Shimano XT M8000 26-36 mit 11-42 - GS oder SGS Schaltwerk

Hallo
Ich habe mir gerade eine XT M8000 an mein Bike gebaut und hardere nun ein wenig mit der Länge des SGS-Schaltwerkes. Ich habe eine Kurbel mit einem 26er und einem 36er Kettenblatt, sowie einen Kanzkranz mit 11-42 Zähnen verbaut - also eine Kapazität von 41 Zähnen.
Nun überlege ich, ob nicht vielleicht auch das Schlatwerk mittlerer Länge, also das GS passen könnte - auch wenn's deutlich knapp/stramm wird, da es ja auf maximal 39 Zähne ausgelegt ist. :rolleyes:
Hat das schon mal einer von euch ausprobiert und/oder eingebaut???
Wäre dankbar, wenn ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen könnte, um unnötiges Umtauschen zu vermeiden... :bier:

Moin!
Direkte Erfahrungen mit derselben Kombi kann ich dir nicht bieten. Aber ich habe am WE eine 11/40-Kassette an einer 38/24-Kurbel verbaut. Vorn also 4 Zähne mehr, hinten 2 weniger. Geschaltet wird mit langem Schaltwerk. Ich bin froh, dass ich nicht das mittlere habe. Die Kombi geht so schon bei klein/klein bzw groß/groß jeweils gut in die Extreme. Klar, sowas sollte man nicht fahren und wenn du sicherstellen kannst, dass du nie versehentlich groß/groß schaltest, kannst du es vielleicht versuchen.

Edith hat gerade noch zwei Bilder verlinkt, die ich selber mit der Frage nach der Kettenlänge gepostet hatte:
groß/groß
uploadfromtaptalk1467612574890-jpg.508381

klein/klein:
uploadfromtaptalk1467612599224-jpg.508382

Beim Hardtail gehts ganz knapp auf Kante, beim Fully wird dir die Kette durchhängen oder das Schaltwerk abreissen.

Zurück