Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zdG1vcml0ei0xODMyLTEuanBn.jpg
Shimano stellt die XT Di2 als Lösung für Renn- und Hobbyfahrer vor, die sich viele Anpassungsmöglichkeiten wünschen, beste Performance bei Schaltvorgängen unter Last erreichen wollen und sich nicht mehr mit der Einstellung der Schaltung aufgrund sich längender Schaltzüge beschäftigen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier is doch der Faden über die XT Di2
die gibt es in 1x11 und 2x11

Ich will 1x11 fahren.

Das ich Schaltwerk, Schalthebel und Kassette brauche, ist mir irgendwie klar.

Und das ich ein paar Kabel brauche, is auch klar.

Aber was genau?

Und meine Frage zu intern vs extern bezog sich eher darauf,
wie die beiden Arten befestigt werden.

Mein Rahmen hat innen verlegte Züge,
also müsste ich nicht bohren.

Aber wie befestigt man den Akku?
 
Wie du ja schon sagtest brauchst du Kassette, Schaltwerk und Schalthebel (Kette, Kurbel). Display nicht vergessen.
Des weiteren brauchst du ja einen Akku, der kann zum Beispiel im Gabelschaft verbaut werden, Vorraussetzung ist ein spezieller Vorbau von Pro aus der Tharsis Reihe. Mit dem Lenker aus dem gleichen Programm kannst du auch die Kabel im Lenker verstecken. Hast du keine Vario Stütze geht der Akku auch in die Sattelstütze wie beim Rennrad. 3 Option ist eine externe Montage unter dem Getränkehalter am Unterrohr.
Je nachdem wo der Akku sitzt braucht du noch eine Junction Box um die Kabel zu verbinden. Sitzt der Akku in der Gabel brauchst du 3 Kabel: Trigger -> Display, Batterie -> Display, Display -> Schaltwerk ( Das Display ersetzt hier die Junction Box, Kabelführung im Vorbau). Bei den anderen 2 Varianten brauchst du eine Junction Box in der Nähe der Kurbel: Trigger -> Display, Display -> Junction, Junction -> Batterie, Junction -> Schaltwerk. In wie weit man das Display weg lassen kann weiß ich nicht.
Und meine Frage zu intern vs extern bezog sich eher darauf,
wie die beiden Arten befestigt werden.
Wie gesagt, im Gabelschaft zB hiermit:
https://www.bike-components.de/de/PRO/Steuersatzexpander-Di2-Modell-2016-p47382/
In der Sattelstütze zB hiermit:
https://www.bike-components.de/de/tune/Energietraeger-Sattelstuetzenhalterung-fuer-Di2-Akku-p44878/
https://www.bike-components.de/de/PRO/Sattelstuetzenhalter-fuer-Di2-Batterie-Modell-2016-p47338/
Am Unterrohr zB hiermit:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Di2-Akkuhalter-SM-BTC1-fuer-Flaschenhaltermontage-p40524/
 
Super, danke.

Damit kommt der Akku in meine Sattelstütze. geil.

Ich kaufe mir also den Schalthebel,
ein Kabel vom Schalthebel zum Display,
ein Kabel vom Display zum Akku,

und wie kommt das Signal zum Schaltwerk?

Kabelsalat?

gibts da ne Verständliche Grafik, wie man 1x11 verkabelt?
 
Super, danke.

Damit kommt der Akku in meine Sattelstütze. geil.

Ich kaufe mir also den Schalthebel,
ein Kabel vom Schalthebel zum Display,
ein Kabel vom Display zum Akku,

und wie kommt das Signal zum Schaltwerk?

Kabelsalat?

gibts da ne Verständliche Grafik, wie man 1x11 verkabelt?

Hier ist alles erklärt: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-M8050-01-GER.pdf Das ist die Händlerbetriebsanleitung

Du brauchst im Bereich des Tretlagers noch einmal einen Verteiler, da kommt das Kabel vom Display dran, das von der Batterie und dem Schaltwerk
 
Die Batterie werde ich in meine 500 mm lange Shannon Stütze versenken,
Den Verteiler stecke ich dann wohl ins Sitzrohr mit nem Schaumstoff.

