Show your Dorado ! [chat thread]

ich habe mir das näher angeschaut, das Problem ist es gibt nicht genug Fleisch. es gibt einen absatz, wo der schraubdeckel reingeht. dort ist zu wenig platz für das ventil. würde man das abfräsen, wäre ein teil der schlüsselfläche außen verloren. in den neuen kappen haben die noch einen bereich stehen lassen, damit das ventil platz hat. muss wohl doch orginale kappen nehmen.

dass alle upgraden, spricht eher gegen die gabel, denn der schmerz im ar€ch beim abschrauben der kappe ist bei den kunden schon beträchtlich. dabei ist die gabel scjon einige jahre auf dem markt.
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Also mir ist das aufschrauben der Kappe mal so was von egal. Dafür hat man eine Gabel die jeden Tag aufs neue freude macht und ansonsten hervorragend funktioniert. Die Upgrade Kits sind ne super Sache und wie ich finde sprechen die nur für Manitou, denn Fox und co. hätten mit Sicherheit eine 200€ teurere 2017er angekündigt.
 
dass alle upgraden, spricht eher gegen die gabel, denn der schmerz im ar€ch beim abschrauben der kappe ist bei den kunden schon beträchtlich. dabei ist die gabel scjon einige jahre auf dem markt.

Gut, Man(itou) hätte schon vor ein paar Jahren das Problem beheben können. Besser spät als nie. Aber das Kits zum Nachrüsten - wenn auch nicht gerade günstig - angeboten werden, finde ich fair. Wir werden nicht zum Neukauf genötigt.

Bei meiner hatte es auch schon geholfen, die Dichtung der Negativkammer zu wechseln. Wenn ich im ausgebauten Zustand, mit ein bisschen Druck in den Kammern die Stange nach oben gezogen hab, gabs Blasen. Ich hab dann verschiedene Größen probiert und hab dann 9 x 3 genommen. Original ist glaub ich 9,19 x 2,62.
 
Hey Gemeinde.... wie montiert Ihre eure Standrohrschoner damit sie nicht dauernt schleifen beim einfedern? unterlegscheiben?

Hi mal noch eine Frage ... Bei dem MRD Tuning Kit..... wird das IRT Bauteil unten (nähe Radnabe) in das Rohr geschraubt oder von oben (innen) ?

hat eventuell auch jemand bilder dazu?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gemeinde.... wie montiert Ihre eure Standrohrschoner damit sie nicht dauernt schleifen beim einfedern? unterlegscheiben?

Eigentlich schleift da nichts. Hast Du das nur links, liegts vielleicht am Bremsschlauch.

Hi mal noch eine Frage ... Bei dem MRD Tuning Kit..... wird das IRT Bauteil unten (nähe Radnabe) in das Rohr geschraubt oder von oben (innen) ?

Unten. Oben ist nur der Durchschlagschutz und kein Druck. Du hast oben aber auch keine Befestigungsmöglichkeiten und der Durchmesser passt auch nicht. Solltest Du das Teil mal in das obere Rohr schieben, merkst Du, dass es da nicht hingehört.
 
Ja genau diese Bremskabel-Problematik..... an sich nix schlimmes aber nerven tuts schon :D

und wegen dem Einbau.... Danke hab es jetzt geblickt.... da hat es Rock Shox mit dem chrager-kit schöner gemacht und ein Tutorial rausgegeben.

Achja... Dorado...
20160227_134128.jpg
 

Anhänge

  • 20160227_134128.jpg
    20160227_134128.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 122
Schick! Ich muss auch mal alle Aufkleber abreißen.

da hat es Rock Shox mit dem chrager-kit schöner gemacht und ein Tutorial rausgegeben.

Wenn Du die Gabel soweit auseinander hast, brauchst Du kein Tutorial mehr. Den compression rod musst Du nur zerlegen, wenn die Dichtungen gewechselt werden. Für den Einbau des Kits muss nur das komplette Teil raus. Okay, vorher noch Öl ausschütten.
 
Schick! Ich muss auch mal alle Aufkleber abreißen.



Wenn Du die Gabel soweit auseinander hast, brauchst Du kein Tutorial mehr. Den compression rod musst Du nur zerlegen, wenn die Dichtungen gewechselt werden. Für den Einbau des Kits muss nur das komplette Teil raus. Okay, vorher noch Öl ausschütten.


Ja oki doki. Erstmal bestellen und 3 Monate warten :D
 
Falls noch jemand das Gefühl hat, zu wenig Zeit mit seiner Freundin zu verbringen...

hier ist meine Lösung:
DSC_0287.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0287.jpg
    DSC_0287.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 128
Was haben die IRT Fahrer unter euch eigentlich für ein Setup aktuell? Habe zur Zeit 130/70Psi (IRT/Hauptkammer) und komme damit ganz gut zurecht. Die Druckstufen habe ich deutlich rausgedreht. Insb. das TPC+. Habe beide nun bei so ca. 3-5 Klicks von offen eingestellt.

Mich würde vor allem interessieren ob einer von euch schon ein bisschen mehr mit verschiedenen Drücken getestet hat. Die Druckempfehlungen von Manitou sind ja irgendwie komisch. Immer 60 Psi Unterschied zwischen IRT und HK. Dabei sollt es ja eher um das Druckverhältnis gehen...
 
