Shimano XT Ritzel

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen mit MTB angefangen als Alternative zum langweiligen Ausdauertraining im Studio.
Mittlerweile macht es mir richtig Spaß und ich habe angefangen etwas über die Technik zu lernen.

Ich habe mir eine Kettenverschleißlehre besorgt und gesehen, dass die Seite für Alu bereits in die Zwischenräume der Kette passt.
Der Vorbesitzer von meinem Bike hat mir gesagt, dass ein XT Antrieb verbaut ist (bis auf die Kurbel).

Ich habe ein paar Shops besucht um herauszufinden, ob die Ritzel bei XT Teilen nun aus Alu sind und ich dementsprechend die Kette tauschen muss.
Leider steht nirgendwo, aus welchem Material die sind.

Habt ihr da Ahnung?
Sollte ich die Kette einfach wechseln?

Achso am Rande gefragt,
Welche Schraub und Reinigungswerkzeuge sollte ich mir allgemein besorgen, wenn ich beim MTB Sport bleibe?
Bisher habe ich außer der Kettenverschleißlehre nur Standartwerkzeuge für Haushalt.

1.: Fotos!
2.: Jedes Shimano-Bauteil hat irgendwo eine eindeutige Nummer. Wenn Du die auf den Teilen findest, kannst Du die hier bei Anfragen posten und Dir kann schneller und präziser geholfen werden!!

je nach stahl nutzt der magnet nix. außer dem großen ritzel bei der grade erst auf den markt gekommenen 11fach-xt sind alle xt-ritzel aus stahl.

die beiden seiten der verschleißlehre kann man dennoch als "nummer sicher" (alu) und "kette ausreizen" (stahl) nutzen. die alu-seite fällt einfach bei weniger kettenlängung schon hinein, mehr ist da nicht dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Ritzel sind aus Stahl.
Kette ist aus Stahl.
Kettenblätter bei XT sind Alu, bis auf's Mittlere, das ist Stahl.

kleines ist je nach gruppe auch mal stahl und das mittlere war vor dem kunststoffverstärkten stahlblatt auch alu. müsste ab der 770 gewesen sein.

Du solltest uns erstmal verraten wieviel Ritzel hintdn auf der Kassette sind. Die Ketten unterscheiden sich da nämlich.

Und die Ritzel sind noch ok ? Wenn Du nur die Kette tauschst und die Ritzel bereits verschlissen sind, dann ist die neue Kette ratz fatz wieder kaputt. Ohne Detailbilder keine Einschätzung.

Wenn die Ritzel durch sind merkt man docg wenn die neue Kette nicht mehr laeuft. So rein nach einem Foto ist das doch recht schwer zu beurteilen, ausser die Kassette ist extrem runter gefahren, das sie schon Haifischzaehne hat

DSC_000001.JPG DSC_000001_1.JPG
Anbei die Bilder :)

So schmutzig sind die übrigens nicht immer.
Ich komme nur gerade aus dem Wald zurück.

Anhänge

• DSC_000001.JPG
    DSC_000001.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_000001_1.JPG
    DSC_000001_1.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 38
Zurück