Shimano Zee oder Shigura MT5 SLX

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Hallo zusammen

Suche für Trek Remedy 7 2017 eine neue Bremse!
Derzeit Deore 447 Bremse montiert.
Es muss was kräftigeres drauf!
Für Trail und Downhill!

Saint und MT7 zu teuer, weil ich keine Ahnung habe vom Bremsenmontieren, muss es in der Werkstatt machen lassen!
Scheiben habe ich vorne eine Shimano SM RT86 Icetec 203 drauf hinten eine Shimano SM RT56 180, beide Centerlock.

Ich hätte ein Angebot von meinem Händler (natürlich montiert).
Zee 300 Euro mit original Belägen ohne Scheiben

Shigura 280 Euro mit original Belägen ohne Scheiben


Welche Bremse würdet ihr nehmen?
Wenn ich die Zee oder die Shigura nehmen würde bräuchte ich dann noch andere Scheiben , welche sind die besten für die jeweilige Bremse?
Welche Beläge sind für Zee bzw Shigura die besten?
Gebe es für die Shigura Option einen besseren Bremshebel der bezahlbar ist, oder passt der SLX?
Ich hab derzeit bei meiner XT BBB BBS56 drauf passen die bei der Zee?

Sind die Magura Beläge wirklich so knapp zu den Scheiben(Schleifen,Quietschen), und sind sie wirklich so schnell gar.
Ist die Bremsperformance bei Shigura so viel besser als bei der ZEE?
Wie umfangreicher ist die Wartung bei der Shigura,(sorglos,zuverlässig)?
Würde sich der Aufpreis auf die Saint bzw Shigura MT7 auszahlen?
Was ist anders ausser das man werkzeuglos verstellen kann?

Wäre nett wenn ich ein Feedback bekommen würde !Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade fragen :confused:
Und für die ZEE nimmt er einen Hunni über I-Netpreis .
D.h. für mich einen Hunni für die Montage .
 
Ja,er machte mir selbst den Vorschlag wegen Shigura!
Gut, Schlecht?Teuer,billig?
Welche soll ich nehmen?
Das Trek hat Innenverlegte Zuge,derzeit Deore Schlauch, könnte man den schon nehmen oder passt der nicht?

Könnt ihr mir zu den oben gestellten Fragen was beantworten?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,er machte mir selbst den Vorschlag wegen Shigura!
Gut, Schlecht?Teuer,billig?
Welche soll ich nehmen?
Das Trek hat Innenverlegte Zuge,derzeit Deore Schlauch, könnte man den schon nehmen oder passt der nicht?

Könnt ihr mir zu den oben gestellten Fragen was beantworten?
Danke
Guckst du Zee in meinem Bikemarkt :D
Verkauf wegen Shigura:winken:
 
Zee oder Shigura besser?
Preise passen?
Kann ich bei der Shigura Shimano Scheiben verwenden oder gibt's für den Magura Sattel bessere?
Gibt's im Netz irgendwo eine Zusammenstellung von den ganzen Komponenten die am meisten Performance bringen, ich meine nicht die Herstellers sondern vo User? Mit organischen Bremsen wäre toll?
 
Shigura heißt Shimano-Bremshebel mit Magura-Bremssattel. Welche genau will er denn verbauen? 447er Hebel mit MT2-Sattel würde ich lassen. Saint-Hebel mit MT7 wäre ein Schnäppchen. Wahrscheinlich isses irgendwas dazwischen. Aber was?

Die Deore-Leitung wird raus müssen. Die Leitung muss nämlich in erster Linie zum Sattel passen, da ist das Anschlußstück verpresst und gehört zur jeweiligen Bremse. Du brauchst also eine Maguraleitung.
 
Wie oben beschrieben will ich MT5 Kolben mit SLX Hebel verbauen bzw Zee!
Saint und MT7 zu teuer, weil ich keine Ahnung habe vom Bremsenmontieren, muss es in der Werkstatt machen lassen!
Scheiben habe ich vorne eine Shimano SM RT86 Icetec 203 drauf hinten eine Shimano SM RT56 180, beide Centerlock.

Ich hätte ein Angebot von meinem Händler (natürlich montiert).
Zee 300 Euro mit original Belägen ohne Scheiben

Shigura 280 Euro mit original Belägen ohne Scheiben


Welche Bremse würdet ihr nehmen?

Bei der Shigura würde ich dann wahrscheinlich auch andere Bremsscheiben brauchen, oder, und welche organischen Beläge Beläge?

Könnt ihr mir verklickern was für eine Zee die besten Scheiben und die besten organischen Beläge wären bzw für die Shigura MT5 und SLX Hebel die besten Scheiben und organischen Beläge wären?

Was ist konkret der Unterschied beim MT5 und MT7 Bremssattel?
Oder wäre der MT7 Bremssattel P/L besser?
 
@ gecco1
Ich würde sagen, für dich und den Händler ist es besser, du nimmst die Zee.
Shigura ist was für Schrauber, die sich bissl auskennen, da gibts doch einiges zu beachten,
nicht nur beim Aufbau!
Die Zee ist eine Sorglos-Serienbremse, die auch mächtig Biss hat. Dazu die passenden Sinterbeläge
und 203/180mm Scheiben, fertig.
Ob der Preis passt, kannst du doch selber mit Google herausfinden.
 
Technisch am besten wäre wohl MT5 mit Zee (okay, stand in der Überschrift. Vor lauter Fettdruck, unterstrichen und Nebenkriegsschauplätzen habe ich das überlesen), Dächle HD-Scheiben und gerne den originale Magura Performace-Belägen.
Allerdings: Wenn was ist mit der Bremse, wird Dir Magura den Vogel zeigen und jegliche Abwicklung ablehnen.
Dir bleibt dann alleine Dein Händler, der ja ohnehin für die eventuelle Gewährleistung zuständig ist.

In Deinem Fall würde ich einfach ne komplette SLX-Anlage nehmen mit den originalen Sinterbelägen. Als Scheiben würde ich persönlich immer wieder Dächle nehmen, aber normale Shimanos (ohne Icetech, ohne Beschränkung auf organische Beläge; wie die heißen: Lies nach.) tun's auch.
 
Ach Sch... Man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen!
Hast recht! Geht ja um ein Zee-Komplettsystem, nicht um SLX.
Ich bin raus, Ihr kriegt das heute Morgen alleine besser hin! :D
 
Das Bike (Trek Remedy 7 2017) gehört meinem 15 jährigen Sohn mit derzeit 70 kg (ohne Montur) und 1.8 m Grösse.
Er wird gewichtsmässig sicher noch zulegen, und er ist sehr gerne auf Trails und Downhills unterwegs.
Ich müsste mir auch die Deore auf Slx umbauen lassen, die sicher günstiger ist aber den Huni umbauen muss ich trotzdem blechen.
Also warum nicht was besseres?
 
Die SLX bremst zweifellos besser als die Deore, aber die Zee bremst nochmal sehr viel besser. Saint, MT5, MT7, Zee, Shigura (MT5) bremsen vergleichbar gut. MT7 und Saint wären mir im Verhältnis zu teuer. Die Deore hat die gleichen Bremsgriffe wie die Zee. Wenn sie deinem Sohn von der Haptik gefallen, dann würde ich die Zee nehmen. Die Shigura (MT5 + SLX)hätte dem gegenüber den Vorteil der werkzeuglosen Griffweitenverstellung, ansonsten ist auch der Bremsgriff identisch, also gleiche Haptik. Ich als würde sagen, die Zee ist sorgloser als die MT5, weil die Beläge weiter von der Scheibe abstehen, also weniger Schleifmöglichkeiten bieten - korrigiere mich jemand, wenn das nicht stimmt!
 
Das hab ich auch schon gehört, die Zee dürfte sorgloser sein die Beläge stehen in ungebremsten Zustand weiter von der Scheibe ab,darum hat sie am Anfang vom Hebelweg auch mehr Leerweg.
Wenn die MT5 nicht so gut zupacken würde?
Ich hab leider von der Magura keine Ahnung, ich weiss nur das sie besser beissen als die Zee/Saint und eben die Bremsen leichter schleifen weil sie ziemlich knapp anliegen!
Wie oben geschrieben würde mir mein Händler auch eine Shigura einbauen, mich hat es auch gewundert, mir war sie ein Begriff.
Was ist jetzt zeitgemässer,welche würdet ihr nehmen,Vorteile-Nachteile beim Servicieren, Bremsbelägeverschleiss und Zukunftssicherheit, Kosten beim Service usw.

