Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

By the way und sorry, weil ein wenig o.t.: welcher Hersteller hatte eigentlich den Ansatz, Metallkolben mit gezacktem Rand zwecks Hitzemanagenent zu verwenden? Darum gehts doch vor allem bei den Villeroy&Boch Kolben bei Shimano, oder?
 
Ach ja, noch was, um dem eigentlichen Thema gerecht zu werden: meine Erfahrungen mit der Zee, abgesehen von dem geschilderten Missgeschick: über jeden Zweifel erhaben. Bei mir hier zwar im Flachland absoluter Overkill, aber nach eigener Erfahrung bei einem Alpen X mit schwächerer Bremse alternativlos. Und das Sauerland ist nicht weit weg. Da bekommt sie dann auch mehr zu tun. Immerhin muss sie so ca. 115-120 kg zum Stehen bringen...
 
Fährt jemand zufällig die zee mit den Trickstuff dächle und kann mir was über die einstellbarkeit sagen? Ist der Belagabstand groß genug um den Bremssattel problemlos schleifrei einzustellen?
 
Bei mir passt sowohl Zee als auch Saint 810 mit der Dächle perfekt.
Muss halt sauber eingestellt werden. Bei weichem Rahmen oder Gabel und viel Gewicht könnte das allerdings mal klingeln, bei meinen 74kg aber keine Probleme.

mobil gesendet
 
Hab die dächle im Moment mit der Guide. Da ist das lüftspiel sehr sehr gering. In Verbindung mit der 203er und der Pike klingelt es im wiegetritt. deshalb überlege ich auf die zee zu wechseln.
 
Fährt jemand zufällig die zee mit den Trickstuff dächle und kann mir was über die einstellbarkeit sagen? Ist der Belagabstand groß genug um den Bremssattel problemlos schleifrei einzustellen?
Vor der Montage einer neuen Scheibe oder neuer Beläge musst du ja ohnehin die nehmerkolben ins bremssattelgehäuse zurückdrücken. Dann montierst du die neuen Teile und pumpst die Beläge wieder an die Scheibe heran. Dabei stellt sich automatisch der konstruktiv vorgegebene belagsabstand wieder ein - völlig unabhängig von der Scheiben- oder belagsdicke. Das nennt sich"automatische belagsnachstellung" und das besitzt jede gute Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit klar. Aber ich bekomm sie trotzdem nicht 100% schleifrei eingestellt. Shimano hat glaube ich einen größeren Belagabstand als sram.
Damit sollte die einstellerei ja einfacher werden. Die Scheibe an sich ist super hat aber einen minimalen Schlag, so das es in Verbindung mit dem geringen Lüftspiel nicht möglich ist die bremse schleifrei einzustellen. Kolben ganz zurück. Alles ok. Kolben ranpumpen. Zing zing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit klar. Aber ich bekomm sie trotzdem nicht 100% schleifrei eingestellt. Shimano hat glaube ich einen größeren Belagabstand als sram.
Damit sollte die einstellerei ja einfacher werden. Die Scheibe an sich ist super hat aber einen minimalen Schlag, so das es in Verbindung mit dem geringen Lüftspiel nicht möglich ist die bremse schleifrei einzustellen. Kolben ganz zurück. Alles ok. Kolben ranpumpen. Zing zing.
Obwohl der Lüftspalt der Zee recht groß ist, fällt er mit neuen Dächle + Trickstuff NG (dicke Scheibe + dicke Beläge) etwas geringer aus als mit normalen Shimano Belägen und Scheiben. Ich hab mir anfangs auch etwas schwerer getan trotz komplett zurück gedrückter Kolben alles perfekt eingestellt zu bekommen. Der Leerweg ist dann auch verhältnismäßig gering.
Mit etwas mehr Aufwand beim Einstellen des Bremssattels ist das aber definitiv in den Griff zu bekommen. Gerade wenn die Beläge auch neu sind (und noch dazu evtl. NG), solltest Du evtl. nochmal extra genau schauen ob die Kolben wirklich alle ganz zurück gedrückt sind...

Zuvor bei meinen Guide + Dächle + NG Belägen war es wirklich die Hölle das halbwegs schleiffrei eingestellt zu bekommen...
 
Morgen müsste die bestellte zee kommen. Bin mal gespannt. Aber es kann nur besser werden. Ich hab die Guide nicht eingestellt bekommen mit den dächle. Kolben ganz zurück. Nix zu machen. Irgendwo hat es immer geklingelt.
Danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht. Stimmt mich schon mal positiv. Werde erst mal die originalen Beläge nehmen.
 
So. Heute kam dann endlich die zee. Danke noch mal an dhl für die lahme Lieferung.
Bremse lies sich prima montieren/schleifrei einstellen.
Entlüften auch traumhaft einfach.
Und ich bin DOT los. Positiver Nebenaspekt.
 
Hallo,

habe bei meiner Zee mit RT-86 Bremsscheiben, die Beläge gewechselt. Zuvor waren die normalen organische Beläge drauf. Nun habe ich auf die Trickstuff NG gewechselt. Allerdings habe ich nun nach dem einbremsen das Problem, dass die Bremsen extrem Ruckeln. Eingestellt ist alles TipTop. Kann es sein, das die Kombination von RT86 und NG Belägen nicht passend ist?

Gruß Frank
 
Die NG brauchten bei mir relativ lange bis sie richtig eingebremst waren.
Am Anfang war das echt übles rubbeln mit den Magura Storm scheiben, speziell wenn die Bremse kalt war.

Nach einigen Touren und gezieltem richtig heiß bremsen war das rubbeln mehr oder weniger völlig weg.
Die Bremse ist aber deutlich aggressiver als die Zee am anderen Rad mit originalen Belägen und Icetec scheiben.

cu
Kurt
 
okay. Extrem wird es bei meiner Zee,
wenn sie heiß ist. Vermute mal nicht, dass sich das noch einfährt. Das hat mit Bremsen nämlich nix mehr zutun, weil sie dann auch nicht mehr richtig zu packt
 
Ah.. o.k... das ist natürlich was anderes.
Bei mir ist sie eher ganz kalt etwas "zickig".
Sobald sie etwas Temperatur kriegt ist sie sehr fein dosierbar, verliert aber nicht an Bremskraft.
 
Hey,
habe seit heute ein seltsames Problem.
War gestern auf der ersten etwas steileren Abfahrt und irgendwann unten war auf einmal ein mechanischer Widerstand im Hebel an der Hinterradbremse, der aber bei nochmaligen ziehen wieder weg war. Dafür ist dann der Druckpunkt nach außen gewandert. Irgendwie seltsam.

Zuhause wollte ich jetzt nochmal das ganze entlüften und stelle fest, dass ich keine Flüssigkeit mit der Spritze durchdrücken kann. Alles durchgeschaut und jetzt habe ich festgestellt, dass anscheinend irgendwas den Bremshebel verstopft? da kommt nur öl durch, wenn ich den Bremshebel betätige. Vom leitungsende aus durchpusten ist auch nicht möglich? Was könnte das sein und kann man das beheben? Ansonsten müsste ich halt den Bremshebel einschicken und solange einen SLX Hebel montieren.

Was anderes an der Vorderradbremse
Und was mir noch aufgefallen ist: Nach ca. 300 Tiefenmeter am Stück fing irgendwann bei starkem Bremsen an die vordere Bremse zu quietschen. Sinterbeläge und rt66 Scheiben. Bremsleistung einwandfrei. Ist auch jetzt im abgekühlten zustand wieder zu reproduzieren. Die Bremse scheint also das erste mal warm geworden zu sein und nun bei starken Bremsungen zu quietschen. (stoppie)
zu heiß dürfte da nix sein, scheiben sehen noch ganz normal aus.
 
Quitschen danach. Aber das wars.
Wenigstens bremsen sie- im Vergleich zu den Resin. Gerade nach längerer Standzeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten