Shimano XT M775 Kurz zeit test

Registriert
12. Juni 2002
Reaktionspunkte
27
Ort
Perth,West Australia
Test zeitraum: 04/10/2008-12/03/2009
Laufleistung 1253Kilometer

Erster Eindruck: Die verarbeitungs quality is ausgesprochen Shimano like, man kann nicht sagen das es billig wirkt oder unschoen verarbeitet ist. Der Schwarz eingefaerbte bremskoerper ist eine schoehnheit fuer sich, und ich finde Schwarz past immer irgendwie ans bike und sieht gut aus.

Die Bremshebel mit der neuen servo wave technologie, hmm muss man die moegen?...,das bleibt jeden fuer sich selber ueberlassen. Die Bremshebel anfuer sich sind nicht schlecht sie erfuellen ihren dienst wie es sein soll, doch wirken sie nicht so lleichtbaumaessig wie zB Formula R1....
Extrem Leichtbauer werden diese bremse mit sicherheit nicht fahren, da sie schon ein gutes gewicht mit sich bringt.

Einbau: Der Einbau war recht schnell und problemlos, wenn ich mich da an meine Avid Juicy 7 Bj05 zurueckdenke...., am VR kam der RT78 6Loch Rotor in 180mm zum einsatz, was sich als nicht umbedingt noetig herausstellte, fuer XC betrieb da die XT Brmese von haus aus auch gut mit 160er scheibe zupacken kann. Das entlueften stellte sich da eher komplezierter heraus, war aber machbar.

Fahreindruck: Kein schleifen, kein klingen, einfach nu rein ruhiges dahin fahren...,naja das gilt fuer die ersten 900 Kilometer. Ab und an kann man nun ein leichtes klingen hoehern was mich eiegntlich stoert da die brems soweit ziehmlich gut war und auch ist. Die einbremszeit war bei mir um die 80kilometer (da ich nicht uberwiegend viele berge herum habe). 90% in Sehr trocken und zum teil staubigen kondentionen. Die Brems entwickelt schnell ihre bremskraft die sich sher gut kontrollieren lassen kann, vorallem wenn man zwischen bremsungen macht (zB City verkehr stop and go geschichten), ich bin der meinung das man die kraft spueren kann und das gefuehl vermittelt bekommt sie jederzeit einsetzten zu koennen ohne uberbremsungen.

Was mich sher positive uberrascht hat ist die doch ziehmliche gute haltbarkeit der resin berms pads, zum zeit punkt wo ich diesen artikel verfasse haben sie genau 1352Kilometer laufleistung und immer noch genuegend reservern vorhanden.

Fazit: Wer eine Guenstige und leicht anzu bauende und zu wartende bremse sucht wird mit der Shimano Xt sehr zufreiden sein. Leicht bauer werden eventuell ihre freude haben wenn sie bereit sich etwas geld auszugeben fuer Alu/Ti Schrauben und Leicht bau Disc a la Aligator.

Die XT spricht eine grosse bandbreite an von hobby fahrer bis him zum Wochend Racer, die bremse beherscht nicht nur gute Cross Country manieren man kann sich auch bedenkenlos als All Mountain Brake fahren. Der Einsatz brereich und die anschffungs kosten ergeben zusammen ein preis leistungs verhaeltniss das man nicht so leicht unterbieten kann auch wenn sie ein wenig “mollig” erschein mag sie ist trozdem eine der besten und problemlosesten bremsen zur eit am markt.

Pro:
  • Sehr preiswete Bremsanlage
  • Langlebige Brake pads
  • Servo Wave Tech bringt mehr kontrolle ueber die bremse
  • Einfacher Anbau/Wartung
  • Guenstige Adaper fuer nahe zu alle Gabeln/Scheiben grossen....
Cont:
  • Schwer im vergleich zu anderen Brakes. Ca.800gr 180/160 Disc
  • Stahl schrauben kit (bremskoerper,Bremshebel)


Ich gebe der Shimano XT 8/10 :daumen:
 
Die einbremszeit war bei mir um die 80kilometer (da ich nicht uberwiegend viele berge herum habe). 90% in Sehr trocken und zum teil staubigen kondentionen.

... das liest sich für mich, als hättest Du einen "Schönwettertest" gemacht :D. Als Ganzjahresfahrer, der auch bei Regen, Schlamm, Schnee, und Frost fährt, ist mein Urteil nicht ganz so positiv. Ich muss einiges an Zeit/Wartung investieren, dass die Bremse "schleiffrei" und mit 100% Bremsleistung funktioniert. Ich hatte mehrere Kolbenhänger und das Kälteproblem steht auch noch immer im Raum. Nichts desto Trotz ist die XT 775 für mich eine brauchbare Bremse :daumen:.

