Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Dorado und habe auch schon die erste Frage:
Habe mein Radl (Straitline) vom Händler abgeholt, mir die User manuals durchgeschaut und alle Schrauben nochmal auf den richtigen Drehmoment usw. geprüft und musste feststellen, dass die Tauchrohre nicht auf der Höhe in die untere Krone eingeschraubt waren, wie im Manual von Manitou vorgegeben. Ich habe sie also auf die vorgegebene Höhe gebracht.
Nun zu meiner Frage. Kann ich die untere Krone frei in dem 'verdickten' Bereich der Rohre bewegen und ein Höhe wählen, oder muss ich sie exakt so klemmen wie vorgegeben?
Ich meine bei ner Boxxer hat man ja auch nen gewissen Freiraum, die Krone auf ne gewisse Höhe zu senken oder anzuheben.
Normal dürfte das Doch nichts ausmachen.
Jetzt ist namlich zwar die Front schön flach, aber der Lenkwinkel nicht mehr.

Cheers, Jan




DSC_0649.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0649.jpg
    DSC_0649.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 335
Du kannst die untere Krone um den Bereich der Verdickung verschieben. Was sind dasß 3cm? Wenn du die Krone nach unten schiebst wird die Front tiefer und der Lenkwinkel steiler. Das ist Geometrie. Da kann man nix machen :D

Ich habe die Krone ganz oben, da ich eine flachen Lenkwinkel für mein TR450 will:

http://fotos.mtb-news.de/p/1539291
 
Genau so habe ich es auch gemacht, lieber die Front was höher dafür der Lenkwinkel flacher.....

Habe allerdings auch noch einen -2° Steuersatz montiert!! :D
large_image (4).jpg
 

Anhänge

  • large_image (4).jpg
    large_image (4).jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 335
Danke, wollte nur sicher gehn, da es in dem manual so rüberkommt als müsse es so sein.
Bei dem straitline waren noch lagerschalen dabei, mit denen ich den lenkwinkel was flacher bekomme, ganz raus möcht ich die front nicht ziehn, habs dann doch gern, wenns flach liegt.. (eindeutig zweideutig) :D

Ich versuch einfach maln bissjen rum. Nächste woche darf die gute dann auch mal auf den trail. Mittwoch ist die letzte schriftliche abiprüfung. Mal sehn wie sehr die dorado mich beeindrucken kann.

Wie fahrt ihr euer setup bei ehr technisch, engen, steilen, etwas langsameren strecken mit vielen wurzeln?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
@VoLcom Stoned:
Also ich muss sagen, das TR450 + Dorado (Untere Krone mittlere Position) ist schon verdammt flach. Welche Spacer haste denn im Hinterbau drinne? Ich fahre mit dem 64° Satz.
@Highxman:
...krasse Sache... -2° Steuersatz zusätzlich? Was haste denn rein rechnerisch für´n Lenkwinkel? :D
 
@ Frorider86: Ich fahre hinten auch flach. Ich glaub 63° sind das dann!?

@janmerker: Das mit der Einstellung ist Geschmackssache. Ich brauche mein Setup etwas härter, von daher hab ich auch bei meinem Gewicht von 83/84 kg ca 5.5 bar Druck auf der Gabel. Dann musst du halt mit Highspeed und TCP rumspielen.

Grüße
 
Ich hab mit voller montur etwa 85/86 kg und momentan etwas über 5 bar, 5,3 oder 5,4 bar auf der gabel.
Tcp etwa zu 2/3 geschlossen und hsc nur 4 clicks. Zugstufe von komplett offen, 11 clicks zu gedreht.

Normal habe ich auch gerne etwas mehr druck aufm vorderrad.
Ist ja kein problem etwas luft rauf oder ab zu lassen.



Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Also aus meiner persönlichen Erfahrunger heraus ist das NICHT normal. Meine Dichtungen haben jetzt über 2 Jahre gehalten und der Ölverlust, weswegen ich die Gabel zum Service gegeben habe war nur dadruch entstanden, dass ich die Gabelholme nicht von Zeit zu Zeit entlüftet habe. War einfach super viel Druck drauf und deswegen hat es das Öl durch die Dichtungen gedrückt. Also schau mal ob es evt. daran liegt.

Oh mein G.....
Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass ich die Gabel vor dem Winter-Ruhestand entlüftet hätte..
- dem war nicht so.. :D :rolleyes:

Vielen vielen Dank für die Erinnerung!
Obwohl das Bike nun schon seit Ende Oktober herumsteht, war auf der Dämpfungsseite (die Seite die auch getropft hat) noch ordentlicher Druck. Bisher siehts auch dicht aus. :)

In den nächsten Tagen bekommt das gute Stück dann noch nen kleinen Ölwechsel. Ein Kit mit allen O-Ringen und Dichtungen hab ich mir auch schon mal besorgt, ist ja interessanterweise günstiger als die Staub- und Öldichtungen alleine.. :spinner:

Hat jemand von euch schon mal selbst geserviced und hat sich dabei auch die Luftseite vorgenommen?
Würde mich interessieren, ob das "Absinkproblem" vielleicht von schlecht geschmierten Dichtungen herrührt..
 
Hallo zusammen!

Obwohl es ja eigentlich ein Bilderthread ist, müsste ich mich mal durch
Eure Erfahrungen mit der Dorado an Wissen bereichern.
Ich würde meinem Speci Status gerne eine spendieren, ABER:

Ihr kennt die "Horrorgeschichten" der Leute. Diejenigen die nie eine gefahren sind wissen
ja meist am besten was stimmt und was nicht ;)

Könnt Ihr mir also mal ganz unverblümt Eure Meinung zu dem oft diskutierten Flex schildern?
Ist es wirklich so "schlimm"? Und vor allem ist es unbedingt ein Nachteil? Man hört ja teilweise
das die Lenkimpulse regelrecht absorbiert werden. Das kann doch alles nur arg übertrieben sein, oder?
Fahrfertig mit Ausrüstung wiege ich runde 80 Kilo und kann mir nicht vorstellen aus einem Anlieger
zu fliegen nur weil sich die Gabel verwindet!? In Sachen Jumps/Drops bewege ich mich nicht auf Rampage
oder Nitro Circus Niveau und denke auch hier würde ich es nicht spüren!?

Der Flex ist ja nunmal Bauart bedingt da und nicht zu leugnen, aber doch bei weitem nicht so extrem, oder?
Und sobald man sich einmal dran gewöhnt hat ist es doch eher begrüßenswert, da ein wenig Flex
der Dämpfung im allgemeinen zuträglich ist, oder nicht?

Was ich noch gerne wissen würde ist ob das Problem mit dem Absinken noch immer ein Thema ist.
Ich würde ja dann ein 2013/2014 Modell nehmen. Sinken die Aufgrund von Luftverlust hin und wieder
mal ab oder sind das vereinzelte "Montagsproduktion" Phänomene? Auf Ärgernisse dieser Art
habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Ich weiß ja, nur Versuch macht klug aber ich gebe ungern 1000+ Taler aus
und ärgere mich dann herum. Da tät ich dann nämlich lieber noch sparen
und dann gibts eine wuchtige 40 :D
Also, ich würde mich freuen wenn Ihr dazu mal was sagen könntet!

Vielen Dank und einen schönen Samstag Abend!
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flexen merkst du beim fahren nicht wirklich. Beim Einklemmen zwischen den Beinen und dann das Verdrehen des Lenkers sieht es nach echt starkem Flex aus. Vor allem im
Vergleich zu einer Boxxer oder 40. Aber wenn du fährst, stört es überhaupt nicht und du wirst es als normaler Fahrer auch wahrscheinlich nicht merken!

