Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Falls du dich für die Zee entscheidest, bestelle dir gleich die normalen Sinterbeläge dazu, ohne Ice Tech. Oder du testest erstmal die Resin Beläge die dran sind, falls du Bremspower vermisst, dann Resin dran und gut ist.

Cheers
 
Du meinst wenn Bremsleistung fehlt dann Sinter dran.. ;-)

Falls du dich für die Zee entscheidest, bestelle dir gleich die normalen Sinterbeläge dazu, ohne Ice Tech. Oder du testest erstmal die Resin Beläge die dran sind, falls du Bremspower vermisst, dann Resin dran und gut ist.

Cheers



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bisher nur "Mutmaßungen" zu dem Thema. Ich habe schon von Wasser, Korrosion, Oxidation, Waschzusätzen und Salzen als Ursache für das Verhalten gelesen... Bei mir ist das bisher nur bei Resin Belägen aufgetreten und auch nur bei denen der ZEE. Die XT Resin waren völlig unauffällig... Kannst ja mal berichten, wie sich die Trickstuff im Vergleich verhalten...

Wegen der Fragen bezüglich der O-Ringe bin ich immer noch nicht schlauer...

Da ich zur Zeit viel Arbeit hatte und so die letzten 3-4 Wochen nicht zum fahren gekommen bin, kann ich ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Die Trickstuff Beläge ziehen bei der ersten Bremsung direkt mit voller Kraft.
Mit den Resin hatte ich ja schon Probleme nach ca. 2 Wochen, mit mangelnder Bremsleistung.
Also bis jetzt alles Top mit den Trickstuff
 
Falls du dich für die Zee entscheidest, bestelle dir gleich die normalen Sinterbeläge dazu, ohne Ice Tech. Oder du testest erstmal die Resin Beläge die dran sind, falls du Bremspower vermisst, dann Resin dran und gut ist.

Cheers

Wie groß ist ca. der Unterschied zwischen den Resin-Belägen die im Standardmodell verbaut sind und den Ice-Tech-Belägen, die man ja auch für die Zee bekommt? Habe mir gestern die ZEE bestellt und aktuell noch keinen neuen Satz Ice-Tec-Beläge bestellt. Lohnt sich die Investition auch zu dem Preis den die Ice-Tech-Beläge kosten?

Vielen Dank vorab!
 
Generell sind die Shimano-Resin kalt bissiger, aber heiß verlieren sie sehr schnell an Leistung.

Ob Ice-Tech sich auszahlt... Schwer zu sagen. Aktuell habe ich die Ice-Tech verbaut, aber die nächsten sind ohne. Ich glaub das reicht auch so.

mfg
 
Ich fahr am Enduro Zee mit Ice-Tech-Belägen (waren dabei) und am DH die ohne. Ich habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt. Kaufen werde ich mir die Ice-Tech-Beläge nicht.
 
Ich fahre die Zee jetzt schon einige Zeit am DH Bike mit Resin Belägen. Mit AVID G3 Scheiben hatte ich Probleme mit un gleich abgefahrenen Belägen hinten. Ich weiß nicht mehr genau wo (Einzugsseite/vorne oder Auslaufseite/hinten) aberbei mir wurden die Beläge offensichtlich zu heiß und verschlissen ungleich mehr. Sprich wenn man auf den Sattel von oben reingeschaut hat, waren die Beläge bei den vorderen Kolben fertig,bei den hinteren Kolben aber noch gut ~0,5mm dick. Führte zu abartig hohem Verschleiß und vor allem auch Knarzgeräuschen...

Vorne hatte ich das Problem nicht. Ich muss dazu sagen, ich fahre damit primär die WC DH Strecke von Schladming und zwar from Top und nicht von der Mittelstation (sowie die Rennstrecke) durch. Da leiden die Bremsen doch sehr weil man gerade auf der Hinteren fast permanent draufhält... ;)

Die Ice Tec Beläge haben dieses Problem nur minimal!!!! Somit fahre ich hinten nur Ice Tec, vorne ist es egal, da gehen die normalen genauso.

Sintermetall hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bremsleistung ist zwar doch merkbar besser, aber leider verglasten die auf den AVID Scheiben immer wieder und quietschten, vibrierten und rubbelten dann gewaltig...

Bin jetzt auf die XT Scheiben mit Alus Spider umgestiegen. Weiterhin mit Resin. Sintermetall probier ich da vorerst nicht, denn wenn die wieder verglasen ist die Oberfläche der sündteuren Shimano Scheiben gleich wieder im Eimer... ;)
 
Ich sehe für mich auf natürlichen Trails auch keinen Vorteil durch Ice Tec, weder an der Zee noch an der XT. Ich habe die Zee bisher nur einmal zum Fading gebracht und das war provozierten auf einer Asphaltabfahrt... Also warum sollte ich die teureren Beläge mit Kühlrippen nehmen??? Wenn man es dagegen darauf anlegt, das man mehre hundert Höhenmeter in einem Rutsch und mit hohem Tempo zu fahren, dann kanns anders aussehen...
 