Gruß Uelle
 
... das liest sich für mich, als hättest Du einen "Schönwettertest" gemacht :D. Als Ganzjahresfahrer, der auch bei Regen, Schlamm, Schnee, und Frost fährt,

Hi Uelle

wenn man es nicht an meiner bescheidenen rechtsschreibung gemerkt hat dann luefte ich das kleine geheimniss um den "Schönwettertest"
Western Australia Perth komme ich her da ist nichts mit "Schnee, und Frost angesagt ,regen ist es auch nicht so toll daher schlam gibts eher wenig an meinen trails.:D....
 
... donnerlittchen, ist mir nicht aufgefallen. Das die Bremse bei solchen Bedingungen gut funktioniert kann ich nachvollziehen. Bei unserer jetzigen Jahreszeit würde ich gerne mit Dir tauschen.

Gruß Uelle
 
Am besten schreibt jedert Shimano XT-Fahrer mal ein Erlebnisbericht in einen extra Thread. Das wäre wirklich hilfreich.


Auf deutsch: Was hat dich davon abgehalten die Suchfunktion zu benutzen und einen der vorhandenen Threads zu nutzen -.-
 
... das liest sich für mich, als hättest Du einen "Schönwettertest" gemacht :D. Als Ganzjahresfahrer, der auch bei Regen, Schlamm, Schnee, und Frost fährt, ist mein Urteil nicht ganz so positiv. Ich muss einiges an Zeit/Wartung investieren, dass die Bremse "schleiffrei" und mit 100% Bremsleistung funktioniert. Ich hatte mehrere Kolbenhänger und das Kälteproblem steht auch noch immer im Raum. Nichts desto Trotz ist die XT 775 für mich eine brauchbare Bremse :daumen:.

Gruß Uelle
wenn du das sagst

also ich hab jetzt schon der 5. satz bremsbebeläge drinne. fahre die seit der markteinführung. einfach top
 
kann ich nur bestätigen, die im November montierte Bremse funktioniert :daumen: und der erste Satz Bremsbeläge ist runter - auch bei uns gabs/gibts auch Frost, Schnee und co ;)
 
Da es in Japan aureichlich trails, mit schnee und schlamm gibt (weis ich aus eigener erfahrung vorallem in Sendai), sollten dinge wie kolbenhaenger usw eigentlich gar nicht vorkommen, aber soweit wie ich das hier sehe sind leute eigentlich zufreiden mit der XT, das interresante hier ist das sich noch keiner ueber das gewicht ausgelassen hat abgesehen von mir:lol:....,wenn man es an meinem FR montiert hat ja ich mein das sagt alles da braucht man nicht unbebedingt gewicht bewusst sein.
 
275g für ne Bremse (ohne Scheibe) die dermaßen günstig und gut ist->Was solls
Bei der XT tut es nur verhalten weh, wenn man dann doch mal tauschen muss, weil das Bike leichter werden "muss".

BTW: Meine XT befindet sich gerade auf Urlaub. Ist so ein Kältemuffel, im Sommer macht se aber was sie soll.
 
Gewicht egal, ist ja am Bike der Freundin montiert und das muss ich nicht den Berg hochbringen :) beim FR spielt Gewicht keine Rolle (sagt dir wahrscheinlich jeder Gustl Fahrer) ;)
 
Ich wünschte ich könnte das als CCler sagen...

Wenn wir schon dabei sind, was gibt es eigentlich für bekannte Tuningmaßnahmen für die Bremse. Also ich suche etwas, was über den Kauf ner XTR hinaus geht...
 
also ich hab am Bike meiner Freundin jetzt mal (mit dem Belagwechsel Trickstuff) Ashima Ultralights montiert; 160/140mm die am Vr wog 87gr und am HR 60gr was, wenn ich deine Gewichtsangaben verwenden darf, 697gr ergibt. Dieses ist für den gezahlten Preis von 110.-€ für das komplette Set einfach :daumen:; zudem könnte man noch Gewicht sparen, wenn man Titanschrauben bei den Bremsscheiben, den Zangen und dem Bremshebel verwendet.
Selbst fahr ich die XTR, da leichter und nur unwesentlich teurer.....das mit dem Gewicht bezog sich nur auf die Gustl :)
 
Naja ich fahre zZ XTR CL Scheiben 180/160 (werde sicherlich etwas mehr wiegen als deine Süße...) und da ist die gesamte Bremsanlage über 800g und kommt mit ein paar Titanschrauben knapp unter 800g. Ist irgendwie doof, mir gefällt die Optik der XTR Scheiben aber die Masse -.- .