Dann Kabel vom Schalthebel ins Display,
Kabel vom Display in den Verteiler,
Kabel vom Verteiler zum Akku,
Kabel vom Verteiler zum Schaltwerk.

Alles zusammen stecken und dann gehts?
 
Gemäss der Händlerbetriebsanleitung hat dies nur der Akkuhalter für die Flaschenhaltermontage.

Am einfachsten diese einmal durchlesen, ich habe damit mein Zeitfahrrad aufgebaut und verkabelt, ist keine Hexerei, einfach einmal durchschauen.

Alles zusammen stecken und dann gehts?

Müsste so klappen.
 
genau. im händlermanual steht alles drin was man wissen muss.

bei der internen verlegung ist natürlich noch zu beachten wie der rahmen ausgelegt ist und ob er im tretlagerbereich öffnungen aller rohre zum bb hat. bei einigen rahmen ist das nicht der fall und dann wirds schwierig, bzw. muss gebohrt werden.
welches kabel wo dran kommt ist prinzipiell egal. das ist ein bussystem und benötigt keine reihenfolge. einfach alles irgendwie miteinander verkabeln und es funktioniert.
 
Hallo an die MTB-Gemeinde

Ich habe zu der XT Di2 eine Frage bzgl. der Programmierung.

Da ich eine körperliche Einschränkung an der rechten Hand habe, benötige ich die kompl. Schaltung ( vorderen 2 Ritzel sowie die hintere Kassette ) auf die linke Lenkerseite gelegt. Früher war das durch eine Griffshift in Kombination mit einer manuellen Doerehebel kein Problem.

Kann ich das durch die XT Di2 jetzt so programmieren, dass ich beide Einheiten über eine Schaltarmatur bediene ?
 

Anhänge

  • WP_20160902_21_36_16_Pro.jpg
    WP_20160902_21_36_16_Pro.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo an die MTB-Gemeinde

Ich habe zu der XT Di2 eine Frage bzgl. der Programmierung.

Da ich eine körperliche Einschränkung an der rechten Hand habe, benötige ich die kompl. Schaltung ( vorderen 2 Ritzel sowie die hintere Kassette ) auf die linke Lenkerseite gelegt. Früher war das durch eine Griffshift in Kombination mit einer manuellen Doerehebel kein Problem.

Kann ich das durch die XT Di2 jetzt so programmieren, dass ich beide Einheiten über eine Schaltarmatur bediene ?
Sollte möglich sein
 
@the-biker , um es vielleicht noch ein bisschen zu konkretisieren, mit der Shimano XTR/XT DI2 brauchst du nur noch einen shifter, und kannst trotzdem 2-fach fahren. Die Elektronik passt den optimalen Punkt ab, wann Vorne Hoch oder Runter geschalten wird, nennt sich Synchro Shift. (Diesen Schaltpunkt kann man mit einer App auch anpassen)
 
Die Batterie werde ich in meine 500 mm lange Shannon Stütze versenken,
Den Verteiler stecke ich dann wohl ins Sitzrohr mit nem Schaumstoff.

Dann Kabel vom Schalthebel ins Display,
Kabel vom Display in den Verteiler,
Kabel vom Verteiler zum Akku,
Kabel vom Verteiler zum Schaltwerk.

Alles zusammen stecken und dann gehts?