.... Immer 60 Psi Unterschied zwischen IRT und HK. Dabei sollt es ja eher um das Druckverhältnis gehen...

Ist das denn nicht ein Verhältnis?

130/70 = 190/130 = 1,4615

Wird eben deren errechnetes bestes Verhältnis sein .... und dann geht man her und passt es auf die Fahrergewichte an ....

Es macht ja keinen Sinn nur weil man schwerer ist ein 1,6er verhältnis zu fahren...
 
130/70 = 190/130 = 1,4615

130/70 = 1,86 ;)

Im Diagramm hat Manitou ja dargestellt, wie sich die Progression ändert mit den Drücken der IRT-Kammer (70-190) bei gleichbleibendem Druck in der Hauptkammer (70)

Setup habe ich leider keins bisher, gerade die eMail bekommen mit voraussichtlichem Liefertermin 3.06. >.<
 
Mit 70/130 passt mir das Fahrverhalten eigentlich sehr gut. Zwar gut anstrengend, aber sehr kontrolliert zu fahren. Wegtauchen gibt es nicht mehr. Nur den Federweg kann ich nicht mehr ganz so gut nutzen. Den IRT Druck will ich deswegen aber auch nicht verringern, da sonst wieder ein kleiner "Bauch" in der Kennlinie entstünde. Die Druckstufen will ich auch nicht ganz auf machen. TPC ganz offen hat sich nicht so gut angefühlt; da gabs wieder bissl Wegtauchen, gleiches gilt für 65-68psi in der HK. So schnell nach Gefühl hätte ich gesagt, dass der HBO mit der Einführung vom IRT ausgedient hat, bzw. nur mehr am letzten cm des Federwegs wirken sollte und nicht auf den letzten 4cm.

Aber ich glaub ich werd die Saison einfach härter fahren und öfters mal ins Flat springen, dann geht das schon mim Federweg :p
 
Kuhl, eine Yamaha-Gabel? Aus welchem Motorrad?!

Ja, ne, iss ne' Dorado mit Aufklebern :p

Aber da der Motor von Yamaha ist, darf das doch, oder? Drogen? Vielleicht sollte ich mich beim nächsten Treffen der Nylon-Elastan-Fraktion mit EPO eindecken. Wenn ich mich jetzt irgendwo hochquäle, steht meine Freundin oben und wartet. Trotz wunschgerecht montierter Schutzbleche und Ständer. Macht trotzdem riesig Spaß.
 
Ob die Dinger handgelutscht werden?

Eher handgepfuscht. Auf der Dämpfungsseite ist mir am Sonntag, beim ersten richtigen Ausritt, das Öl am am Entlüftungsknopf rausgesifft. Bin noch nicht dazu gekommen, das Teil auszubauen, aber da scheint eine Dichtung zu fehlen. Sicher ein Vorserienmodell. Oder ein Feature: Entlüftet jetzt ohne Knopfdruck.
 
Auf der Dämpfungsseite ist mir am Sonntag, beim ersten richtigen Ausritt, das Öl am am Entlüftungsknopf rausgesifft.... Entlüftet jetzt ohne Knopfdruck.

Der erste richtige Ausritt steht noch aus aber beim Testen ist mir schon aufgefallen dass, wenn der Druck steigt der Knopf nicht ganz dicht hält. Kein gutes Anzeichen.
 
Der erste richtige Ausritt steht noch aus aber beim Testen ist mir schon aufgefallen dass, wenn der Druck steigt der Knopf nicht ganz dicht hält. Kein gutes Anzeichen.

Okay, ich dachte schon, ich habe ein Einzelstück. Auf der Federseite kein Problem, was aber auch daran liegen kann, dass das Motoröl dickflüssiger ist. Auf der Dämpfungsseite bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Nach dem Lösen der Schraube unterhalb des Knopfs, fällt einem eine Feder und eine Kugel entgegen. Keine Ahnung, ob da ein Mini-O-Ring fehlt. Ich habe dann Auspuff-Silikon reingestopft. Jetzt ist es dicht. Der Knopf drückt sich schwerer, aber da Blasen erscheinen, scheint die Entlüftung zu funktionieren.

Ich hoffen nur, dass die kleine Schraube samt Feder und Kugel niemals ins Ölbad fällt...
 
Auf der Dämpfungsseite bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Nach dem Lösen der Schraube unterhalb des Knopfs, fällt einem eine Feder und eine Kugel entgegen. Keine Ahnung, ob da ein Mini-O-Ring fehlt. Ich habe dann Auspuff-Silikon reingestopft. Jetzt ist es dicht. Der Knopf drückt sich schwerer, aber da Blasen erscheinen, scheint die Entlüftung zu funktionieren.

Erster Ausritt: was für eine Sauerei auf der Dämpferseite. Federseite kein Problem. Habe mal Manitou geschrieben. Scheint broken by design zu sein.
 
Habe mal Manitou geschrieben. Scheint broken by design zu sein.

Hi, wenn du eine Antwort bekommśt, würde mich die auch interessieren. Wahrscheinlich ist denen das auf keiner der zahlreichen Testfahrten [auf asphaltierten Strassen] passiert.

esmirald's Lösung mit den Madenschrauben ist offensichtlich die bessere. So gut, dass es Manitou bei der Expert auch so macht.
 
Zurück
Oben Unten