Test zeitraum: 04/10/2008-12/03/2009
Laufleistung 1253Kilometer
Erster Eindruck: Die verarbeitungs quality is ausgesprochen Shimano like, man kann nicht sagen das es billig wirkt oder unschoen verarbeitet ist. Der Schwarz eingefaerbte bremskoerper ist eine schoehnheit fuer sich, und ich finde Schwarz past immer irgendwie ans bike und sieht gut aus.
Die Bremshebel mit der neuen servo wave technologie, hmm muss man die moegen?...,das bleibt jeden fuer sich selber ueberlassen. Die Bremshebel anfuer sich sind nicht schlecht sie erfuellen ihren dienst wie es sein soll, doch wirken sie nicht so lleichtbaumaessig wie zB Formula R1....
Extrem Leichtbauer werden diese bremse mit sicherheit nicht fahren, da sie schon ein gutes gewicht mit sich bringt.
Einbau: Der Einbau war recht schnell und problemlos, wenn ich mich da an meine Avid Juicy 7 Bj05 zurueckdenke...., am VR kam der RT78 6Loch Rotor in 180mm zum einsatz, was sich als nicht umbedingt noetig herausstellte, fuer XC betrieb da die XT Brmese von haus aus auch gut mit 160er scheibe zupacken kann. Das entlueften stellte sich da eher komplezierter heraus, war aber machbar.
Fahreindruck: Kein schleifen, kein klingen, einfach nu rein ruhiges dahin fahren...,naja das gilt fuer die ersten 900 Kilometer. Ab und an kann man nun ein leichtes klingen hoehern was mich eiegntlich stoert da die brems soweit ziehmlich gut war und auch ist. Die einbremszeit war bei mir um die 80kilometer (da ich nicht uberwiegend viele berge herum habe). 90% in Sehr trocken und zum teil staubigen kondentionen. Die Brems entwickelt schnell ihre bremskraft die sich sher gut kontrollieren lassen kann, vorallem wenn man zwischen bremsungen macht (zB City verkehr stop and go geschichten), ich bin der meinung das man die kraft spueren kann und das gefuehl vermittelt bekommt sie jederzeit einsetzten zu koennen ohne uberbremsungen.
Was mich sher positive uberrascht hat ist die doch ziehmliche gute haltbarkeit der resin berms pads, zum zeit punkt wo ich diesen artikel verfasse haben sie genau 1352Kilometer laufleistung und immer noch genuegend reservern vorhanden.
Fazit: Wer eine Guenstige und leicht anzu bauende und zu wartende bremse sucht wird mit der Shimano Xt sehr zufreiden sein. Leicht bauer werden eventuell ihre freude haben wenn sie bereit sich etwas geld auszugeben fuer Alu/Ti Schrauben und Leicht bau Disc a la Aligator.
Die XT spricht eine grosse bandbreite an von hobby fahrer bis him zum Wochend Racer, die bremse beherscht nicht nur gute Cross Country manieren man kann sich auch bedenkenlos als All Mountain Brake fahren. Der Einsatz brereich und die anschffungs kosten ergeben zusammen ein preis leistungs verhaeltniss das man nicht so leicht unterbieten kann auch wenn sie ein wenig mollig erschein mag sie ist trozdem eine der besten und problemlosesten bremsen zur eit am markt.
Pro:
Ich gebe der Shimano XT 8/10
Laufleistung 1253Kilometer
Erster Eindruck: Die verarbeitungs quality is ausgesprochen Shimano like, man kann nicht sagen das es billig wirkt oder unschoen verarbeitet ist. Der Schwarz eingefaerbte bremskoerper ist eine schoehnheit fuer sich, und ich finde Schwarz past immer irgendwie ans bike und sieht gut aus.
Die Bremshebel mit der neuen servo wave technologie, hmm muss man die moegen?...,das bleibt jeden fuer sich selber ueberlassen. Die Bremshebel anfuer sich sind nicht schlecht sie erfuellen ihren dienst wie es sein soll, doch wirken sie nicht so lleichtbaumaessig wie zB Formula R1....
Extrem Leichtbauer werden diese bremse mit sicherheit nicht fahren, da sie schon ein gutes gewicht mit sich bringt.
Einbau: Der Einbau war recht schnell und problemlos, wenn ich mich da an meine Avid Juicy 7 Bj05 zurueckdenke...., am VR kam der RT78 6Loch Rotor in 180mm zum einsatz, was sich als nicht umbedingt noetig herausstellte, fuer XC betrieb da die XT Brmese von haus aus auch gut mit 160er scheibe zupacken kann. Das entlueften stellte sich da eher komplezierter heraus, war aber machbar.
Fahreindruck: Kein schleifen, kein klingen, einfach nu rein ruhiges dahin fahren...,naja das gilt fuer die ersten 900 Kilometer. Ab und an kann man nun ein leichtes klingen hoehern was mich eiegntlich stoert da die brems soweit ziehmlich gut war und auch ist. Die einbremszeit war bei mir um die 80kilometer (da ich nicht uberwiegend viele berge herum habe). 90% in Sehr trocken und zum teil staubigen kondentionen. Die Brems entwickelt schnell ihre bremskraft die sich sher gut kontrollieren lassen kann, vorallem wenn man zwischen bremsungen macht (zB City verkehr stop and go geschichten), ich bin der meinung das man die kraft spueren kann und das gefuehl vermittelt bekommt sie jederzeit einsetzten zu koennen ohne uberbremsungen.
Was mich sher positive uberrascht hat ist die doch ziehmliche gute haltbarkeit der resin berms pads, zum zeit punkt wo ich diesen artikel verfasse haben sie genau 1352Kilometer laufleistung und immer noch genuegend reservern vorhanden.
Fazit: Wer eine Guenstige und leicht anzu bauende und zu wartende bremse sucht wird mit der Shimano Xt sehr zufreiden sein. Leicht bauer werden eventuell ihre freude haben wenn sie bereit sich etwas geld auszugeben fuer Alu/Ti Schrauben und Leicht bau Disc a la Aligator.
Die XT spricht eine grosse bandbreite an von hobby fahrer bis him zum Wochend Racer, die bremse beherscht nicht nur gute Cross Country manieren man kann sich auch bedenkenlos als All Mountain Brake fahren. Der Einsatz brereich und die anschffungs kosten ergeben zusammen ein preis leistungs verhaeltniss das man nicht so leicht unterbieten kann auch wenn sie ein wenig mollig erschein mag sie ist trozdem eine der besten und problemlosesten bremsen zur eit am markt.
Pro:
- Sehr preiswete Bremsanlage
- Langlebige Brake pads
- Servo Wave Tech bringt mehr kontrolle ueber die bremse
- Einfacher Anbau/Wartung
- Guenstige Adaper fuer nahe zu alle Gabeln/Scheiben grossen....
- Schwer im vergleich zu anderen Brakes. Ca.800gr 180/160 Disc
- Stahl schrauben kit (bremskoerper,Bremshebel)
Ich gebe der Shimano XT 8/10