Shimano XTR - 140 mm Scheibe

gigi

DirtCrew Mitglied
Hallo,
habe mir das neue GT Zaskar Team angeschafft. Leider weißt die hintere Scheibe fabrikmäßig lediglich einen 140 mm - Durchmesser auf (XTR-Version). Hierzu habe ich mal eine paar Fragen:

- Ist eine Aufrüstung auf eine 160 mm oder 180 mm - Scheibe problemlos möglich, oder muss man hier (von einem Adapter abgesehen) insbesondere auch den Bremssattel austauschen (Aussage vom Händler hierzu ist, dass dies ohne Austausch nicht möglich wäre).

Im Sommer möchte ich eine Alpenüberquerung machen. Bei einem verlängerten Wochenende im Allgäu habe ich eigentlich nichts negatives an der 140 mm Scheibe bemerkt, aber:

- Ist eine Alpenüberquerung mit einer 140 mm - Scheibe überhaupt möglich? (Ich weiß mehr ist besser, aber hier eventl. wieder hunderte Euro auszugeben???)? Insbesondere was das "fading" angeht.

Danke für eure Antworten.

Im Sommer möchte ich eine Alpenüberquerung machen. Bei einem verlängerten Wochenende im Allgäu habe ich eigentlich nichts negatives an der 140 mm Scheibe bemerkt, aber:

- Ist eine Alpenüberquerung mit einer 140 mm - Scheibe überhaupt möglich? (Ich weiß mehr ist besser, aber hier eventl. wieder hunderte Euro auszugeben???)? Insbesondere was das "fading" angeht.

Danke für eure Antworten.

Du wirst es nicht glauben aber auch mit V-Break ist eine Alpenüberquerung möglich:lol:

Was darfst du bei deinem Rahmen hinten verbauen. Das würde ich als erstes mal beim Hersteller überprüfen.

Hi

Der Cross geht sogar mit den guten alten Cantis... ist halt nicht sonderlich komfortabel, macht aber dicke Unterarme :D

Ne 140er hinten ist nicht so dramatisch, wenn Du vorne nicht gerade ne 160er SCheibe sondern was größeres hast. Vorne spielt die Haupt-Brems-Musik.

Größere Scheibe = meist nur anderen Adapter und entsprechende Scheibe. Fertig.

Wichtig ist, das geklärt wird, was der Rahmen seitens des HErstellers verträgt.

- Ist eine Aufrüstung auf eine 160 mm oder 180 mm - Scheibe problemlos möglich, oder muss man hier (von einem Adapter abgesehen) insbesondere auch den Bremssattel austauschen (Aussage vom Händler hierzu ist, dass dies ohne Austausch nicht möglich wäre).

Einfach eine größere Scheibe ran und entsprechenden Adapter montieren, mehr brauchst nicht.
http://www.bikecorner24.de/shimano-adapter-is2000-pm-20mm-smmar180psa-p-531.html, oder
http://www.bikecorner24.de/shimano-adapter-is2000-pm-0mm-smmar160psa-p-540.html

Der Zaskar verträgt das, zumindest bis 180mm, locker

zumal auch nicht unwichtig wäre, wieviel Gewicht der Herr gigi so nach unten schiebt??? klein und schmal? Da reicht die kleine Scheibe...

Und was ist beim entgegengesetzten Fall?
Würde gern meine 160 Scheibe hinten gegen 140 tauschen, aber "Verkleinerungsadapter" für XTR 975 gibt es wohl nicht, oder?
Viele Grüße

Und was ist beim entgegengesetzten Fall?
Würde gern meine 160 Scheibe hinten gegen 140 tauschen, aber "Verkleinerungsadapter" für XTR 975 gibt es wohl nicht, oder?
Viele Grüße

Wenn Du hinten von 160mm auf 140mm umsteigen möchtest, ist ein neuer Bremssattel fällig.

Oder Du verwendest den vorderen Bremssattel für hinten und den hinteren Bremssattel für vorne. Vorne kann dann aber nur noch eine 180mm Scheibe gefahren werden, da die 160er nicht mehr passt.

Grüße...

Wenn Du hinten von 160mm auf 140mm umsteigen möchtest, ist ein neuer Bremssattel fällig.

Oder Du verwendest den vorderen Bremssattel für hinten und den hinteren Bremssattel für vorne. Vorne kann dann aber nur noch eine 180mm Scheibe gefahren werden, da die 160er nicht mehr passt.

Grüße...

Um das Thema mal aufzugreifen: ich würde an meinem Zaskar gerne 160/140 fahren. Aktuell ist eine XT 08 Scheibenbremse dran, die ich auch gerne behalten würde. Scheiben sollen 160er und 140er XTR werden. Bremssattel tauschen dürfte kaum was bringen, die scheinen identisch zu sein. Gibts Adapter?

Nein dein Sattel von Vorne muß ein IS für 160er Scheibe sein. Den wenn du dann hinten montierst ergibt sich da ein -20mm. Damit du hier dann die 140er Verbauen kannst. Einen Adapter von 160 - 140 gibt es nicht. Denn du kannst ja nicht weniger machen wie es schon ist.

Er kann doch den 160er VR IS Adapter hinten verwenden, also vorn und hinten den gleichen Adapter verwenden, dann hat er vorn 160 und hinten 140 mm.

Gruß

Zurück