Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Bei den 1x Kurbeln steige ich nicht so ganz durch.

XC (FC-M9100-1) und Trail (FC-M9120-1) Variante haben die gleiche Kettenlinie von 52mm und liegen somit auf Boost Niveau. Nur der Q-Factor unterscheidet sich (162 zu 168mm).

Nun habe ich bei einigen Onlineanbieter gelesen, dass die XC-Variante für eine 142mm Einbaubreite (non-Boost) und die Trail Variante für eine 148mm Einbaubreite empfohlen wird.

Was ist der Sinn dahinter bei gleicher Kettenlinie? Für mich ist das absolut unlogisch, stehe jedoch kurz vor dem Kauf und möchte alle Unklarheiten beseitigen. Ich habe Boost und würde gerne die Kurbel mit geringerem Q-Faktor wählen.

In den anfänglichen Pressemitteilungen und aktuell noch bei R2 wird es wie folgt beschrieben - was für mich deutlich logischer klingt: "Um den unterschiedlichen Einsatzbereichen und Vorlieben der Biker gerecht zu werden gibt es die XTR Kurbel mit 162 Millimeter (FC-M9100) und 168 Millimeter (FC-M9120) breiten Q-Faktor."

Ein Thema ist die Kolision Schuh-Schwinge bei 148mm und kleinem Q-Faktor
 
Gehen wir das Thema mal nüchtern an.

Die XX-Eagle hat nach meiner Recherche eine Q-Factor von 168mm. Die Arme sind ca. 10mm breit und die Kurbel ging gut an den Streben vorbei.

Zur Breite der XTR M9100 Kurbelarme konnte ich nichts finden, aber auf den Bildern wirken Sie etwas massiver. Mit der "engen" Kurbel + breitere arme wird es sicherlich noch passen, aber ich wähle dann doch lieber die breitere Variante und umgehe das Risiko mit der Ferse hängen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XX-Eagle hat nach meiner Recherche eine Q-Factor von 168mm. Die Arme sind ca. 10mm breit und die Kurbel ging gut an den Streben vorbei.

Zur Breite der XTR M9100 Kurbelarme konnte ich nichts finden, aber auf den Bildern wirken Sie etwas massiver. Mit der "engen" Kurbel + breitere arme wird es sicherlich noch passen, aber ich wähle dann doch lieber die breitere Variante und umgehe das Risiko mit der Ferse hängen zu bleiben.

bitte berichte mal "Erfahrungswerte" nach dem Einbau, ich tendiere eigentlich zur Version 162mm/142 Version (möglichst kleiner Q-Faktor) aber bin mir auch nicht sicher, ob diese an den Kettenstreben dann zu eng sitzen würden, da ich den neuen Rahmen auch noch nicht liegen hab und zeitgleich jetzt die 9100-Kurbel bestelle...aber welche?
 
bitte berichte mal "Erfahrungswerte" nach dem Einbau, ich tendiere eigentlich zur Version 162mm/142 Version (möglichst kleiner Q-Faktor) aber bin mir auch nicht sicher, ob diese an den Kettenstreben dann zu eng sitzen würden, da ich den neuen Rahmen auch noch nicht liegen hab und zeitgleich jetzt die 9100-Kurbel bestelle...aber welche?

Kann ich machen... Bei mir wird es u.U. aber auch noch dauern.

Falls du vorher dran bist, bitte ich dich im Gegenzug auch um Detailphotos im Bereich Kettenstrebe und Infos zur Kurbelbreite, Abstand zur Kettenstrebe, etc. pp.
 
Yep, die Kette passt nicht auf SM_CRM81 Blätter, die Zähne sind zu dick. Praxis Work und Rotor habe ich ebenfalls probiert. Damit funzt es.
Hm... ich schau mal. Ich glaube ich werde mir die Gruppe auch mal gönnen. Allerdings fahre ich ein Race Face Kettenblatt. 12fach Sram geht damit, Shimano weiß ich nicht.

Weiß einer die Kettenlinie der XTR? 52mm?
 
Wird die DT Nabe dann eigentlich immer noch mit den Star Ratchets betrieben? D.h. ist sie mit dem Freehub Body leise oder normal laut?

Ja... ist nur ein anderer Standard bzgl. der Kassette. Gibt ja bereits Shimano (Standard) und XD. Nun halt noch Shimano Microspline.

Die Technik im inneren der Nabe inkl. Ratchet bleibt davon technisch unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass sich das Innenlager nicht geändert hat? Dann müste ich doch rein theoretisch auch das XT fahren können oder?

Zur Info ein kleiner Vergleich meinerseits:

Ich bin vorher einen XTR 11fach Schalthebel in Verbindung mit einem XT Schaltwerk und Sram X0 Kassette und Kette gefahren. In diversen Tests steht, dass die Schaltvorgänge ggü der vorherigen XTR smoother geworden sind.

Ich kann das so nicht bestätigen. Die Schaltung läuft zwar smooth, das tat sie aber auch in der oben genannten Kombination. Auch das unter Last schalten ist nicht besser geworden, sondern gewohnt gut geblieben. Das einzige, was mir aufgefallen ist ist, dass sie im Montageständer lauter läuft, auf dem Trail aber leiser. Bin mal gespannt wie es wird, wenn das XTR Kettenblatt lieferbar ist, denn die Kurbel habe ich schon bestellt.

Die Ergonomie des Schalthebels hat sich verbessert für mich. Ich fahre oft mit den Händen so auf dem Lenker abgestützt, dass der Daumen nicht um diesen greift. Jetzt kann ich sehr bequem mit dem Zeige- und Mittelfinger runterschalten. Da musste ich beim 11fach XTR meine Griffposition ändern. Die Schaltwege sind auch kürzer geworden glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal das Manual der Kurbel angeschaut und auch gesehen, dass der Preload Ring keine Sicherungsschraube wie z.B. bei Hope oder Raceface hat. Bin mal gespannt, ob das hält.

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 21.59.59.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 21.59.59.png
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 21.59.59.png
    52,2 KB · Aufrufe: 344
Wie mir gestern gesagt wurde, hat Shimano aktuell offenbar ein paar Probleme mit der XTR-Kurbel und den Kettenblättern. Die Qualität entspricht nicht den eigenen Anforderungen, weshalb die Auslieferung von Kurbeln und KB erst einmal nicht erfolgt. Radhersteller, die für 2019 auf die neue XTR-Gruppe gesetzt haben, müssen nun notgedrungen zu den Produkten anderer Hersteller greifen.
 
Wie mir gestern gesagt wurde, hat Shimano aktuell offenbar ein paar Probleme mit der XTR-Kurbel und den Kettenblättern. Die Qualität entspricht nicht den eigenen Anforderungen, weshalb die Auslieferung von Kurbeln und KB erst einmal nicht erfolgt. Radhersteller, die für 2019 auf die neue XTR-Gruppe gesetzt haben, müssen nun notgedrungen zu den Produkten anderer Hersteller greifen.
Aber die Kubel ist doch (zumindest in 175mm) lieferbar. Das Kettenblatt kann ich mir auch von Absolute Black besorgen. Wäre ja mal interessant zu erfahren, von welchen Problemen hier gesprochen wird.
 
Wie mir gestern gesagt wurde, hat Shimano aktuell offenbar ein paar Probleme mit der XTR-Kurbel und den Kettenblättern. Die Qualität entspricht nicht den eigenen Anforderungen, weshalb die Auslieferung von Kurbeln und KB erst einmal nicht erfolgt. Radhersteller, die für 2019 auf die neue XTR-Gruppe gesetzt haben, müssen nun notgedrungen zu den Produkten anderer Hersteller greifen.

Gibt es etwas Neues bezüglich der (170mm) Kurbeln?
 
Hallo!

Hat sich eigentlich das Kurbeldesigne, bzw. die Farbe zur M9000 stark geändert?
Habe mir ein XTR Upgrate Kit ohne Kurbel bestellt und überlege diese noch nach zu ordern. Brauche aber dann ein Powermeter. Wunsch wäre die von Stages, die gibt es aber nur für M9000.
 
Zurück
Oben Unten