Bei der MT5 liest man was von besseren HC Bremshebeln, ist der besser als der SLX Hebel, welcher kann mehr, wegen Werkzeug oder Werkzeuglose Umstellung?
Ich weiss nur das der HC Hebel 1 Finger Bremshebel ist,welcher wäre besser HC oder SLX?

Wer von euch hat eine Shigura MT5 SLX bzw MT5 HC bzw eine Zee und kann mir was drüber berichten?
Was sind die besten organischen Bremsbeläge für die MT5 bzw für die Zee?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die MT5 nicht so gut zupacken würde?
Saint, MT5, MT7, Zee, Shigura (MT5) bremsen vergleichbar gut
...deinen wiederkehrenden Fragen entnehme ich, dass Du eigtl. nur Gründe hören willst, um die Shigura zu kaufen. Dann mache das doch einfach! Damit machst Du nichts falsch. Bei Shigura hast Du doch keine HC Hebel (?!), die hast Du bei der MT7.
NOCHMAL: Bremstechnisch (Bremskraft) nehmen sich die genannten Bremsen alle nichts! Der Unterschied zw. Magura u. Shimano liegt hier mehr in der Haptik, d.h. wie und wann der Bremspunkt einsetzt, und was man da vorteilhaft empfindet (mit der Hand bzw. Fingern). Da hilft nur ausprobieren im Fachgeschäft, wenn Du den Unterschied spüren willst.
Und wenn Du jetzt nochmal fragst "welche würdet Ihr nehmen", dann bin ich hier zumindest raus...
 
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, kann ich nicht verstehen, wie man da eine
Bremse wie die Shigura überhaupt in Betracht ziehen kann. Das ist eine Bastellösung, die zwar sehr gut
funktioniert, bei der man aber auch ein bisschen mitdenken muss. Die Shigura muss z.B. etwas überfüllt werden,
damit bei zunehmendem Belagverschleiss das Ölvolumen noch ausreicht, um die Beläge noch an die
Scheibe zu drücken. Beim späteren Belagwechsel muss man da aber auch dran denken und nicht einfach die Kolben zurückdrücken,
das killt unter Umständen den Geber. Also nochmal, für dich bzw. deinen Sohn sollte sowas gar nicht in Betracht kommen.
Kauf dir eine Serienbremse, Zee, Saint,XT 8020, MT5, MT7.
Die XT 8020 ist gar nicht so übel, hat die gleichen Sättel wie Zee/Saint , aber bessere Hebel als die Zee und ist günstiger als die Saint.

Beläge dazu Shimano H03C, Scheiben Trickstuff Dächle 203 vorn, 180 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die MT5 mit HC Hebel auch eine Bastel Lösung oder wäre diese pflegeleichter als eine Shigura?
Oder müsste ich die MT5 mit den original Hebeln kaufen um von der MT5 die sorglos Lösung zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die MT5 mit HC Hebel auch eine Bastel Lösung oder wäre diese pflegeleichter als eine Shigura?
Oder müsste ich die MT5 mit den original Hebeln kaufen um von der MT5 die sorglos Lösung zu kaufen?

Die HC Hebel sind Zubehör bei der MT5. Kosten bei Bike Components 30€ pro Stück.
Einem Händler/Shop der dir eine Shigura baut, würde ich ein kritisch gegenüber stehen. Allein aus Gründen der Haftung, ist das nicht so einwandfrei.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und davon gehe ich einfach mal aus, da es sich ja um das Bike deines Sohnes handelt, kauf eine Zee oder MT5.

Wobei die ZEE meines Empfindens nach die schönere und schnörkellosere Bremse ist, die sich auch schöner entlüften lässt.
 
Zurück
Oben Unten