Zu meinen Gewichtsangaben: Lightbikes Fotogalerie meint 275g und die Wage eines Kumpels meint zu meiner Bremse 278g je am VR.
 
tja wiege auch ein bißchen mehr :) und mit den XTR Windcutter 160/160 funktioniert das bei mir wunderbar die 140mm Scheibe wäre eigentlich an mein Bike gekommen würde die blöde Bremszange endlich kommen :mad:; was man natürlich nicht vergessen darf sind die jeweils 6 Schrauben zur Scheiben Befestigung die wiegen ja auch noch was und die kannst du dir sparen bzw müsstest ja einen Centerlockadapter hinzurechnen wenn du normale Scheiben fahren würdest.
 
Das Einzige was gegen gegen leichtere Scheiben spricht ist die Optik.

Ich finde die G2 bzw. G3 von Avid gefällig oder eben die CL XTR/XT-Scheiben. Dummerweise wiegen die G2/G3 Scheiben mit Adapter fast eben so viel wie die XTR CL-Scheiben. Da lohnt es sich einfach kein Geld in Adapter und Scheiben zu stecken (3-4€ pro gespartes Gramm, da komm ich im P/L-Verhältnis besser statt der Reba endlich ne Durin ans Bike zu klatschen)
 
stimmt, vielleicht dann wirklich XT gegen XTR tauschen, dürfte nicht mehr als zirka 120.-€ kosten wenn du deine XT z.B. bei Ebay verkaufst. Damit könntest du gute 60- 70 Gramm sparen für verhältnismäßig wenig Geld; auch die Windcutter sind mit Adapter nur unwesentlich leichter als die XTR Scheiben :(
 
was ist den eigentlich der unterschied zur XTR, abgesehen von dem gewicht den back plate aus titan usw...,so rein technisch gesehen, sie hat kein servo wave hebel, somit weniger bremskraft????. Da die XT775 meine erste Shimano disc brake ist habe ich keine ahnung wie viel besser die XTR sein soll. Ich hatte mir auch die frage gestellt ob ich nicht eher zu XTR greiffen soll, bevor ich mir die XT kaufte da der preis unterschied ziehmlich gering ist. Fuer mich als CC racer ist gewicht schon ein thema. BTW kann man die XTR auch mit 160mm disc am VR fahren ohne angstzustaende zu bvekommen wenn man an nem schnellen dh grad am runter fahren ist?....,dieses gefuehl hatte ich mit meiner Juicy7 Bj05, 160er disc zu schwach auch ein upgrade auf 185m hat nich viel mehr vertaruen in die bremse gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumea... schon leckeres Zeug, es sieht nur total ka..e aus XTR Grau/Blau mit Weiß+Gold. Wäre XTR wenigstens richtig schwarz und an der XT sieht es leider auch nicht aus, da Silber+Gold+Schwarz+Weiß ne Farbe zu viel ist. Das ist auch der Grund warum ich keine XTR Bremsen verbauen will. Die Farbe -.-
Dann lieber ne schwarze Marta Sl. Nunja vllt. kommt so ne Leichtbau Bremse in 2-3Jahren dann sollte nen neuer Rahmen fällig sein^^

Das die XTR kein Servo Wave hat ist kein Ding. ServoWave gehört zu den Dingen die keiner braucht, die aber zu haben auch nicht stört. Die Bremsleistung dürfte ansonsten sehr ähnlich sein. Die Bremssättel und Hebel sind an sich so nah verwandt, dass es keine großen Unterschiede geben sollte. Maximal ist die Übersetzung des Bremshebels etwas zu gunsten des Betriebsdrucks ausgefallen, was bei weniger Handkraft mehr Bremskraft erzeugen könnte (Vermutung). Was die TitanBackblade Beläge angeht, mehr Bremspower gibt es unbestritten mit Trickstuff oder SwissStop Belägen. Insofern ist die Gewichtseinsparung an der Stelle Nichtig, da die Beläge der 3. Oftmals deutlich mehr Bremsleistung hergeben (Hier geht Funktion über Leichtbau ;) )
 
ServoWave bedeutet eine andere Hebelübersetzung. Dadurch sind die Bremsbeläge bei der XT weiter von der Scheibe entfernt als bei der XTR; Bremskraft hab ich keinen Unterschied feststellen können (bei gleichen Scheiben). Unterschied ist aus meiner Sicht (neben dem Gewicht) die Verarbeitung und Qualität der Materialoberfläche, welche bei der XTR einfach ein bißchen besser ist.
 
Aaaaaaah ich hab mir sowas schon gedacht mit der hebel uebersetzung...,wenn man mit ServoWave genau nimmt man kann es haben muss man aber nicht, soweit ich es verstehe. Wie schon gesagt die XT ist die erste Shimano disc davor hatte ich ne enteuschente juicy7 und im vergleich ist die XT welten besser. Was mir nicht geaellt ist das man keine tunning hebel bekommen kann?...

machen SwissStop brake pads soviel aus?,ich mein ich habe schon einiges darueber gehoert das die ja fast schon wunder vollbringen sollen...
 
Zurück
Oben Unten