Und vor dem Absinken brauchst du auch keine Angst haben :D Bei meiner '13er ist das auch minimal vorhanden, aber halt so gering, dass man vielleicht alle zwei Monate mal die Pumpe ansetzen muss und die Gabel 5-10mm wieder rauszieht. Also ich kann sie dir nur empfehlen, meine läuft super und hat mich noch nicht geärgert. Wobei ich sie auch bald mal entlüften sollte :D
 
Ah, dass ist doch genau das was ich "hören wollte" :D

Hatte jetzt echt gedacht das Ding schlabbert wie Wackelpudding
und bedarf vor jeder Fahrt einem kleinen Service.
Anders hört man es ja leider nicht (oder kaum) - unfassbar was die Leute einfach urteilen, was?

Ich denke ich werde die Dorado (pro) einfach kaufen und dann halt sehen was kommt.
Rein optisch bin ich dem Apparat längst verfallen!
Wenn sie dann noch schön läuft ist doch alles super!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag!
Wenn es soweit ist komme ich dann hier auch mal mit einem Bild daher.
 
Ah, dass ist doch genau das was ich "hören wollte" :D

Hatte jetzt echt gedacht das Ding schlabbert wie Wackelpudding
und bedarf vor jeder Fahrt einem kleinen Service.
Anders hört man es ja leider nicht (oder kaum) - unfassbar was die Leute einfach urteilen, was?

Ich denke ich werde die Dorado (pro) einfach kaufen und dann halt sehen was kommt.
Rein optisch bin ich dem Apparat längst verfallen!
Wenn sie dann noch schön läuft ist doch alles super!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag!
Wenn es soweit ist komme ich dann hier auch mal mit einem Bild daher.

Hey,

schau dir auf jeden Fall auch die Expert an. Gleiche Technik, etwas mehr Gewicht aber mit ein bisschen Gedult für 1000€ zu bekommen. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, Flex ist vermutlich nur in einem Dirketvergleich überhaupt zu merken und das Absenken der Gabel kann getrost vernachlässigt werden, da die Aufpumpintervalle recht groß sind.
 
Hi!

Ja das stimmt allerdings! Die Expert ist quasi dauerhaft bei dem Kollegen hier zu haben:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/313550-manitou-dorado-expert-2014-neu

Preislich ja absolut im Rahmen! Jedenfalls weitaus günstiger als die dicke 40.
Den Flex, wenn ich ihn denn dann überhaupt wahrnehme, ordne ich einfach unter
guten Dämpfungseigenschaften ein. So...Schluß aus :D
Bin auf jeden Fall schon gespannt! Endlich eine vernünftige Gabel.
Meine Boxxer Rc ist selbst nach liebevollstem Selfmade-Service enttäuschend.
Taucht beim Anbremsen weg wie eine Entenfamilie und zwei drei Klicks mehr
Druckstufe fühlen sich gleich an als ob nur noch 8cm Federweg genutzt werden.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag!
 
Ich hab meine 2014er im Dez. bei CRC für 1003€ geschossen! Günstiger gehts kaum für eine NEUE "highend" Gabel!

Also: kaufen, kaufen und nochmals kaufen! :D
 
Hi Jungs, mal ne Frage. Habe ne Dorado Pro ganz neu. Die Tauchrohre unten messen gerademal 175mm. Laut Beschreibung hat sie doch aber 200mm FW. Da gabs doch irgendeinen Trick wie Luft ablassen, komplett einfedern, wieder aufpumpen usw.. oder so ähnlioch... Aber irgendwie hilft das nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Zieh sie aber nicht ganz raus. Ganz ausgefahren sollte sie ca. 210mm+ haben. Am besten so bei 200-203 belassen.
 
Hi Leute,

bin jetzt auch auf eine 2013er Dorado Pro umgestiegen.
Leider musste ich feststellen, dass mein Easton Direct Mount nicht ohne Spacer passt.
Muss den jetzt also 1cm höher legen.
Hat das Problem evtl. noch jemand bei dem 35er System?
Ich fahre die flache Brücke am Demo.
 
Zurück
Oben Unten