Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

jap, Tasse war dabei (wurde auch schon mit Kaffee getestet), und natürlich Pin&Olive zum kürzen. Ich hatte sie extra mitbestellt, 3,50€ im Arsch :(
egal. Die Zee macht sich richtig gut an meinem Santa. I like.
 
OFFtopic: da hab ichs besser , nehm das Bike der Freundin. Access WLS von Cube, um damit auf die Arbeit zu fahren reicht es :)

Mal was anderes, was für Scheiben habt ihr dann mit der Zee verbaut?

Werde meine Hayes Scheiben erstmal drauf lassen. Hab vorne ne 203 und hinten 180 verbaut.

Adapter für vorne müsste ich ja auch übernehmen können, vllt war es sogar ein Shimanoadapter *kopfkratz* muss mal in den Rechnungen gucken.
 
Ich werd die Avid Scheiben verbauen, die auch bei den ganzen Elixir dabei waren. Denke die passen. Fand ich sehr zu verlässig die Scheiben
 
So...hab meine heute auch bekommen. Zu dem Preis wie bestellt. Konnte bloss noch nich fahrn - zum montieren hat die Zeit gerade noch gereicht. Bin gespannt, wie sie sich im Fahrbetrieb macht.
 
Hab sie fertig montiert, gekürzt und bin im Keller im Gang probegerollt :D
Montieren war simple einfach, zum kürzen kann ich nur empfehlen, die leitung nach dem kürzen kurz mit Feuerzeug o.ä. zu erwärmen, sonst kriegt man den Pin kaum rein.
Entlüften kann ich noch nicht, dazu muss ich erst bei H&S so nen Trichter bestellen, aber evtl brauch ich das auch garnicht, Druckpunkt ist schon so ganz ok.
 
So, gestern auch montiert.

Bremshebel sind verdammt kurz ggü. meiner vorherigen Magura (-3,5cm), uih, das wird eng mit den Shiftern...

VR Bremse gut, HR Bremse muß ich wohl noch mal entlüften, die hat deutlich mehr Weg bis zum Druckpunkt.

Eingebremst noch nicht, aber bereits im Rollen im direkten Vergleich zu einer XT 775 gut Bumms :)

Wer kennt die besten Beläge? Haltbarkeit zweitrangig...

grüße
sun909
 
Für alle die via PayPal bestellt haben und auch bis Oktober warten müssen: In der laufenden Bestellung kann man auch die Zahlungsart auf Rechnung umstellen. So muss man das Geld nicht bei Rose bunkern. ;)
 
was empfehlt ihr zum thema "entlüften"?
einfach zwei spritzen besorgen und deckel runter oder diesen trichter für teures geld besorgen?

muss meinen sattel von der bremse abmachen, um die leitung ordentlich verlegen und kürzen zu können- oder meint ihr das bekommt man auch ohne neu entlüften hin? mit meiner oro hats nicht geklappt...

gruß
chris
 
was empfehlt ihr zum thema "entlüften"?
einfach zwei spritzen besorgen und deckel runter oder diesen trichter für teures geld besorgen?

muss meinen sattel von der bremse abmachen, um die leitung ordentlich verlegen und kürzen zu können- oder meint ihr das bekommt man auch ohne neu entlüften hin? mit meiner oro hats nicht geklappt...

gruß
chris

Ich habe einfach die Leitung an der Stelle wo ich kürzen wollte durchgeschnitten, dann die Leitung am Griff abgeschraubt - dann den Pin und die Olive auf die Leitung gesteckt und mit dem Griff verschraubt. Dabei aufpassen das nicht allzuviel Oil daneben geht und fertig.

Starker Druckpunkt und keine Probleme - 5 Minuten Arbeit pro Bremse
 
OFFtopic: da hab ichs besser , nehm das Bike der Freundin. Access WLS von Cube, um damit auf die Arbeit zu fahren reicht es :)

Mal was anderes, was für Scheiben habt ihr dann mit der Zee verbaut?

Werde meine Hayes Scheiben erstmal drauf lassen. Hab vorne ne 203 und hinten 180 verbaut.

Adapter für vorne müsste ich ja auch übernehmen können, vllt war es sogar ein Shimanoadapter *kopfkratz* muss mal in den Rechnungen gucken.

Also ich fahre Magura Strom 203 hinten und Trickstuff 200/17 vorne. Die Zee ist das beste, was ich je an Bremse an meinem Rad hatte oder an anderen Rädern gefahren bin. Bereits bei geringer Handkraft maximale Power, dabei super zu dosieren. Die Bremskraft war bereits nach 100 HM auf dem Niveau meiner The One, danach wurde es immer besser.
Bin mal gespannt, wie sie sich im Regen macht.
 
So,
die ersten Meter sind runter. Definitiv eine gute Bremse die auch sehr benutzerfreundlich ist.

Pro:
+Bemsbeläge nach oben entfernbar
+Ohne großen Aufwand auf -neue- Saint umbaubar (Beläge, Druckpunktschraube)
+Keramikkolben
+leicht zu entlüften

Contra:
-langer Leerweg
-Bremsgriff lange nicht so steif wie die der "alten" Saint (810) --> geringere Leistung bei gleicher Handkraft
-Anfangswiderstand des Servo Wave ist etwas gewöhnungsbedürftig

Insgesamt eine tolle Bremse. Hätte mir aber mehr eine Evolution der 810er gewünscht, die alten Bremshebel sind bis auf die nicht klappbare Schelle einfach besser.
 
Bremse und Tasse nun auch bei mir angekommen. Was auffällt, die Beläge lassen sich nun oben in unten entnehmen, halten also nur durch den splint, das macht bei den Belägen einen losen eindruck, daher auch das Belagklappern mit den Finnen.
Wo bekommt man nun günstig die passenden Halteschrauben, welche von anderen Herstellern passen auch?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten