Shimano XTR Trail - Beste Entlüftungsmethode

Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
200
Hey zusammen,

jeder hat ja so seine Vorlieben, wenn es um das Basteln am Bike geht.
Ich habe mir vor kurzem eine Shimano XTR besorgt und war nach dem Kürzen der Leitung mit dem Druckpunkt nicht ganz zufrieden, woraufhin ich mich (zum ersten Mal bei einer Shimano) ans Entlüften der Bremse gemacht habe.
Strikt nach Anleitung mit Spritze am Bremssattel und Behältnis oben an Bremshebel gings los. An sich lief alles soweit in Ordnung, wobei mich das Ergebnis nicht vom Hocker gerissen hat. Vorne hat sich ein bisschen was verbessert und hinten eher verschlimmbessert. Druckpunkt ist war etwas besser da, aber die hintere Bremse kann ich "aufpumpen", also Hebel schnell hintereinander betätigen und der Druckpunkt ist weiter draußen. Habe darauf noch weitere Anleitungen (One-Way Entlüftung) im Internet gefunden, die aber irgendwie anders gehen.

Methoden:

1.) Mit Behältnis und Spritze am Bremssattel. Erst mit Spritze Mineralöl durch das gesamte System bis Austritt aus Behältnis am Bremshebel und dann Spritze entfernen, um Auffangbehältnis anzuhängen. Mineralöl am Bremssattel wieder rauslaufen lassen. Danach in kurzer Abfolge Entlüftungsschraube öffnen und schließen und dabei Bremshebel gedrückt halten (kapiere nur nicht, ist das gut, dass der Bremshebel dann bis zum Lenkergriff rutscht? Soll man zwischendrin wieder loslassen?). Dann bei verschlossener Entlüftungsschraube den Bremshebel mehrmals betätigen, bis er stramm ist --> Fertig --> So habe ich es gemacht, noch ohne Rad im Rahmen war der Druckpunkt auch noch schöne hart, dann aber nicht mehr ganz so und hinten eben kann ich den Hebel leicht aufpumpen.

2.) Gleiches wie oben, nur ohne das Öffnen und Schließen der Entlüftungsschraube während der Hebel gedrückt ist.

3.) Diesmal nur mit Behältnis oben am Bremshebel und Auffangbehältnis unten am Bremssattel --> Einfach oben Mineralöl reinkippen und warten bis es unten durchsickert. --> Geht das wirklich so einfach? Wenn ja, warum gibt es dann die erste Methode überhaupt.

4.) Gleich wie 3 nur nicht mit Behältnis oben, sondern direkt mit Mineralölflasche ansetzen und Mineralöl ins System drücken.

Generell wird ja immer gesagt, dass das Entlüften einer Shimano Bremse deutlich einfacher ist, als bei einer Avid Bremse. Wenn ich mir Methode 3 & 4 ansehe, kann ich das ja noch verstehen, aber bei Methode 1 brauche ich mindestens genauso lange wie bei einer Avid Bremse.

Wie macht ihr es? Habt ihr nach dem Entlüften auch schon das Problem gehabt, euren Bremshebel aufpumpen zu können? Was könnte ich tun, um das zu beseitigen?

Kurze Info noch:
Habe die Bremse voll montiert am Bike belassen (Hebel natürlich horizontal zum Boden), könnte das das Problem bei der hinteren gewesen sein? Habe jedoch den Montageständer vorne stark nach oben montiert, damit Bremssattel tiefster Punkt war.

Besten Dank für eure Tipps!
 
Heißt, ich muss also doch noch etwas beachten?
Habe nun woanders noch gelesen, dass bei der XTR Trail zum Entlüften die "Free Stroke" Schraube herausgedreht werden soll, statt sie so belassen, wie sie war. Kann das wer bestätigen?

Würde heute Abend noch einmal versuchen meine Bremse sauber zu entlüften. :)
 
…Habe jedoch den Montageständer vorne stark nach oben montiert, damit Bremssattel tiefster Punkt war.
Tiefster Punkt alleine reicht nicht. Der Entlüftungsnippel muss nach unten zeigen, die Leitung nach oben.
(Solltest du schon die ganz neue BR-M9020 haben, dann zeigen Nippel und Leitung nach oben)

upload_2014-8-18_13-46-0.png
 

Anhänge

  • upload_2014-8-18_13-46-0.png
    upload_2014-8-18_13-46-0.png
    35,6 KB · Aufrufe: 268
Super, danke, werde heute Abend noch einmal einen Versuch starten und dann noch einmal berichten, wie es lief!

Irgendeine Info noch bezüglich der "Free Stroke" Schraube?
 
Ergebnis des heutigen Abend:
Frustration und noch immer einen aufpumpbaren Bremshebel.
Habe mit der Free Stroke Schraube gespielt, habe den Bremssattel abmontiert und Entlüftungsschraube unten gehabt...nichts geholfen. Irgendwie stell ich mich ziemlich an. Morgen geh ich zur Werkstatt und lass es machen, dann sollte es bei der XTR eh erst einmal gewesen sein.
 
Er ist relativ weich und recht nah am Lenker. Durch das schnelle Pumpen, bekomme ich ihn kurz wieder weg. Natürlich kann ich den Bremshebel soweit rausstellen, dass es passt, nur das steht dann zu keinem Verhältnis mehr zu der Bremse am Vorderrad. Ein Kumpel hat eine XT und da sind beide Bremsen HR und VR nahezu gleich, und da ist auch kein Pumpen möglich, deswegen glaube ich nicht, dass das normal ist, oder?
 
Habe es ein letztes mal versucht und nun klappt es endlich:
Habe eigentlich nichts geändert, außer, dass ich die Bremse komplett vom Rad montiert habe und nur den Bremshebel noch am Lenker belassen habe. Bremssattel habe ich dann hängend fixiert, damit man die Entlüftungsschraube besser bedienen konnte. Das Ergebnis ist jetzt echt super - nachdem ich die komplette Bremse noch einmal komplett durchgespült habe - dennoch habe ich mir vom Aufwand her wirklich weniger erwartet, nachdem ich einige Kommentare bezüglich Vergleich Avid und Shimano gelesen hatte.

Ich denke schon, dass sich hier auf lange Sicht ein Unterschied einstellen wird, da eine einmal gut entlüftete Shimano Bremse sicherlich länger nicht mehr zum Service muss, als eine Avid Bremse, dennoch habe ich mir von der "One-Way" Entlüftung mehr versprochen.

Geht es euch hier ähnlich, oder geht das bei euch deutlich schneller?
Vielleicht habe ich mich auch zu sehr an das Entlüften einer Avid Bremse gewöhnt, so dass der Vorgang eine gewisse Routine bekam und dadurch schneller wurde.

Wie lange braucht ihr da ca.? Ich war sicherlich mit Vor- und Nachbereitung über 1,5h (für beide) beschäftigt. Bei meiner Avid war es in 35-40 Minuten vorbei und das auch für VR+HR.
Außerdem finde ich die ganze Geschichte mit dem "Plastiksäckchen" auch ziemlich umständlich...
 
Guten Morgen.
Selbst habe ich lediglich eine "Deore 615" an Einem meiner Räder, jedoch eben auch mit dem von Shimano propagiertem "One Way" ...
Selbst hatte ich zuerst entgegen der Anleitung zuerst den Hebel entlüftet und dann den Hebel gezogen & fixiert, dann den Sattel via etwas Vakuum entlüftet.
Danach dann langsam etwas Öl durch die Leitung "nach Oben" gedrückt, den Hebel etwas nach Unten & Oben gedreht bei ruhigem "Pumpen" = Et voilà - Einwandfreier Druckpunkt & Bremsleistung.

War quasi so eine Art "Shimano - / Avid" - Mischmethode - dauerte für beide Bremsen (Vorne & Hinten) knapp 25 Minuten (Bin Anfänger im / auf diesem Terrain) und ging eigentlich sehr entspannt vonstatten ...

Vielleicht sollte man einfach Unverkrampfter / Entspannter an diese Entlüftungssache herangehen.

MfG

Andreas
 
Servus,

Im Prinzip geht es genau gleich wie an der Zee, hab ich hier mal beschrieben:
Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen
Ich würd unbedingt mit einer Spritze unten entlüften, geht viel besser als nur durchfließen zu lassen. Die Luft wandert langsam nach oben; beim Entflüften mit der Spritze nützt man diesen Effekt.
  • Spritze gut befüllen, ein paar Milliliter in den Trichter (5 ml sind mehr als genug),
  • Spritze unten ansetzen, Trichter oben drauf,
  • Bleed Nippel aufdrehen und kurz an der Spritze ziehen bis der Schlauch ganz gefüllt ist --> Spritze immer nach oben weg halten, damit die Luft weg vom Schlauch bleibt!
  • dann einfach ca. 10 ml nach oben durchdrücken, bis keine Blasen mehr kommen, Nippel zu, NICHT NACH UNTEN DURCHLAUFEN LASSEN!
  • Nippel zu, Druckpunkt prüfen (Bremshebel nicht zurück schnappen lassen, langsam lösen!)
  • Wenn der Druckpunkt passt: dann Bremshebel ein bisschen nach oben/unten schwenken, dabei immer wieder Nippel auf und sofort ein klein wenig nachdrücken
  • Sonst noch mehr von unten durchdrücken und wieder Druckpunkt prüfen.
Beim Entlüften von oben nach unten bleiben gerne ein paar Bläschen im Ausgleichbehälter, die man sich dann einfängt wenn man das Rad auf den Kopf stellt.
Wenn man das sauber macht ist das in zehn Minuten erledigt, mit vier Händen geht es leichter als mit zwei, vor allem wenn mans am Bike macht und keinen Montageständer hat.

Mfg
 
Klasse, werde das das nächste mal auch so versuchen.
Eine Frage hätte ich nur noch:
Wie genau kann ich mir den vorletzten Punkt vorstellen? Soll ich den Hebel drücken, während ich die Entlüftungsschraube öffne?
 
Ganz Simpel:
Hebel ziehen (0 Druck aufbauen) & Gedrückt halten. Dann wirklich nur Kurz den Entlüftungsnippel etwas öffnen - dabei "fällt" der Hebel in Richtung Lenker.
Es muss meines Erachtens nicht gewartet werden mit dem Schließen des Entlüftungsnippels bis der Bremshebel Ganz an den Lenker "gerutscht" ist = Einfach Kurz "Auf" und wieder "Zu" ;).
Das eventuell ein paar mal wiederholen und "Gut ist´s".

Zu Beginn wenn zum ersten Male eine solche Prozedur durchlaufen wird beschleicht Einen etwas Unsicherheit *cool* - im Grunde weitgehend unbegründet.

MfG

Andreas
 
Weil man bei der XTR erstens oben keine Spritze ansetzt, und zweitens weils dabei gerne mal die Ausgleichsbehälterdichtung raus zieht...

bzgl. Vorletztem Punkt: Hebel brauchst du dabei nicht zu ziehen, sondern nur mit der Spritze nachdrücken. Es geht dabei darum die letzten Luftblasen aus dem Geber zu bekommen, die sich sonst im Ausgleichsbehälter verfangen können.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten