Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Hatte das gleiche Problem auch mit den Trickstuff (Nicht die Power+) und Koolstop..
Aber eigentlich nur auf dem Rad mit den Icetec Scheiben...
Hab jetzt mal die Magurascheiben an das Rad gemacht und bin gespannt wie sich das nun mit den Koolsop Belägen macht.

Bisher gut, ist aber auch noch nie soo lange gestanden seit dem.

Was die Sache aber viel besser gemacht hat ist das ich nach dem waschen des Rades immer noch mal kurz ein paar hundert Meter den Berg auf der Straße rauf fahre und versuche die Bremse wirklich trocken zu bremsen bevor sie länger steht..

Am anderen Rad hab ich jetzt mal die Tricksstuff Power+ mit Dächle verbaut, da aber noch keine Erfahrungen gesammelt und muss erst richtig eingebremst werden..

lg
kurt
 
Aufgrund der verschiedenen Probleme, welche bei Shimano Bremsen auftreten habe ich mich an eine Lösung gemacht und einen neuen Geberkolben konstruiert.
Folgendes wird damit verhindert / verbessert:
- kein Druckpunktwandern bei schnellen Schlägen
- kein aufpumpen der Bremse
- keine klemmenden, schwergängigen Kolben nach länger Nutzung der Bremse (Jahre)
- durch andere Länge des Kolbens kann der Druckpunkt optimiert werden, dies wird beim entlüften durch einstellen der Freestoke Schraube erreicht

Da der Umbau etwas Fingerspitzengefühl und Geduld braucht wird es wohl eine große Serie davon geben. Falls aber genügend Interessenten zusammenkommen, könnte ich einige davon fertigen lassen.

Alter Kolben mit Abrieb (silbern) durch Querbelastung.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA2LzIzMDYwNzItdW0wYTViMzA4bHgwLXNoaW1hbm9rb2xiZW5zdGFuZGFyZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Neuer Kolben, abgestützt mit hoch genauer, gedrehter Stufendichtung aus PTFE
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA2LzIzMDYwNzEtb2UzbXlsb3BkZ2xvLXNoaW1hbm9rb2xiZW5uZXUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Aufgrund der verschiedenen Probleme, welche bei Shimano Bremsen auftreten habe ich mich an eine Lösung gemacht und einen neuen Geberkolben konstruiert.
Folgendes wird damit verhindert / verbessert:
- kein Druckpunktwandern bei schnellen Schlägen
- kein aufpumpen der Bremse
- keine klemmenden, schwergängigen Kolben nach länger Nutzung der Bremse (Jahre)
- durch andere Länge des Kolbens kann der Druckpunkt optimiert werden, dies wird beim entlüften durch einstellen der Freestoke Schraube erreicht

Da der Umbau etwas Fingerspitzengefühl und Geduld braucht wird es wohl eine große Serie davon geben. Falls aber genügend Interessenten zusammenkommen, könnte ich einige davon fertigen lassen.

Alter Kolben mit Abrieb (silbern) durch Querbelastung.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA2LzIzMDYwNzItdW0wYTViMzA4bHgwLXNoaW1hbm9rb2xiZW5zdGFuZGFyZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Neuer Kolben, abgestützt mit hoch genauer, gedrehter Stufendichtung aus PTFE
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA2LzIzMDYwNzEtb2UzbXlsb3BkZ2xvLXNoaW1hbm9rb2xiZW5uZXUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Preis für Umbau Kit?
 
Hi Leuts,
ich bin mit meinem Latein gerade am Ende. Fahre die Zee und Saint schon ewig ohne Probleme und hab nun ein weiteres Bike darauf umgeruestet. Dh. Zee komplett mit neuen Shimanoscheiben verbaut und Leitungen gekuerzt.
Hinten funktioniert alles normal.
Aber Vorne: Bremskraft war nie voll da, dh. das Vorderrad lies sich schneller bergab nicht voll blockieren. Hab dann die organischen Belaege mit metallischen ersetzt aber ohne Besserung.
Gestern hab ich die Belaege nochmal angeschliffen und versucht ums Haus rum steil bergab sauber einzubremsen.
Volle Bremswirkung lies sich dabei wieder nicht erreichen, aber es kam noch schlimmer: Nach 3..4..5 mal von 30Kmh auf Stillstand lagen die Belaege irgendwann von allein an der Scheibe an und schliffen fast blockierend.
Entsprechend war alles auch bruehheiss: Scheibe eh, Bremszange und selbst der untere Teil der Gabel.
Nach paar Sekunden rumrollen und abkuehlen gab sich das wieder.
Das alles liess sich beliebig oft wiederholen.

Bei etwas Gesuche im Forum empfahlen dann einige die Bremsfluessigkeit zu tauschen. Gerade habe ich zwei volle Spritzen komplett neues Shimano Mineraloel durchgeschoben. Ohne Erfolg. Beim Testen ums Haus gleiches Ergebnis wie gestern.

Schwache Bremswirkung ist ja eine Sache, aber dieses selbstblockieren wenns heiss wird...
Irgendwer ´ne Idee was das sein kann?

Aussehen tut mir alles normal. Hab trotzdem mal paar Fotos geschossen. Das einzig etwas Ungewoehliche ist, dass die kleine Schraube zum justieren des Hebelwegs sehr weit raus steht (siehe erstes Foto). Bei der hinteren Bremse ist das bei gleichem Hebelweg bei weitem nicht so.

_1.jpg
_2.jpg
_3.jpg
 

Anhänge

  • _1.jpg
    _1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 474
  • _2.jpg
    _2.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 244
  • _3.jpg
    _3.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 404
Sieht ziemlich ölig aus bei dir, gerade auf dem zweiten Bild das linke Tauchrohr. Sicher, dass kein Öl auf Scheibe und Belag gekommen ist ?
Das würde zumindest die schlechte Bremskraft erklären.
 
Ja, hatte das Rad und die Belaege beim entlueften draussen. 99% sicher.

Gerade nochmal frische Belaege rein und Scheibe in Bremsereiniger getraenkt. Keine Besserung.

Dann nochmal Leitung abgeschnitten und neu am Geber angeschlossen. -> Problem bleibt.

Ich bin jetzt kein Profimonteur, aber all das habe ich tatsaechlich schon zich mal gemacht. Hab bei der vorderen Zange wohl ein Montagsmodell erwischt :(
 
Wenn die Bremse vorne zumacht dann könnte es auch ein Problem mit den Dichtungen sein, weil diese ja für die Rückstellung verantwortlich sind.

Wenn die Bremse neu ist würde ich sie reklamieren.
 
Ja, hatte das Rad und die Belaege beim entlueften draussen. 99% sicher.

Gerade nochmal frische Belaege rein und Scheibe in Bremsereiniger getraenkt. Keine Besserung.

Dann nochmal Leitung abgeschnitten und neu am Geber angeschlossen. -> Problem bleibt.

Ich bin jetzt kein Profimonteur, aber all das habe ich tatsaechlich schon zich mal gemacht. Hab bei der vorderen Zange wohl ein Montagsmodell erwischt :(


Um zahngen als Störung Ursache auszuschließen tausche die Bremsleitungen untereinander. Für Test wird es reichen.
 
Danke, auf die Idee waere ich nicht gekommen.
Habs aber gerade aufgegeben und Ersatz geordert.
War mir dann auch zu heikel am Enduro mit Vorderbremse, bei der ich nicht sicher bin, wann sie streikt.
 
Ich habe heute meinen Satz Zee wieder ausgegraben, der einige Jahre in der Restekiste geschlummert hat. Ganz normal neu befüllt und entlüftet, bei beiden Bremsen sehen die Geber aber so aus:
IMG_20180917_221821.jpg


Da kommt eindeutig Öl zwischen den beiden Geberhälften raus. Hab's mehrmals mit Alkohol gereingt, die Geber sahen aber nach 2-3 Minuten wieder genauso aus :/
Jetzt ist die Frage: Ist das möglicherweise beim Entlüften aus dem Trichter in den Spalt gelaufen und rinnt dort jetzt langsam wieder raus ? Oder ist die Membran vom AGB hin ?
Druckpunkt ist normal, noch nicht berauschend (muss wohl nochmal entlüften) aber nach mehrmaligem Ziehen hat er sich nicht verändert.
 

Anhänge

  • IMG_20180917_221821.jpg
    IMG_20180917_221821.jpg
    3 MB · Aufrufe: 222
drucklos entlüftet? dann ist tatsächlich beides von dir genannte möglich (habe generell das Gefühl, dass die Membran bei der Zee nicht die dichteste ist...).


Hi Leuts,
ich bin mit meinem Latein gerade am Ende. Fahre die Zee und Saint schon ewig ohne Probleme und hab nun ein weiteres Bike darauf umgeruestet. Dh. Zee komplett mit neuen Shimanoscheiben verbaut und Leitungen gekuerzt.
Hinten funktioniert alles normal.
Aber Vorne: Bremskraft war nie voll da, dh. das Vorderrad lies sich schneller bergab nicht voll blockieren. Hab dann die organischen Belaege mit metallischen ersetzt aber ohne Besserung.
Gestern hab ich die Belaege nochmal angeschliffen und versucht ums Haus rum steil bergab sauber einzubremsen.
Volle Bremswirkung lies sich dabei wieder nicht erreichen, aber es kam noch schlimmer: Nach 3..4..5 mal von 30Kmh auf Stillstand lagen die Belaege irgendwann von allein an der Scheibe an und schliffen fast blockierend.
Entsprechend war alles auch bruehheiss: Scheibe eh, Bremszange und selbst der untere Teil der Gabel.
Nach paar Sekunden rumrollen und abkuehlen gab sich das wieder.
Das alles liess sich beliebig oft wiederholen.

Bei etwas Gesuche im Forum empfahlen dann einige die Bremsfluessigkeit zu tauschen. Gerade habe ich zwei volle Spritzen komplett neues Shimano Mineraloel durchgeschoben. Ohne Erfolg. Beim Testen ums Haus gleiches Ergebnis wie gestern.

Schwache Bremswirkung ist ja eine Sache, aber dieses selbstblockieren wenns heiss wird...
Irgendwer ´ne Idee was das sein kann?

Aussehen tut mir alles normal. Hab trotzdem mal paar Fotos geschossen. Das einzig etwas Ungewoehliche ist, dass die kleine Schraube zum justieren des Hebelwegs sehr weit raus steht (siehe erstes Foto). Bei der hinteren Bremse ist das bei gleichem Hebelweg bei weitem nicht so.

Anhang anzeigen 769141 Anhang anzeigen 769142 Anhang anzeigen 769143

Bei Bild2 fehlen die konvex/konkav Scheiben. Kann gut gehen, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und neue Schrauben mit den entsprechenden Scheiben montieren. (die sind nötig um den Winkel durch den Adapter auszugleichen, in deinem Fall liegen die Schrauben nicht plan am Sattel auf)
 
Drucklos entlüftet ja, einfach mehrmals von unten durchgedrückt und wieder zurück.
Hab die Hebel jetzt über Nach mit ne Kabelbinder am Hebel stehen lassen, heute morgen war noch etwas mehr Öl da, aber nicht soo viel mehr, als dass der Hebel ausgelaufen wäre.
Nachher mal den Druckpunkt prüfen, wenn der passt wird sie verbaut und beobachtet :crash:

Schonmal präventiv die Frage: Hebeltechnisch müssten ja alle Shimano Hebel passen ? Sprich SLX oder XT ?
 
Ich habe heute meinen Satz Zee wieder ausgegraben, der einige Jahre in der Restekiste geschlummert hat. Ganz normal neu befüllt und entlüftet, bei beiden Bremsen sehen die Geber aber so aus:
Anhang anzeigen 773919

Da kommt eindeutig Öl zwischen den beiden Geberhälften raus. Hab's mehrmals mit Alkohol gereingt, die Geber sahen aber nach 2-3 Minuten wieder genauso aus :/
Jetzt ist die Frage: Ist das möglicherweise beim Entlüften aus dem Trichter in den Spalt gelaufen und rinnt dort jetzt langsam wieder raus ? Oder ist die Membran vom AGB hin ?
Druckpunkt ist normal, noch nicht berauschend (muss wohl nochmal entlüften) aber nach mehrmaligem Ziehen hat er sich nicht verändert.

Beobachte es einfach weiter. Kann ja sein das sich über die Zeit der Nichtnutzung was hinter die Membran gemogelt hat. Ich denke das gibt sich zeitnah wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe bei mir auf ZEE komplett umgerüstet + die SM-RT76 6-Loch 203 MM (VR) mit den mitgelieferten Resin Belägen. Am HR läuft alles einwandfrei jedoch tritt folgendes Problem am VR auf.
Bei erhöhter Geschwindigkeit macht sich eine Art "Rattern" bemerkbar. Ich spüre auch am Hebel, dass der Widerstand an der Scheibe sich irgendwie nicht gleichmäßig anfühlt.
Schwer zu beschreiben das Ganze, ich habe gestern nochmals die Beläge herausgenommen und etwas abgeschliffen, die Kolben sehen normal aus und auch die Scheibe gereinigt. Es ist kein Öl oder sonstiges erkennbar, Druckpunkt fühlt sich normal an. Das tritt nur bei sehr hohem Tempo auf.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei betätigter Bremse das VR mit der Hand vor und zurück ca. 5-8 mm bewegen kann. Bei ruckartiger Bewegung merkliches Geräusch (Knacken). Spiel an der Nabe oder sind das die Bremsbeläge die sich mitbewegen ? Ich konnte zumindest nichts sehen.
Hier ein Bild, evtl. hatte einer ein ähnliches Fehlerbild?
 

Anhänge

  • zee1.JPG
    zee1.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 64
Die Beläge hängen relativ locker im Sattel, so dass sie sich darin vor und zurück bewegen können. Dadurch knackt es tlw. und Du kannst bei gezogener Bremse das Rad vorwärts und rückwärts bewegen. Etwas Abhilfe schafft es, wenn Du den Splint, der die Beläge hält, austauscht: https://www.hibike.de/shimano-br-m7...herungsring-p7cc13d30a14f32dd69f1d3afdfb500fc (hat weniger Spiel).
Das Rattern entsteht durch das Loch Layout der Bremsscheibe. Entweder Du hast Geduld, und nach einer (längeren oder kürzeren) Einfahrphase legt sich das, oder Du wechselst auf eine Bremsscheibe mit anderen Layout.
Wichtig ist grundsätzlich, dass die Beläge schon mal gut und gerade ausgerichtet sind.
 
Danke, ich werde es mit den Sicherungsschrauben testen und die Bremse noch eine Weile "einbremsen".
Ich hoffe auf Besserung. Die Beläge habe ich gestern nochmals penibelst mit einer Taschenlampe eingestellt.
 
Hallo zusammen,

gestern als ich bei meinem hängendem Bike(auf dem Vorderrad) die Bremsen betätigt habe konnte ich die Hebel bis ans Lenkrad ziehen?
Bike hingestellt ein paar mal gepumpt Druckpunkt wieder da. Beim nächstem betätigen auch. Bremse ist vor 1/2 Jahr entlüftet worden.

Wie entlüftet ihr. Rad raus, Bremsbeläge auch und dann Etlüftungsblock rein?
 
Zurück
Oben Unten