Shimano XTR FCM-9100 Kurbel Einstellmutter zieht sich fest

Registriert
15. Mai 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

habe eine Shimano XTR FCM-9100 Kurbel und ein XTR SM-BB94 Pressfit Tretlager.
Am linken Kurbelarm befindet sich eine Einstellmutter mit der man das Spiel zwischen Kurbel
und Innenlager einstellt.

Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass sich diese Einstellmutter während der Fahrt immer
fester zieht, so dass das Tretlager nach einiger Zeit extrem schwer läuft. Die Einstellmutter
sitzt dann so fest, dass man sie von Hand nicht mehr gelöst bekommt. Mann muß dann einen kleinen
Inbus durch die Löcher der Einstellmutter stecken und sie so lösen.

Kennt jemand das beschriebene Problem und hat evtl. eine Lösung dafür ?

Ich würde die Einstellmutter sonst mal mit Schraubensicherung einsetzen.

Anbei ein Bild des linken Kurbelarms mit der Einstellmutter.

Danke und Gruß,
Dirk
 

Anhänge

  • XTR-Einstellmutter.jpg
    XTR-Einstellmutter.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 872
Gut, dann versuche ich es mal mit Schraubensicherung.

Da sich die Einstellmutter schon ein paar mal sehr fest gezogen hat, einmal so gar so sehr, dass der
ganze Kurbelarm nach ein paar km warm war, werde ich zuvor vorsorglich das Tretlager wechseln.

Statt dem SM-BB94 Pressfit wird es dies mal ein Reset Racing X-Press MTB Hollowtech II, erscheint mir auch deutlich wertiger.

Irgendwie scheint mir die Sache mit der Einstellmutter auch wenig durchdacht zu sein. Normalerweise müsste sie nach
einstellen des Spiels festgesetzt werden. Andernfalls drückt sie mehr oder weniger fest gegen das Lager, zieht sich etwas
fester, dadurch drückt sie noch etwas mehr gegen das Lager, zieht sich noch fester und das Spiel nimmt seinen Lauf...

Gruß,
Dirk
 
Ist da eventuell zu viel Fett auf dem Gewinde weshalb sich der Plastikring mitdreht ? Oder das Tretlager ist schief drin. Dadurch liegt die Einstellmutter nicht plan auf.
 
Das Tretlager liegt auf beiden Seiten sauber am "Rahmen-Gehäuse" an.

Was meinst Du mit Plastikring ?

Die Einstellmutter ist aus Alu und lässt sich per Hand problemlos drehen.
Nachträglich gefettet habe ich da nichts. Das ganze Rad wurde bisher max. 2.000km
gefahren und das auch nur auf trockenen Radwegen. Somit ist das Lager/Kurbel auch
keinem besonderem Schmutz usw. ausgesetzt gewesen.
 
Die Wellenscheibe ist montiert und auf der Seite zum Tretlager hat die Einstellmutter auch einen kleinen Spacer der minimal hervorsteht.
 
In diesem Einstellring ist eine Wellenscheibe? Ist die montiert? Ist zwischen Lager und Einstellring der Spacer montiert? Bei mir hat sich das noch nie festgezogen.

Edit: Nach dieser Explosionszeichnung gibt es diesen Spacer nur bei der 9120.

Wellenscheibe Pos. 2 und Spacer Pos. 4 aus der Explosionszeichnung sind vorhanden.
Meine Kurbel ist demnach vom Typ FCM-9120-1.
 
Was meinst Du mit Plastikring ?
Ich meinte die Einstellmutter. Dachte die wäre so wie bei Race Face aus Kunststoff.

Die Einstellmutter dreht sich doch auf einem Gewinde auf der Achse. Eventuell ist da zuviel Fett drauf. Daher dachte ich, Du entfernst mal den linken Kurbelarm, drehst die Einstellmutter raus und macht an dieser Stelle alles fettfrei. Nur mal als Idee.
 
Habe heute die Kurbel demontiert und die Einstellmutter komplett abgeschraubt. Dabei musste ich leider feststellen, dass der kleine
Rand, welcher als Anschlag für die Distanzscheibe dient, teilweise weggebrochen ist (siehe Pfeile im Bild). Die Distanzscheibe
lässt sich dadurch teilweise nach hinten drücken und ein sauberer Anschlag ist nicht mehr gegeben. Sehr wahrscheinlich wird sich
daher die Einstellmutter auch immer eigenständig fest ziehen.

Kann mir jemand sagen wo ich die Einstellmutter als Ersatzteil bekommen kann ?
 

Anhänge

  • EinstellMutter001.jpg
    EinstellMutter001.jpg
    174 KB · Aufrufe: 377
  • EinstellMutter002.jpg
    EinstellMutter002.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 400
@Masterdark Darf ich fragen, ob du das Problem dank der neuen Einstellmutter gelöst hast?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Dilemma. Einziger Unterschied zu deinem Fall: Meine Einstellmutter ist auf den ersten Blick ok und bei mir ist kein Spacer vorhanden. Und eigentlich soll der bei der FC-M9100 auch gar nicht vorhanden sein. Nur bei der FC-M9120. Wird als Kurbelset auch dementsprechend verkauft. Einmal mit, einmal ohne Spacer. Position 4 in der Explosionszeichnung weiter oben ist nur ein O-Ring.

9120 mit Spacer:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Enduro-Kurbel-FC-M9120-1-Hollowtech-II-p62128/9100 ohne Spacer:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-XC-Kurbel-FC-M9100-1-Hollowtech-II-p62132/
Das Problem tritt bei mir erst seit einem Wechsel des Tretlagers auf. Allerdings habe ich wieder exakt das gleiche Lager eingepresst (SM-BB94-41A), mit ordentlichem Werkzeug und die Lagerschalen sitzen auch schön am Rahmen auf.

Als Notlösung versuche ich es jetzt einmal mit (irgend)einem Spacer (siehe Foto), der quasi die Funktion der Einstellmutter übernehmen soll. Die Einstellmutter bleibt ganz am Kurbelarm und sollte sich somit auch nicht mehr bewegen können.

Es kann aber doch nicht sein, dass bei einer XTR solche Bastelversuche notwendig sind ... >:(
 

Anhänge

  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 494
Hi,

da ein Reset Racing Tretlager nicht lieferbar war, habe ich eins von Hope eingebaut.
Die neue Einstellmutter hatte genau die gleiche Aussparung für den kleinen Spacer wie die alte Einstellmutter. Der Spacer (Explosionszeichnung Pos. 4) ist bei mir aus Metall.

Da sich die Einstellmutter trotz Wellenscheibe sehr leicht auf den Kurbelarm aufschrauben ließ, habe ich das Gewinde der Einstellmutter mit etwas Loctide 243 versehen. Des Weiteren habe ich zur
Kontrolle ob sich die Einstellmutter wieder eigenständig fester zieht, am Kurbelarm ein Stück Klebeband mit Positionsmarkierung der Einstellmutter angebracht.

Bin inzwischen etwa 600km mit dem Rad gefahren. Bisher hat sich die Einstellmutter nicht wieder fester gezogen, hoffe dass es so bleibt.

Ich denke das eigenständige Festziehen geschieht wenn sich die Einstellmutter zu leicht drehen lässt.
Je weiter man die Einstellmutter "lösen" muss um axiales Spiel auszugleichen, je leichter lässt sie sich verdrehen und umso höher ist die Gefahr, dass sie sich selbstständig fester zieht.

Da Du das axiale Spiel mit zusätzlichen Spacern ausgeglichen hast und somit die Einstellmutter komplett festgedreht werden kann, sollte das Problem gelöst sein.

Grundsätzlich finde ich die Konstruktion auch etwas fragwürdig. Scheint ja kein Einzelfall mit dem eigenständigen Festziehen zu sein.
 
Hallo, da mich das gleiche Schicksal ereilt hat, wollte ich nachfragen welche Maßnahmen bei euch gegen das selbstständige festziehen der Axial Spiel Mutter geholfen haben. Danke für die Info.
 
Hallo, ich habe es mit sika 221 festgeklebt. Also gewinde damit eingeschmiert und dann eingestellt und trocknen lassen. Hält perfekt.
 
Zurück
Oben Unten