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- 31. Oktober 2013
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Hey zusammen,
jeder hat ja so seine Vorlieben, wenn es um das Basteln am Bike geht.
Ich habe mir vor kurzem eine Shimano XTR besorgt und war nach dem Kürzen der Leitung mit dem Druckpunkt nicht ganz zufrieden, woraufhin ich mich (zum ersten Mal bei einer Shimano) ans Entlüften der Bremse gemacht habe.
Strikt nach Anleitung mit Spritze am Bremssattel und Behältnis oben an Bremshebel gings los. An sich lief alles soweit in Ordnung, wobei mich das Ergebnis nicht vom Hocker gerissen hat. Vorne hat sich ein bisschen was verbessert und hinten eher verschlimmbessert. Druckpunkt ist war etwas besser da, aber die hintere Bremse kann ich "aufpumpen", also Hebel schnell hintereinander betätigen und der Druckpunkt ist weiter draußen. Habe darauf noch weitere Anleitungen (One-Way Entlüftung) im Internet gefunden, die aber irgendwie anders gehen.
Methoden:
1.) Mit Behältnis und Spritze am Bremssattel. Erst mit Spritze Mineralöl durch das gesamte System bis Austritt aus Behältnis am Bremshebel und dann Spritze entfernen, um Auffangbehältnis anzuhängen. Mineralöl am Bremssattel wieder rauslaufen lassen. Danach in kurzer Abfolge Entlüftungsschraube öffnen und schließen und dabei Bremshebel gedrückt halten (kapiere nur nicht, ist das gut, dass der Bremshebel dann bis zum Lenkergriff rutscht? Soll man zwischendrin wieder loslassen?). Dann bei verschlossener Entlüftungsschraube den Bremshebel mehrmals betätigen, bis er stramm ist --> Fertig --> So habe ich es gemacht, noch ohne Rad im Rahmen war der Druckpunkt auch noch schöne hart, dann aber nicht mehr ganz so und hinten eben kann ich den Hebel leicht aufpumpen.
2.) Gleiches wie oben, nur ohne das Öffnen und Schließen der Entlüftungsschraube während der Hebel gedrückt ist.
3.) Diesmal nur mit Behältnis oben am Bremshebel und Auffangbehältnis unten am Bremssattel --> Einfach oben Mineralöl reinkippen und warten bis es unten durchsickert. --> Geht das wirklich so einfach? Wenn ja, warum gibt es dann die erste Methode überhaupt.
4.) Gleich wie 3 nur nicht mit Behältnis oben, sondern direkt mit Mineralölflasche ansetzen und Mineralöl ins System drücken.
Generell wird ja immer gesagt, dass das Entlüften einer Shimano Bremse deutlich einfacher ist, als bei einer Avid Bremse. Wenn ich mir Methode 3 & 4 ansehe, kann ich das ja noch verstehen, aber bei Methode 1 brauche ich mindestens genauso lange wie bei einer Avid Bremse.
Wie macht ihr es? Habt ihr nach dem Entlüften auch schon das Problem gehabt, euren Bremshebel aufpumpen zu können? Was könnte ich tun, um das zu beseitigen?
Kurze Info noch:
Habe die Bremse voll montiert am Bike belassen (Hebel natürlich horizontal zum Boden), könnte das das Problem bei der hinteren gewesen sein? Habe jedoch den Montageständer vorne stark nach oben montiert, damit Bremssattel tiefster Punkt war.
Besten Dank für eure Tipps!
jeder hat ja so seine Vorlieben, wenn es um das Basteln am Bike geht.
Ich habe mir vor kurzem eine Shimano XTR besorgt und war nach dem Kürzen der Leitung mit dem Druckpunkt nicht ganz zufrieden, woraufhin ich mich (zum ersten Mal bei einer Shimano) ans Entlüften der Bremse gemacht habe.
Strikt nach Anleitung mit Spritze am Bremssattel und Behältnis oben an Bremshebel gings los. An sich lief alles soweit in Ordnung, wobei mich das Ergebnis nicht vom Hocker gerissen hat. Vorne hat sich ein bisschen was verbessert und hinten eher verschlimmbessert. Druckpunkt ist war etwas besser da, aber die hintere Bremse kann ich "aufpumpen", also Hebel schnell hintereinander betätigen und der Druckpunkt ist weiter draußen. Habe darauf noch weitere Anleitungen (One-Way Entlüftung) im Internet gefunden, die aber irgendwie anders gehen.
Methoden:
1.) Mit Behältnis und Spritze am Bremssattel. Erst mit Spritze Mineralöl durch das gesamte System bis Austritt aus Behältnis am Bremshebel und dann Spritze entfernen, um Auffangbehältnis anzuhängen. Mineralöl am Bremssattel wieder rauslaufen lassen. Danach in kurzer Abfolge Entlüftungsschraube öffnen und schließen und dabei Bremshebel gedrückt halten (kapiere nur nicht, ist das gut, dass der Bremshebel dann bis zum Lenkergriff rutscht? Soll man zwischendrin wieder loslassen?). Dann bei verschlossener Entlüftungsschraube den Bremshebel mehrmals betätigen, bis er stramm ist --> Fertig --> So habe ich es gemacht, noch ohne Rad im Rahmen war der Druckpunkt auch noch schöne hart, dann aber nicht mehr ganz so und hinten eben kann ich den Hebel leicht aufpumpen.
2.) Gleiches wie oben, nur ohne das Öffnen und Schließen der Entlüftungsschraube während der Hebel gedrückt ist.
3.) Diesmal nur mit Behältnis oben am Bremshebel und Auffangbehältnis unten am Bremssattel --> Einfach oben Mineralöl reinkippen und warten bis es unten durchsickert. --> Geht das wirklich so einfach? Wenn ja, warum gibt es dann die erste Methode überhaupt.
4.) Gleich wie 3 nur nicht mit Behältnis oben, sondern direkt mit Mineralölflasche ansetzen und Mineralöl ins System drücken.
Generell wird ja immer gesagt, dass das Entlüften einer Shimano Bremse deutlich einfacher ist, als bei einer Avid Bremse. Wenn ich mir Methode 3 & 4 ansehe, kann ich das ja noch verstehen, aber bei Methode 1 brauche ich mindestens genauso lange wie bei einer Avid Bremse.
Wie macht ihr es? Habt ihr nach dem Entlüften auch schon das Problem gehabt, euren Bremshebel aufpumpen zu können? Was könnte ich tun, um das zu beseitigen?
Kurze Info noch:
Habe die Bremse voll montiert am Bike belassen (Hebel natürlich horizontal zum Boden), könnte das das Problem bei der hinteren gewesen sein? Habe jedoch den Montageständer vorne stark nach oben montiert, damit Bremssattel tiefster Punkt war.
Besten Dank für eure Tipps!