rubbeln tritt jetzt nur noch nach häufig heftigen vollbremsungen auf. soviel zur vorderen, die hintere hat derzeit urlaub und wird nicht beansprucht.

noch zur info: fahrgewicht sind 105kg plus schichtrucksack
 
Hatte vorher KoolStop drin und Rubbeln. Anfasen hatte das Schlimmste gelindert, habe ich hier glaube ich auch irgendwo beschrieben. Fahre nun inzwischen den vierten Satz Shimano GA02 an der Scheibe und seit dem Wechsel hat nienichts mehr gerubbelt.
 
Neue Bremse Shimano M615 gekauft.
Vorne 203mm mit RT66 Scheiben rubbeln so stark, daß die Vorderradgabel zu Schwingen anfängt.
Die Ursache sehe ich in den Löchern, wahrscheinlich auch Material, weil es ja die billigste Scheibe von Shimano ist.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Scheibe am Umfang nicht gleich dick ist, was das rubbeln verursachen könnte. Qualitätsmangel.
Scheibe ist zwar Edelstahl, d.h. legierter Stahl, wieviel Legierungsanteile allerdings da drin sind, weiß kein Mensch.
Edelstähle gibts wie Sand am Meer.
Da hilft nur auswechseln gegen eine ????? . Eine Anfrage an Shimano ist da wohl die falsche Addresse.
Also Vorsicht bei Shimano Bremsscheiben.
Gruß Günther
 
Neue Bremse Shimano M615 gekauft.
Vorne 203mm mit RT66 Scheiben rubbeln so stark, daß die Vorderradgabel zu Schwingen anfängt.
Die Ursache sehe ich in den Löchern, wahrscheinlich auch Material, weil es ja die billigste Scheibe von Shimano ist.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Scheibe am Umfang nicht gleich dick ist, was das rubbeln verursachen könnte. Qualitätsmangel.
Scheibe ist zwar Edelstahl, d.h. legierter Stahl, wieviel Legierungsanteile allerdings da drin sind, weiß kein Mensch.
Edelstähle gibts wie Sand am Meer.
Da hilft nur auswechseln gegen eine ????? . Eine Anfrage an Shimano ist da wohl die falsche Addresse.
Also Vorsicht bei Shimano Bremsscheiben.
Gruß Günther

Austausch gegen BFO Scheiben. Hat bei mir auch geholfen.
 
Hallo, das Rubbeln inkl. aufschwingen der Gabel tritt bei meinem Cube Hardtail auch auf, wurde immer stärker und unerträglich. Jegliches mögliche Spiel und Verschmutzungen habe ich schon geprüft... Daran liegt es nicht. Die scheibe schein genau die Eigenfrequenz der Reba RL (29 Zoll) zu erwischen.
Komponenten: Reba RL 29 Zoll, XT Bremsanlage aus 2015, G02A-Beläge und die RT54 in der 180/160er Variante. Auch hier merkt man deutlich beim langsamen Schieben mit gezogener Bremse den verringerten Widerstand bei jeder der größeren Aussparungen in der Scheibe. Am Hinterrad ist dies auch zu spüren, stört hier beim Fahren aber überhaupt nicht.

Hat schon jemand die RT64 Deore Scheibe getestet? Die sieht zumindest optisch OK aus was die Aussparungen angeht.
Ich suche als Wenig-Fahrere eine günxtige Alternative zur Trickstuff und RT81.

Meine Frau hat am günstigen Cube eine RT30 montiert, die überhaupt nicht zum Schwingen/Rubbeln neigt. Kann man die an ner XT Bremse fahren (die Auflagefläche sieht hier etwas größer aus)?

CU
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Rubbeln inkl. aufschwingen der Gabel tritt bei meinem Cube Hardtail auch auf, wurde immer stärker und unerträglich. Jegliches mögliche Spiel und Verschmutzungen habe ich schon geprüft... Daran liegt es nicht. Die scheibe schein genau die Eigenfrequenz der Reba RL (29 Zoll) zu erwischen.
Komponenten: Reba RL 29 Zoll, XT Bremsanlage aus 2015 und die RT54 in der 180/160er Variante. Auch hier merkt man deutlich beim langsamen Schieben mit gezogener Bremse den verringerten Widerstand bei jeder der größeren Aussparungen in der Scheibe. Am Hinterrad ist dies auch zu spüren, stört hier beim Fahren aber überhaupt nicht.

Hat schon jemand die RT64 Deore Scheibe getestet? Die sieht zumindest optisch OK aus was die Aussparungen angeht.
Ich suche als Wenig-Fahrere eine günxtige Alternative zur Trickstuff und RT81.

Meine Frau hat am günstigen Cube eine RT30 montiert, die überhaupt nicht zum Schwingen/Rubbeln neigt. Kann man die an ner XT Bremse fahren (die Auflagefläche sieht hier etwas größer aus)?

CU
Martin
Kannst du auch auf XT-Bremse einsetzen, ist von Shimano allerdings nur für Resin (organisch/Kunsharz) Beläge freigegeben. Beim Reibwert/Bremsleistung wirst du eher keinen Unterschied bemerken. Betr. Verschleiss habe ich keine Erfahrungswerte.
 
Die alte rt56 hatte ich anfangs am HT, ging super. Verschleiß war aber hoch, besonders wenn viel Hitze im Spiel war. Gefahren mit resin Belägen.
Zu hoher Reibring schadet nicht, sieht nur etwas seltsam aus.
 
Hi
ich habe vor längerer Zeit unter diesem Thread berichtet und es hat sich an meinen Erkenntnissen seither nichts geändert.
Zusammen mit Shimano Deore oder XT, bei 203 mm vorne und 180 mm hinten funktionieren die Bremsen perfekt, seitdem ich die (neuen) Metallbeläge von Shimano J04C eingebaut hatte. Kein Rubbeln/Flattern vorne oder Heißstottern hinten und völlig unabhängig von den Bremsscheiben (div. Avids z.B. G2CS ob alt, krumm oder neu, die XT RT-86).
Ob bei Kälte, Hitze, heiß gebremst oder Nässe, die Bremsen "kratzen" etwas mehr als die Resin aber das stört nicht.
Mit Resin Belägen hatte ich nur Probleme gehabt, mit den RT66 mehr, da die diese unregelmäßig großen Langlöcher haben und sich das mit dieser frequenz aufgeschaukelt hatte.
Probiert die J04C oder auch andere, ich denke alles ein Problem der Beläge.
 
Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen das Giant Reign 1.5 LTD gekauft mit folgender Bremse:

Shimano Deore XT M8000, Hydraulik-Scheibenbremse, RT86 Ice-Tech Rotoren (203/180mm) sm-rt86m

Ich bin jetzt schon ca 200km gefahren und dass ziemlich sportlich und sehr aggressiv.

Ungefähr bei der hälfte an gefahrenen Kilometern (vielleicht auch schon früher) wurde ich sicherer auf meinem Bike und dadurch auch schneller. Irgendwann, fing dann mein Hinterrad an massiv zu vibrieren (Vorder Rad keine Probleme).

Bei jedem Bremsvorgang, egal ob auf Asphalt, Schotter oder Dreck wurde mein Hinter Rad sowie Rahmen durch extreme Vibrationen durchgeschüttelt.

Je stärker ich die Bremse betätige desto extremer wurde bzw wird die Vibration. Das von mir beschriebene vibrieren zieht sich durch den ganzen Rahmen bis vor zum Lenker. Selbst wenn ich nicht auf dem Fahrrad sitze und es nur langsam vorwärts schiebe, dabei die Hinterbremse betätige bemerke ich dieses Zucken im Hinterrad.

PS: Einmal habe ich Bremsen Reiniger auf vorder und hinterbremse angewendet.
Des weiteren war bei einer Ausfahrt (ca bei 100km Laufleistung) mein Schnellspanner vom Hinterrad locker.

Das dies mein erstes teures Bike ist und ich mich nicht wirklich gut auskenne bis auf ein wenig Basis Know-how würde ich gerne eure Meinung hören.

Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. haben sich durch den "Schiefstand" vom Hinterrad die Beläge schief abgenutzt (?). Ich würde hinten einfach mal neue Beläge testen.
Evtl. auch erstmal nur zum Test den linken hinteren Belag mit dem rechten hinteren Belag tauschen und schauen, was sich ändert...
 
Das Reign hat keinen Schnellspanner, sondern Steckachse, da kann nichts schief sitzen, höchstens Spiel haben.
Wie hast du die Scheiben nach der Reinigung mit Bremsenreiniger gesäubert?
 
Hallo,
Bei meinen Bike wirds mal Zeit für einen Bremsscheibenwechsel.
Verbaut sind folgende Komponenten:
- Bremse Shimano BL-M675-B
- ICE Tech Beläge (Sinter)
- Scheibe SM-RT78

Ich habe das Problem, dass vorne das Rad beim Bremsen immer rubbelt. Hier in diesen Thread wird ja davon ausgegangen, dass es die Bremsscheibe ist, die dieses Rubbeln verursacht.
Ich habe einen Materialdicke von 1,6mm gemessen -> über den Wechsel kann man mal nachdenken
1f642.png
:)

Ich habe überlegt auf eine Shimano SM-RT99 umzusteigen. Ist diese kompatibel mit meiner Bremse? Denke ja oder?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Interessanterweise wird im Internet die RT78 als CenterLock angeboten, aber ich habe die 6 Schrauben?
 
Eine SM-RT78 hat es meines Wissens nie gegeben. Die Sechsloch Variante der Non Ice Tech XT Scheibe aus der 770er Gruppe hieß SM-RT76, die Centerlock Variante SM-RT79. Die Ice Tech Nachfolgerin aus der 780er Gruppe als Sechsloch SM-RT86, als Centerlock hingegen SM-RT81. Es gibt eine SM-RT68, das ist aber die auslaufende SLX Centerlock, die Sechsloch Variante heißt entsprechend wieder SM-RT66. Ich vermute, die hast Du.

Das besprochene Ruckeln ist insbesondere ein Problem der SM-RT76/79 L (in 203mm). Mit Einführung der Ice Tech Nachfolgerin wurde das Lochbild verändert und das Problem damit behoben.

Die SM-RT99 Ice Tech Freeza Scheibe ist dem entsprechend wieder Centerlock, und eine Sechsloch Variante gibt es davon meines Wissens nicht.
 
Eine SM-RT78 hat es meines Wissens nie gegeben. Die Sechsloch Variante der Non Ice Tech XT Scheibe aus der 770er Gruppe hieß SM-RT76, die Centerlock Variante SM-RT79. Die Ice Tech Nachfolgerin aus der 780er Gruppe als Sechsloch SM-RT86, als Centerlock hingegen SM-RT81. Es gibt eine SM-RT68, das ist aber die auslaufende SLX Centerlock, die Sechsloch Variante heißt entsprechend wieder SM-RT66. Ich vermute, die hast Du.

Das besprochene Ruckeln ist insbesondere ein Problem der SM-RT76/79 L (in 203mm). Mit Einführung der Ice Tech Nachfolgerin wurde das Lochbild verändert und das Problem damit behoben.

Die SM-RT99 Ice Tech Freeza Scheibe ist dem entsprechend wieder Centerlock, und eine Sechsloch Variante gibt es davon meines Wissens nicht.

Ja genau, ich bräuchte für die SM-RT99 einen Adapter. Die Frage ist, funktioniert es und ist es den Vorteil wert? Ich habe schon mal das Problem, dass die Scheibe verdammt warm wird und die Bremsleistung nach lässt.

Anbei das Foto meiner Scheibe. Vielleicht ist das ne spezielle Version nur für Haibike?
 

Anhänge

  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 117
So heiß kann sie noch nicht geworden sein, wenn das Klebefähnchen noch nicht geschmolzen ist. :cool:

Das ist ja nun eine SM-RT76L, also eine Sechsloch. Wenn Du also Sechsloch Naben hast, bekommst Du da keine Centerlock Scheibe dran. Adapter gibt es nur für den umgekehrten Fall.

Das Ruckelproblem kenne ich aus eigener Erfahrung. Interessant ist dabei, dass es erst nach einiger Nutzungsdauer aber noch weit vor der eigentlichen Verschleißgrenze auftritt. Ich bin da momentan am herum probieren, ob man diese Exemplare noch retten und zu dauerhaft ruckelfreiem Arbeiten bringen kann, aber das wird noch etwas dauern, bis ich Ergebnisse habe. :rolleyes:

Du kannst nun natürlich eine SM-RT86L nehmen, oder fast jede andere Sechsloch Scheibe in 203mm. Mit anderem Adapter natürlich auch andere Größen.
 
Das Ruckelproblem kenne ich aus eigener Erfahrung. Interessant ist dabei, dass es erst nach einiger Nutzungsdauer aber noch weit vor der eigentlichen Verschleißgrenze auftritt.

Dies ist auch meine Erfahrung mit einer RT76 203 mm. Nach ein paar THm begann das Rubbeln und die Scheibe ist jetzt unfahrbar geworden.
Die Ursache sind eindeutig die 5 großen Löcher im Reibring: wenn ich den Bremshebel leicht anziehe und das Rad schiebe, spüre ich immer dann, wenn ein Loch unter den Bremsbelägen ist, eine deutliche Verringerung der Bremswirkung.
Die 180 mm RT76 und RT86 haben in leichterer Form auch dies Rubbeln.
Dies tritt mit Metall und Kunststoffbelägen auf, auch ein Anfasen der großen Löcher brachte nichts.
Für mich sind diese Scheiben eine Fehlentwicklung.

Bei einer alten RT56 ( nur in 180 mm) gibt es überhaupt kein Rubbeln, da im größeren Reibring nur ganz kleine Löcher sind.

Seit ein paar THm fahre ich eine Trickstuff Modell 2016 203 mm, auch da absolut kein Rubbeln, leider klingelt diese Scheibe entsetzlich sowohl auf Teer als auch auch auf Forststraßen, obwohl sie 0,2 mm dicker ist als die Shimano Scheiben.
Man kann nicht alles haben :-(
 
Zurück
Oben Unten