Ich weiß ist schon lange her aber dennoch kann es den ein oder anderen DI2 Neuling vielleicht noch etwas weiter helfen dadurch das ich die ein oder andere Frage aus dem Thread hier noch etwas beantworte. Vom Grundprinzip ist die DI2 RR und MTB ja recht ähnlich.
Erst mal kurz zu mir. Selber fahr ich DI2 am Rennrad und am Crosser seit vielen Jahren. Hab mit der aller ersten 10fach Dura Ace angefangen und seitdem nicht mehr davon abgekommen. Aktuell sind bei mir 3 Rennräder (zwei 11fach, eins 10fach) und mein Arbeitswegrad (10fach) mit der Di2 ausgestattet.
Was die Akkuleistung angeht kann ich sagen das bei mir der Akku (SM-BTR2) am Crosser im Winterbetrieb fast 2000km bei Temperaturen von bis zu -15° gehalten hat und das bei doch recht häufigen Schaltens. Was dann meist für die meisten Fahrer hier ein bis zwei mal Laden im Jahr bedeuten sollte. Wie viel das Display der MTB Gruppe zieht kann ich allerdings nicht einschätzen.
Den Verteiler wo die drei/vier (Schaltwerk, Akku, Display, Umwerfer) zusammen laufen kann man sich sparen (zumindest bei der RR-DI2 geht das) wenn man mit dem Lötkolben ein wenig umgehen kann. Will man das so machen kann man da sogar noch mehr einsparen in dem man sich jetzt nur noch zwei 1400mm lange Kabel für die DI2 kaufen muß und diese in der Mitte trennt. So hat man die Stecker welche man braucht und die offenen Kabelenden die so jetzt zum Verlöten Verwendung finden.
 
am mtb hält der akku etwas weniger lange im vgl. zum rr. nicht nur wegen dem display, auch wegen dem stärkeren motor und wegen dem reibungsdämpfer. aber kritisch ist das natürlich auch nicht. ich fahre im winter bei 5-6 te's / woche auch ca. 1.5-2 monate mit einer akkuladung rum. reicht.
:daumen:
 
Wie viel das Display der MTB Gruppe zieht kann ich allerdings nicht einschätzen.
...

Bei mir hält der Akku knapp 1300-1500km in Kombination mit FOX iCTD. Danach muss ich laden. Da man als MTBler aber weniger Km pro Strecke runterfährt, als mit dem Rennrad, kann man sich ausrechnen, wie oft man laden muss. Auch hier werden die meisten 2-3 mal im Jahr laden müssen.
 
Hallo zusammen, ich bin jetzt doch/wieder am überlegen, mein Hardtail mit XT M8000 mit der DI2 aufzurüsten. Es scheint dass die wohl gut funktioniert, auf jedenfall findet man in der Bucht und einschlägigen anderen Seite keine Gebrauchtteile. Wie ist eure Erfahrung, seid ihr zufrieden?
 
So, die Neugier und der Neid waren größer, die XT Di2 im am Bike.
Akku in der Tune Starkes Stück Sattelstütze mit Energieträger befestigt.
Großer Vorteil für mich persönlich ist, dass man die Tasten des Shifters umprogrammieren kann.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE3LzIxMTc1Njktcm55dHBoeGJqM3Z6LWltZ18zNzU4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE3LzIxMTc1NzAtbHY0ZTc0YjR6OWw1LWltZ18zNzYwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Den größten Vorteil nutzt du eigentlich nicht: synchro shift
In meinen Augen kann man sich das Geld sparen, wenn man 1-Fach fährt. Das umprogrammieren der Tasten ist ja eher ein Gimmick.

Trotzdem Glückwunsch zur XT DI2. Evtl. baust du ja noch auf 2- oder gar 3-Fach um.
 
Hi,

ich habe die XT Di2 nun seit ca. einer Woche zusammen mit nem Cube Reaction GTC One. Das Wetter war leider bisher nicht so prickelnd, um alles ausprobieren zu können, aber der erste Eindruck ist schon mal genial. Ein paar Fragen an die Experten hier hätte ich aber.

1. Die Di2 kann man ja mit zweimaligem Tastendruck auf den Modus-Button zwischen M, S1 und S2 wechseln. Was bewirkt die Einstellung M bei einem einzigen Shifter? Wird da der Umwerfer evtl. gar nicht verwendet, so dass die Schaltung wie eine 1x11 arbeitet? Oder kann man den Umwerfer evtl. doch irgendwie manuell schalten?

2. Ich nutze einen Wahoo Elemnt Bolt u.a. auch zur Ganganzeige der Di2 (Vorteil: so sehe ich den eingestellten Gang permanent).

CubeReactionGTCOne03.jpg


Laut Wahoo kann man den Elemnt Bolt ja mit den "Hood"-Buttons der Dura-Ace-Di2-Bremshebel eines RR steuern (Seitenwechsel, Zoom, etc.). Für die XT gibt es diese Hood-Buttons leider nicht. Lässt sich da ggf. was passendes nachrüsten? Fände es schon cool, wenn ich zur Bedienung des Elemnt nicht die Hände von den Griffen nehmen müsste.

Bis dann,

Thorsten
 

Anhänge

  • CubeReactionGTCOne03.jpg
    CubeReactionGTCOne03.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 330
Finde irgendwie geil aber würde mir damit nie mein schönes aufgeräumtes Cockpit versauen. Fahre eh nur 1x11... Für mich ist der Hauptpunkt das es wieder einen Zug weniger geben würde. Besonders wenn es auch Federung Elemente ansteuern kann. Irre.
Aber das Display muss weg und der shifter muss ispec fähig und kabellos sein. Der kann seine Ladung kinetisch über die Schaltbewegung beziehen. Alles keine Magie mehr. Die sollen den USB Anschluss und und Sender sowie ein paar kleine indikative LEDs in die aheadkappe machen. Oder ein wirklich schönes minimales Display machen. Evt was für nen Entwickler...

Außerdem wünscht man sich auch bei dem xt Preis immernoch den 90er Jahre Schaltwerkschutzbügel zurück

Ich finde das nicht ausgereift für MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Di2 kann man ja mit zweimaligem Tastendruck auf den Modus-Button zwischen M, S1 und S2 wechseln. Was bewirkt die Einstellung M bei einem einzigen Shifter? Wird da der Umwerfer evtl. gar nicht verwendet, so dass die Schaltung wie eine 1x11 arbeitet? Oder kann man den Umwerfer evtl. doch irgendwie manuell schalten?

Bei Verwendung nur eines Schalters im M Mode lassen sich bei mir lediglich 8 Gänge mit dem Schaltwerk schalten. In meiner Einstellung ist eine 2-fach Kurbel ausgewählt.
 
Moin
Ich spiele mit dem Gedanken auf Di2 umzurüsten und würde aber gerne, wenn möglich, das Display weglassen. Ist das möglich?

Edit
Hat sich glaub erledigt, für 3x10 ist es ja nicht wirklich erschwinglich. 300€ für'n Umwerfer ist mir dann glaub ich doch zuviel. Wobei ich ja auch noch auf 11-fach umrüsten müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Display der Di2 nicht auch Geschwindigkeit, Fahrtstrecke usw. an? Damit könnte man sich den Tacho sparen...
Ich bin die Di2 in einem eBike probegefahren und da konnte man diese Informationen abrufen...

Ansonsten, das getestete eBike hatte 1x11 und ehrlich gesagt sehe ich dabei keinen Vorteil durch die Di2 Schaltung. Der Witz ist doch eigentlich das man Umwerfer und Schaltwerk bei der Di2 mit nur einem Trigger bedienen kann. Außerdem stellt sich der Umwerfer entsprechend der Position des Schaltwerks nach damit nix schleift und die Kette sauber auf dem Kettenblatt bleibt. Di2 wird für mich also überhaupt erst durch den Umwerfer interessant! Nur mal so als Gedankenstütze...
 
Ich glaube, du kannst das Display durch eine andere Junction Box von Shimano ersetzten, macht aber keinen Sinn, weil du nur mit dem Display zwischen den Schaltmodi wechseln kannst. Das normale Display (nicht eBike) zeigt auch nur Gang, Batterie und Schaltmodus an, keine Geschwindigkeit oder Strecke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten