Shimano XT macht Probleme

Hallo,

ich fahre ein Cube Stereo 120 HPA RACE 29 ZOLL.
Verbaut ist ein Shimano XT Schaltwerk. Mein Problem ist das ich hinten nicht auf die größten 4 Ritzel Schalten kann, und wenn ich komplett Runterschalte habe ich 4 Gänge zu viel in denen sich das Schaltwerk nicht bewegt.

Würde mich über Hilfe freuen.
Mfg Harry

Schalte mal ganz nach unten, also Kette wandert Richtung der kleineren Ritzel.
Wenn du am Hebel nicht mehr weiter kommst, legst du von Hand die Kette auf das kleinste Ritzel. Dann noch mal probieren, ob du am Schalthebel weiter runter schalten kannst!

Hinterrad hochheben und von Hand kurbeln. Springt die Kette wieder nach oben?

Hinten sind die großen Ritzel "unten" und die kleinen sind die schnellen Gänge, also "oben".
Die Zugspannung ist viel zu klein, also einfach erhöhen. Oder Klemmung öffnen und Zug weiter rausziehen. Vorausgesetzt, das Rad ist neu. Wenn das Problem auf einen Sturz zurückgeht, könnte das Schaltauge oder das Schaltwerk verbogen sein. Wenn das Rad schon viele 1000 km auf dem Buckel hat, könnte der Zug gerissen sein. Warum sind die Umstände mal wieder geheim? Meine Glaskugel ist kaputt.

Hallo,
ich fahre ein Cube Stereo 120 HPA RACE 29 ZOLL.
Verbaut ist ein Shimano XT Schaltwerk. Mein Problem ist das ich hinten nicht auf die größten 4 Ritzel Schalten kann, und wenn ich komplett Runterschalte habe ich 4 Gänge zu viel in denen sich das Schaltwerk nicht bewegt.
Würde mich über Hilfe freuen.
Mfg Harry
Hallo hier stimmt die Grund- und Fein-Einstellung der Schaltung wahrscheinlich nicht. Die Schaltung einstellen ist kein Hexenwerk. Schaue Dir diese Video-Anleitung mal Shimano-11-Fach einstellen und arbeite alle Schritte mal ab.

Mein Problem ist das ich hinten nicht auf die größten 4 Ritzel Schalten kann, und wenn ich komplett Runterschalte habe ich 4 Gänge zu viel in denen sich das Schaltwerk nicht bewegt.
Schaltzug an der Klemmung durchgerutscht. Lösung: Am Trigger ganz runterschalten (kleinstes Ritzel), Klemmung öffnen, Schaltzug straffziehen, Klemmung schließen.

Super Danke für die vielen Antworten. Ich hab den Bautenzug hinten am Umwerfer nachgezogen (war wirklich rausgerutscht) und komme jetzt wieder problemlos in alle Gänge!

MFG Harry

Zurück