Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zdG1vcml0ei0xODMyLTEuanBn.jpg
Shimano stellt die XT Di2 als Lösung für Renn- und Hobbyfahrer vor, die sich viele Anpassungsmöglichkeiten wünschen, beste Performance bei Schaltvorgängen unter Last erreichen wollen und sich nicht mehr mit der Einstellung der Schaltung aufgrund sich längender Schaltzüge beschäftigen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "nicht verstanden" meinte ich deinen Satzbau, der, mit Verlaub, nichts mehr mit irgendwelchen grammatikalischen Regelungen zu tun hat. Zumindest nicht die der deutschen Sprache.

Schön, dass Du immer noch mit der Hand w"?(§)", aber telefonierst du auch noch mit dem lagerfeuer? Sind deine Laufräder auch noch aus Holz? Deine Kondome aus Ziegendarm? Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die fortschrittlich denken, da muss ich nicht alles selber erfinden :)

So und jetzt steig mal in deine Motorkutsche, aber brech dir nicht den Arm beim ankurbeln :D

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du meine angeblichen, grammatikalischen Fehler korrigieren würdest, das wird sicher lustig. Weil du etwas nicht verstehst, ist es nicht automatisch falsch.

Jetzt mal ernsthaft. Was stimmt mit dir nicht? Erinnerst du dich daran dass ich ursprünglich lediglich gesagt habe dass eine einmalige Registrierung mit einem Windows PC kein Riesenaufwand ist?

Ach ne, konntest du ja nicht begreifen weil der Satz in dem dies Stand mehr als 5 Wörter hatte, und ein wenig verschachtelt war. Kein Wunder dass du nach obiger eigener Aussage lieber andere für dich denken lässt. Das fällt übrigens auf.

Wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee derart absurde Zusammenhänge dazu zu dichten?

Es gibt jedoch eine etwas ältere Errungenschaft die ich dir ans Herz legen würde, sie nennt sich Buch. Gibt es für dich sogar als E-Book, lesen und vor allem verstehen musst du aber leider immer noch selber. Dann könntest du auch leichter Filmzitate von der Realität unterscheiden.

Es ist auch erstaunlich dass du im Umkehrschluss nebenbei bemerkt nicht mit der Hand w****t sondern auch dafür offensichtlich elektronische Helferlein hast. Sehr fortschrittlich, das ist die Zukunft, deine zumindest. Was für ein Eigentor.
 
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du meine angeblichen, grammatikalischen Fehler korrigieren würdest, das wird sicher lustig. Weil du etwas nicht verstehst, ist es nicht automatisch falsch.

Jetzt mal ernsthaft. Was stimmt mit dir nicht? Erinnerst du dich daran dass ich ursprünglich lediglich gesagt habe dass eine einmalige Registrierung mit einem Windows PC kein Riesenaufwand ist?

Ach ne, konntest du ja nicht begreifen weil der Satz in dem dies Stand mehr als 5 Wörter hatte, und ein wenig verschachtelt war. Kein Wunder dass du nach obiger eigener Aussage lieber andere für dich denken lässt. Das fällt übrigens auf.

Wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee derart absurde Zusammenhänge dazu zu dichten?

Es gibt jedoch eine etwas ältere Errungenschaft die ich dir ans Herz legen würde, sie nennt sich Buch. Gibt es für dich sogar als E-Book, lesen und vor allem verstehen musst du aber leider immer noch selber. Dann könntest du auch leichter Filmzitate von der Realität unterscheiden.

Es ist auch erstaunlich dass du im Umkehrschluss nebenbei bemerkt nicht mit der Hand w****t sondern auch dafür offensichtlich elektronische Helferlein hast. Sehr fortschrittlich, das ist die Zukunft, deine zumindest. Was für ein Eigentor.

Oh, stimmt, "Buch" hat noch gefehlt! "Geht doch mal DRAUSSEN spielen!" Alter, inziwschen ist mir egal, ob Du weisst was ich mein... Viel Spass noch!
 
Oh, stimmt, "Buch" hat noch gefehlt! "Geht doch mal DRAUSSEN spielen!" Alter, inziwschen ist mir egal, ob Du weisst was ich mein... Viel Spass noch!
Fürs spielen im freien hast du doch sicher auch eine App. Wir haben 2016, "Alter" (bist du 40?) wer geht denn da noch zum spielen im freien nach draußen?

Schönen Tag noch.
 
Also die XT DI2 würde mich auch reizen. Speziell ohne Umwerfer-Schalthebel. Sicher eine feine Sache.
Aber ein Schaltwerk ist für mich mehr oder weniger ein Verschleißartikel.
Und mal eben fast 300 Euro abdrücken, nur weil man mal wieder einen Felsen geküsst hat, finde ich schon arg heftig.
 
auf Forstautobahnen ist die Gefahr auch nahezu bei Null. ;)
Wer im Steinigen Gelände auch mal zügig unterwegs ist, der hat häufiger damit zu tun...
 
Wieviele Schaltwerke hast du schon gekillt? Bei mir sind es in 10 Jahren sage und schreibe 0. Schaltaugen steht bei 1.
Alle 3 Jahre muss eins dran glauben. Die sind dann irgendwann ausgeklappert und verzogen, dass sie nicht mehr ordentlich über den ganzen Schwenkbereich schalten. 2 sind auch mal durch Stürze drauf gegangen. Schaltaugen waren mehrere fällig, bevor X12 erfunden wurde. Bei Downhillern brechen sie auch einfach mal ab. Sowas mache ich aber nicht, mangels geeigneter Bergen in der Nähe. Wenn ein Schaltwerk teuer wäre, würde ich vermutlich vorsichtiger fahren, wenn Steine und Stöcke rumliegen. 60-70 € zu riskieren ist für mich noch ok, zumal es meistens gut geht.
 
auf Forstautobahnen ist die Gefahr auch nahezu bei Null. ;)
Wer im Steinigen Gelände auch mal zügig unterwegs ist, der hat häufiger damit zu tun...
Werder am Forstautobahn Rad noch am Enduro ist mir etwas dergleichen passiert. Ich mache wohl grundlegend etwas falsch. Habe aber auch schon mittfahrer gehabt die sich die Schaltaugen abgerissen haben...
Vielleicht liegt es auch einfach daran das meine Räder nicht diese Druckguss Schaltaugen haben, sondern gefräste aus 7075...
 
Nur weil es dir noch nie passiert ist, heißt das ja nicht das es dir nie passieren wird oder das es die Problematik nicht gibt... ;)

Es hängt grundsätzlich vom Streckenprofil und der Geschwindigkeit ab. Ich kenne niemanden der regelmäßig im Bikepark unterwegs ist und noch nie ein Schaltwerk gekillt hätte...

Beim letzten Steinkontakt (nicht im Park) hats einfach die Mechanik vom Schaltwerk "verdreht". Das Schaltauge war gerade und der Käfig ebenfalls, dafür hing alles um 10° nach rechts gedreht unter der Kassette und hat nicht mehr sauber funktioniert. Nach sanfter "Gewaltanwendung" und Neueinstellung der Anschläge und des Zugs ging es so halbwegs, aber ein Ersatz ist mittelfristig nötig... Bei der Di2 wäre das ein teurer Spaß!
 
Beim letzten Steinkontakt (nicht im Park) hats einfach die Mechanik vom Schaltwerk "verdreht". Das Schaltauge war gerade und der Käfig ebenfalls, dafür hing alles um 10° nach rechts gedreht unter der Kassette und hat nicht mehr sauber funktioniert. Nach sanfter "Gewaltanwendung" und Neueinstellung der Anschläge und des Zugs ging es so halbwegs, aber ein Ersatz ist mittelfristig nötig... Bei der Di2 wäre das ein teurer Spaß!
Genau das meine ich auch und deshalb ist bei Rumpelfahrweise ein Schaltwerk ein Verschleißteil. Nach einer Weile sind die so krumm und ausgeklappert, dass sie nur noch funktionieren wie am Baumarktrad.
Verbesserungen und Fortschritt sind toll. Aber minimale Funktionsverbesserungen bei einem Verschleißteile, das dann ein Vielfaches kostet, sind für mich derzeit nicht attraktiv. Am XC-Rad und bei Wettkampfeinsatz wird es sich vielleicht bewähren und weiterentwickelt werden...
 
Dann hätten wir ja geklärt das es für dem Großteil der Fahrer nichts taugt, wenn es bei euch nicht funktioniert.
Danke spart einigen hier sicher viel Geld!
 
es ist doch wie mit vielen anderen teuren teilen: er es sich nicht leisten möchte soll es einfach lassen. das ist doch ganz einfach.
 
es ist doch wie mit vielen anderen teuren teilen: er es sich nicht leisten möchte soll es einfach lassen. das ist doch ganz einfach.

Darum gehts doch gar nicht... Um das noch mal klar zu stellen, ich hätte total Bock auf die Di2 und würde dafür auch Geld locker machen, aber so wie ich mich kenne würde ich auf der zweiten Fahrten das Schaltwerk killen und bin dann gleich nochmal 300€ los. Bei der normalen XT gibts dafür fast die komplette Schaltgruppe und da packt mich als Familenvater dann doch die Vernunft... ;)
Das Ultegra Di2 Schaltwerk liegt im Vergleich bei 150€ und wenn die Preise in der Region angekommen sind, dann ist die XT für mich eine Option.
 
Darum gehts doch gar nicht... Um das noch mal klar zu stellen, ich hätte total Bock auf die Di2 und würde dafür auch Geld locker machen, aber so wie ich mich kenne würde ich auf der zweiten Fahrten das Schaltwerk killen und bin dann gleich nochmal 300€ los. Bei der normalen XT gibts dafür fast die komplette Schaltgruppe und da packt mich als Familenvater dann doch die Vernunft... ;)
.
:ka:
genau sowas fällt für mich unter "nicht leisten möchte". warum und weswegen interessiert doch keinen, da hat jeder seine eigenen berechtigten gründe.

@David_B
das funktioniert einwandfrei.
 
Ah! 38-26 fahre ich, das packt der Umwerfer dann nicht. Müsste also doch eine neue Kurbel her.
Danke euch beiden!
nein brauchst keine neue kurbel, auch das geht problemlos. ich fahre marathon auch mit 38/26 und das läuft 100%ig. ich merke keinen unterschied zu 36/26 was ich bei XC drauf habe.
 
Bei 1x XX fällt eben alles weg, was vorn zum Schalten gebraucht wird.
Umwerfer, Trigger/Shifter, Leitung und zusätzliche Kettenblätter inkl. der Kurbel. Um sinnvoll auf 1x 11 umzurüsten, brauchst du also eine Einfach-Kurbel (oder einen neuen Spider/Spiderless-Kettenblatt), ein neues Schaltwerk samt Trigger/Shifter, eine neue Kassette. Wenn du auf 1x 11 SRAM umrüstest, zusätzlich einen XD-Freilauf.
Wenn du deinen alten Schaltzug weder zerstört noch zu sehr gekürzt hast, kannst du ihn eventuell weiter verwenden.
 
Was brauche ich denn für 1x11 an Komponenten?

Schaltwerk
Schalthebel
und?

ich fahre einen normalen Rahmen, der wohl nicht für die interne Verlegung vorbereit ist.
Muss ich dann extern verlegen?
Für 1 x 11 brauchst Du

- Schaltwerk
- Schalthebel
- 11 fach Kassette (Shimano oder Sunrace)
- Kurbel auf 1 Kettenblatt rück- oder umrüsten
- Kettenblatt für bestehende Kurbel falls eine bestimmte Größe gewünscht ist

Ein XD Freilauf brauchst Du nur wenn Du eine SRAM 11-fach Kassette willst.
Eine Einfach-Kurbel brauchst Du nur, wenn Du eine spezielle Optik und/oder Kettenlinie und/oder Narrow/Wide Zähne willst
 
inkl. der Kurbel. Um sinnvoll auf 1x 11 umzurüsten, brauchst du also eine Einfach-Kurbel (oder einen neuen Spider/Spiderless-Kettenblatt),.
wattn quatsch.
n/w kettenblätter gibts es auch zu hauf für standard 9/10 fach kurbeln mit 120/80 oder dem weiter verbreiteten 104/64 bcd. somit läßt sich nahezu jede mtb kurbel der letzten 10 jahre+ nur mit einem anderen kettenblatt und ggf. noch spacern für ne gescheite kettenlinie, auf 1x umrüsten.

Was brauche ich denn für 1x11 an Komponenten?

Schaltwerk
Schalthebel
und?

ich fahre einen normalen Rahmen, der wohl nicht für die interne Verlegung vorbereit ist.
Muss ich dann extern verlegen?
+teile: kassette, Display, Akku (evtl. + halter bei ext. verlegung), einige kabel passender länge und evtl. einen junction (muss bei 1x aber nicht - je nach position des akkus).
damit das ganze auch läuft natürlich noch das ladegerät.

rahmen: schreib den hersteller an ob - und wenn ja - wo du bohren darfst für interne verlegung. wenn da ein klares nein kommt bleibt nur die externe verlegung sofern die garantie erhalten bleiben soll. außerhalb der garantie ists ne abwägung und 2-3 6mm löcher zerstören meiner meinung nach keinen rahmen wenn sie nicht völlig deppert platziert werden. ich habe inzwischen mehrere carbonrahmen "ge-di2't", keine probleme bisher.
 
wattn quatsch....

Selber.
Frage war nach 1x11. Wenn er eine Umrüstbare Kurbel hat, hat er halt eine halbwegs 1fach. Mit klieneren Blättern als 30 Zähne wird es aber kompliziert, also sollte man die minimal 70 EUR in eine gebrauchte 1fach-Kurbel stecken.
Nach DI hatte er nicht gefragt. am besten mal die Fragen richtig lesen.
 
Zurück
Oben Unten