Shimano XTR vs. Marta SL WC Edt.

Hallo,
ich bin dabei mir ein Marathon-Rad aufzubauen. Ggf. soll das Rad auch mal in den Alpen eingesetzt werden. Für längere Touren habe ich aber mein Fully. Ich wiege knapp 80kg.

Von meinem Händler habe ich für die Bremse zwei Angebote bekommen (Gewichtsangaben jeweils für 180/180):
- XTR (ca. 832 gr.)
oder
- Marta SL Worldcup Edition (ca. 703 gr., +70€)

Laufradsatz wird höchstwahrscheinlich von Felix mit vorhandenen XTR-Naben aufgebaut. Dieses würde bedeuten, dass ich für die Marta noch zwei Adapter bräuchte welche (abzüglich nicht notwendiger Schrauben) etwa 40gr. mehr Gewicht mit sich bringen würden und rund 34€ Mehrkosten verursachen. Macht unter dem Strich bei Gewicht und Kosten etwa 90gr. weniger und gut 100€ Aufpreis. Wichtiger als das Gewicht ist mir letztenendes aber die Bremsleistung und Zuverlässigkeit. Im (ewig langen) XTR Thread gibt es auch reichlich unzufriedene Nutzer. Um es kurz zu machen:

Lohnen sich eurer Meinung nach die Mehrausgaben für die Marta oder nicht?

bin und fahre beide und funktionieren :daumen:ohne jegliche Probleme
kann es sein, dass du dich bei dem Gewicht vertan hast?? ich komme irgendwie bei meinen Bremsen auf zirka 490gr für Hebel, Bremszangen und Co + das Gewicht für die Scheiben; die 180mm XTR wiegen doch 135gr das Stück oder (:ka:fahr beide mit Ashima Scheiben) ??? da komm ich auf zirka 760gr, womit der Gewichtsabstand geringer ist :)

Zurück