Das wollte ich mit dem Zusatz, wo ich die Beläge verwende, deutlich machen. Bei normalem Trail Einsatz auf flowigen und nicht zu steilen und langen Abfahrten bringt Ice Tec genau gar nichts.

Bei extrem langen und bremsintensiven Strecken sehe ich hinten doch Vorteile bei den Ice Tecs. Sie senken die Temperatur der Beläge doch signifikant - merkbar im Grenzbereich, nicht merkbar im "normalen" Bereich. ;)

Merkbar meiner Meinung nach nicht unbedingt bei der Bremsleistung und dem Fading, sehrwohl aber durch geringerem Verschleiß aufgrund niedrigerer Belagstemperaturen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werden auch erstmal die Resin-Beläge testen und auf Ice-Tech verzichten. Nur für den Fall, dass die Beläge zu schnell verschleißen oder ich zu wenig Bremskraft auf längeren Downhills habe, werde ich mal über Ice-Tech-Beläge nachdenken.

Nochmal ein anderen Thema: Ich rüste mit der Zee um, vorher hatte ich die Elixir 5 drauf. Jetzt hab ich zum einen das Problem, dass sich meine Schreibengröße vorne von 200 auf 203 mm ändert - hat damit jemand Erfahrung und weiß, ob man den alten Adapter vorne benutzen kann bzw. ob Unterlegscheiben die zusätzliche Höhe ausgleichen oder ob ich da einen neuen brauche?

Zum anderen wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, Sram-Schaltungen mit der Zee an einer Schelle zu kombinieren oder ob man da immer zwei Schellen braucht!? Nach dem ersten Stöbern bei Online-Händlern habe ich keine Kombi-Schelle finden können.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werden auch erstmal die Resin-Beläge testen und auf Ice-Tech verzichten.

Warum nicht die Sinter? Die werden von den Usern hier fast durchweg als "besser" eingestuft. Meine Erfahrungen decken sich damit. Bis auf die Dosierbarkeit, da sind die Resin vielleicht ein kleines Bissel besser...
 
Nochmal ein anderen Thema: Ich rüste mit der Zee um, vorher hatte ich die Elixir 5 drauf. Jetzt hab ich zum einen das Problem, dass sich meine Schreibengröße vorne von 200 auf 203 mm ändert - hat damit jemand Erfahrung und weiß, ob man den alten Adapter vorne benutzen kann bzw. ob Unterlegscheiben die zusätzliche Höhe ausgleichen oder ob ich da einen neuen brauche?

Zum anderen wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, Sram-Schaltungen mit der Zee an einer Schelle zu kombinieren oder ob man da immer zwei Schellen braucht!? Nach dem ersten Stöbern bei Online-Händlern habe ich keine Kombi-Schelle finden können.

Hier eine Adapterlösung: Problem Solvers

Scheibengröße vorne von 200 auf 203 mm:
Mit einer Unterlegscheibe unter den Adapter oder Bremse, kannst du die Höhe Ausgleichen.
Ich habe mir aber dann trotzdem einen passenden Adapter geholt, da es in meinen Augen nur eine "Notlösung" darstellte.
Kostet ja nicht die Welt.

Edit:
Eines der wichtigsten Verbesserungen, sind die Shimano Belaghalteschrauben.
Kosten wenig und haben bei mir ein "Klacken/Klingeln" der Beläge verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Sinter? Die werden von den Usern hier fast durchweg als "besser" eingestuft. Meine Erfahrungen decken sich damit. Bis auf die Dosierbarkeit, da sind die Resin vielleicht ein kleines Bissel besser...

Die Resin-Beläge sind bei der Zee als Standard dabei, zumindest bei meiner Version. Daher werde ich erstmal die versuchen!
 
b) such mal bei problemsolvers oder Trickstuff
Vergiss den Trickstuff-Adapter, das ist übler Mist. Hab die am Rad, die Dinger taugen nicht. Einfach nicht durchdacht die Dinger - die Position der Shifter ist schlecht, sie halten nicht (drehen sich), die Montage ist ein Graus und eine Anleitung legt man auch nicht bei - wo die lange, wo die kurze Schraube hin gehört, dass muss man raten oder im Internet nachlesen. Alles in allem bei 25€ für zwei kleine Metallplättchen + 6 Schrauben eine Zumutung.

mfg
 
Vergiss den Trickstuff-Adapter, das ist übler Mist. Hab die am Rad, die Dinger taugen nicht. Einfach nicht durchdacht die Dinger - die Position der Shifter ist schlecht, sie halten nicht (drehen sich), die Montage ist ein Graus und eine Anleitung legt man auch nicht bei - wo die lange, wo die kurze Schraube hin gehört, dass muss man raten oder im Internet nachlesen. Alles in allem bei 25€ für zwei kleine Metallplättchen + 6 Schrauben eine Zumutung.

mfg

Dienselbe Kritik liest du mehrfach im Netz, wenn man den Adapter googelt! Das ganze ist wohl echt unausgereift und unverschämt teuer! Die Alternative von Problemsolvers löst zwar das Installationsproblem, aber die Beschaffung scheint hier nicht so einfach zu sein. Hat da jemand Erfahrungswerte zu Beschaffung und Installation/Gebrauch?

Grüße
 
Ich hab die Trickstuff Matshhies schon ewig dran und null Probleme! Hebelstellung passt und verdreht hat sich auch noch nie was! Meine sind noch die erste Version mit der Nase.
8bdc4ff0b992ed41174bbb4f7bd82339.jpg
 
Meine haben die Nase genauso, sind aber die iSpec-B-Version. Nur leider ist die Schraube die den Matshi an der Bremse befestigt zu lang, und stößt an die Schraube die die Tonne in der Bremshebelschelle befestigt. Mit einer Unterlegscheibe dran hält das dann zwar so halbwegs, aber dreht sich noch immer beim Schalten. Mittlerweile alles probiert - von mit zu viel Drehmoment anziehen bis zum Ankleben, nichts hat auf Dauer geholfen.
Dann habe ich noch was vergessen: Schon bei relativ kleinen Stürzen verbiegen sich die Platten. Das lässt sich zwar wieder zurückbiegen, aber wie oft man das machen kann ist die andere Frage...

Aber immerhin haben sie mittlerweile nachgebessert und montieren die Shifter weiter hinten (durch eine neue, länger gefräste Platte), damit man sie nicht so weit innen fahren muss um sich nicht die Finger zu klemmen...

mfg
 
Habe meine Zee jetzt am Bike verbaut. Erstmal ohne eine Kombiklemme. Gestern hab ich sie das erste mal getestet. Vorne funktioniert einwandfrei, muss natürlich noch eingefahren werden. Hinten habe ich das Problem, dass mein Druckpunkt nicht konstant ist. Wenn ich im stehenden Zustand pumpe, bekomme ich meist den selben Druckpunk, es kann aber auch passieren, dass ich den Hebel weiter bis zum Lenker ziehen kann. Bei Abfahrten tritt das Problem ebenfalls auf. Hatte das Problem noch jemand und kann mir sagen, wie man das behebt und ob das ggf. an der erst neuen Bremse liegt und sich mit der Zeit gibt?!

Grüße
 
Hört sich nach Luft im System an. Ich würde es als erstes mit Entlüften versuchen. Ab Werk ist zum Teil schon ordentlich Luft drin (eigene Erfahrung).

Oh ja,meine auch.Beim ersten Entlüften hats gut geblubbert,außerdem kam unter dem Deckel immer etwas Öl nach,hat sich aber mittlerweile gelegt.
 
Vielen Dank für die Antworten, bei Gelegenheit werde ich das mal machen. Kann mir einer sagen ob bei ihm auch das Problem aufgetreten ist, das sich die Scheibe so stark verformt, dass sie an dem Bremssattel schleift? Habe die Zee heute zum ersten mal voll beansprucht, während der Fahrt war aber ein Knacken/Kratzen zu hören. Nach Betrachtung der Scheibe war klar, woran das liegt. Sattel ist fest montiert und auch sonst sitzt alles. Das Problem tritt nur bei extremer Belastung der Bremse auf - kann mir jemand sagen, ob er das kennt/ das ein bekanntes Problem ist?! Wie man auf den Fotos erkenne kann, steht der Sattel auch etwas über die dafür vorgesehene Aufnahme heraus. Eine Lösung wäre natürlich, die Problemstelle abzufeilen, aber damit tue ich mir etwas schwer. Vielleicht hat das ja jemand gemacht und kann mir sagen, ob es geholfen hat?!!

Vielen Dank im vorraus!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 15
Die Bremsscheibe schleift vielleicht mal an den Belägen... Da ist der Abstand am kleinsten.
Und Scheibenbremsen machen gerne mal Geräusche sollte dich aber nicht stören.
Solange sie bremst.
Feile NIE am Bremssattel rum! Guck mal im Downloadlink in meiner Signatur, Seite 60.
Da steht auch sonst viel über hydraulische Scheibenbremsen drin.
 
Der sattel sieht nach einer Fahrt so aus! Das kann doch nicht normal sein? Bei meiner alten Elixir 5 war das nie ein Problem, hier steht der Sattel irgendwie jetzt schon weiter raus, was das Problem verursacht! Für einfaches Bremsbelagschleifen würde ich nicht in die Gruppe schreiben!

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 13
Dann richte mal den Bremssattel so aus wie es im Kapitel 2.5 beschrieben ist.
Beim vorausrichten mit dem 2mm Inbus siehst du ja ob die Scheibe an den Sattel kommen kann.
Abb 2 zeigt einen Bremssattel der auch nicht richtig ausgerichtet war. Das kann also "ab Werk" vorkommen, sollte aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten