Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Mein Kritikpunkt an meiner aktuellen Bremse (Elixir 7) ist, dass sich bei rasanteren Abfahrten meine vordere Bremsscheibe (Avid HS1 200er Scheibe) durch die Hitze verbiegt. Sie fängt an Wellen zu schlagen und ca. 5 mm nach links/rechts zu eiern (hätte ich es nicht mehrfach beim Runtersehen auf die Gabel gesehen, ich hätte es nicht geglaubt).

Ich bin kein Dauerbremser und lass die Bremse auch nicht schleifen (3500 km, ca. 70.000 Hm und die Scheibe hat immer noch 1,7 - 1,8 mm).

Ist mein Problem nur die Scheibe (Avid verkauft die ja aber auch mit der Code und müsste somit ja sogar DH-tauglich sein) und würde ein Wechsel auf Shimano Ice-Tech-Scheiben was bringen oder soll ich gleich auf eine kräftigere Bremse z.B. die Zee umsteigen?

Bin für Ratschläge dankbar.
 
Hallo,

wenn sich die Scheibe so verbiegt, wird ein anderer Bremssattel daran nichts ändern.
Ich würde daher erstmal eine andere Scheibe ausprobieren.
 
Ich würd da sagen, dass die Scheibe ein Problem hat,

ich fahr die Zee mit der Magura Storm SL Scheibe, eine Leichtbauscheibe und auch nach 700hm dauerschleiffahrt, roter scheibe, qualm, gestank und gequitsche is die immer noch perfekt gerade, die biegt es nirgends hin.
Die Zee selber packt da auch noch sehr ordentlich zu, hab die Bremse anfangs der Saison mal auf der Teststrecke vom Bike-Magazin probiert, von Raffenstein nach Bozen, wo es die ersten Ice-Tech Produkte zusammengeschmolzen hat.
 
Hallo,
wenn sich die Scheibe so verbiegt, wird ein anderer Bremssattel daran nichts ändern.
Ich würde daher erstmal eine andere Scheibe ausprobieren.
Danke für die rasche Antwort, ich hätte mit dem Sattel auch die Scheibe gewechselt. D.h. entweder nur Scheibe oder Sattel und Scheibe.

Mein Zeigefinger ermüdet bei der Elixir bei längeren und schnelleren Abfahrten, ich brauche einfach meine gesamte Fingerkraft... hier noch einen Tipp? Neue Bremse oder Fingertraining im Fitnessstudio? :D
 
Her mit der neuen Bremse und gut is :D
Wunderbar :) Gestern erst ein Objektiv verkauft, ich verlagere einfach "Investionenen" von einem Hobby (Fotografie) zum anderen :D

Was brauche ich alles um auf mein 2012er Stumpjumper FSR die Zee zu montieren?

  • VR Postmount auf Postmount Adapter I-SMMAF203PPA für 203er Scheibe
  • HR Postmount auf Postmount Adapter ??? für 180er Scheibe habe ich nicht gefunden
  • VR Scheibe I-SMRT86L 203er
  • HR Scheibe I-SMRT86M 180er
  • VR Bremse BR-M640
  • HR Bremse BR-M640
Beläge sind 1x dabei, oder?
 
Je nachdem was du brauchst einfach nach den passenden Adaptern von Hope suchen, hinten braucht es meistens einen +20, bei den neueren Bikes brauchts hinten keinen um eine 180er scheibe zu fahren.

Ansonsten kannst du auch den Avid weiterfahren, wenn du hinten eine 180er scheibe drauf hast, dann sparste dir einen adapter
 
Nachdem ich den Thread überflogen habe bin ich immer noch nicht sicher: welcher Belag hat denn nun definitiv (deutlich) mehr Biss als die originalen Resin?
Meine Zee fühlt sich vorn etwas zahnlos an, wie schon die alte Saint.
 
Angeblich kollidieren die Avid-Adapter ja mit dem Zee-Sockel... (stand irgendwo auf den 60 Seiten vorher).

aquvadyv.jpg

Also mit etwas feilen alles kein Problem :)
 
Nachdem ich den Thread überflogen habe bin ich immer noch nicht sicher: welcher Belag hat denn nun definitiv (deutlich) mehr Biss als die originalen Resin?
Meine Zee fühlt sich vorn etwas zahnlos an, wie schon die alte Saint.


die Shimano Icetech Sinter Beläge haben auf jeden Fall a) deutlich mehr Bumms und b) halten sie die Bremskraft auch bei Belastung deutlich besser. Von den Resin war ich v.a. in den Bergen nicht sehr angetan, v.a. heißgebremst war die Bremskraft nur noch so lala
 
Also die originalen Resin gehn bei mir wunderbar, selbst als die dinger angefangen haben zu rauchen war die Bremskraft immer noch gleich wie vorher, kann mich nicht beklagen.
 
Kurze Frage zum entlüften...

Ich hab ja die Free stroke Schraube in ne Inbusschraube getauscht. Is es besser wenn die beim entlüften ganz drin oder ein bissl rausgeschraubt is? Gleiches bei der Hebelverstellschraube. Hebel weit oder nach?

Oder merkt man überhaupt nix und ich entlüfte einfach wie gewohnt?
 
hmm, da du aus Bozen kommst, solltest du das beurteilen können ;)

evt liegt es daran, dass ich die Zee mit StormSL Scheiben fahre, aber man konnte doch einen deutlichen Bremskraftverlust feststellen, je heißer die Bremsen wurden. Bei meiner Alfine mit Resin Belägen ist das Verhalten ähnlich. Die XT mit Sinterbelägen kann man quälen wie man will, das interessiert die recht wenig. So sind auch die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Ich werde morgen mal die Saint 820 mit Sinterbelägen montieren und am WE testen, dann weiß ich es genau.
 
hmm, da du aus Bozen kommst, solltest du das beurteilen können ;)

evt liegt es daran, dass ich die Zee mit StormSL Scheiben fahre, aber man konnte doch einen deutlichen Bremskraftverlust feststellen, je heißer die Bremsen wurden. Bei meiner Alfine mit Resin Belägen ist das Verhalten ähnlich. Die XT mit Sinterbelägen kann man quälen wie man will, das interessiert die recht wenig. So sind auch die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Ich werde morgen mal die Saint 820 mit Sinterbelägen montieren und am WE testen, dann weiß ich es genau.



Dann rate mal was ich fahre ;)

20130425_12502940fud.jpg


Ne also wie schon gesagt, die scheibe hat schon zwei mal ins rote gewechselt, beläge haben auch schon zwei mal geraucht, gequitscht wie sau türlich, bremskraft war an sich immer die selbe, nur einmal musst ich n bissl mehr am hebel ziehen, aber alles noch im rahmen.

Teststrecke is bei mir die selbe wie ausm Bike-Magazin, also die alte Straße von jenesien nach Bozen, einmal über St. Georgen runter und einmal von Raffenstein runter, da wo die ersten IceTeck geschmolzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rate mal was ich fahre ;)

Teststrecke is bei mir die selbe wie ausm Bike-Magazin, also die alte Straße von jenesien nach Bozen, einmal über St. Georgen runter und einmal von Raffenstein runter, da wo die ersten IceTeck geschmolzen sind.

dann liegts wohl nicht an den Scheiben. Mit Straße kann ich nicht dienen, habe auf nem steilen 800hm Trail getestet, wo man max Schrittgeschwindigkeit fährt. Imho quält das eine Bremse noch mehr. Es war jetzt nicht so, dass ich große Probleme hatte, aber die XT mit Sinter (FC03) ist da deutlich standfester... aber am WE teste ich mal die Saint mit Sinter. Zur Not müssen wir mal den Kohlern fahren und vergleichen ;)
 
Kohlern bin ich auch shcon gefahren, zwei mal hinternander am stück, alles schleiffahrt, ohne Probleme, Ritten auch, Jensien 6er Steig auch, ging alles ohne Probleme.

Die Straße von Raffenstein runter is so ziemlich das steilste was man um Bozen so findet, da konstant auf 20kmh runterbremsen is nicht ohne, Madritschjoch runter ging auch ganz gut, alles ohne Probleme.

Ich hab hier noch n paar Nukeproof Sinter Trail beläge, die muss ich auch mal testen, vllt gehts danach ja noch besser.
 
hehe, ich glaub dir das.. Ritten, Jenesien und Kohlern kenne ich, ist steil genug um ne Bremse zu beurteilen ;)

die Shimano Sinter sind trotzdem besser... wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht. Wenn die Resin mal runter sind, werde ich mal die Sinter Beläge von Superstar probieren.
 
Zurück
Oben Unten