Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Ich würde mir eher um die Haltbarkeit Sorgen machen.
Hab ja ich schon mit 90kg mit Ausrüstung die Gleitbuchsen jede Saison durch.

du federst ein -> sie wird steifer.
Der Hebel wird kürzer, wie bei jeder anderen Gabel.
Der Abstand der Gleitlager ändert sich ja nicht, wie bei Motorrad USD Gabeln.

Meine Erfahrung, geile Gabel, die bei mir jede Saison faktisch kaputt war.
Fahre jetzt eine 2010er BOS.
 
meine 10er hält nun schon seit eh und je, ohne buchsenspiel oder sonst was. hab gehört dass die 10er da noch die "beste" war, und in den jahren drauf die dorados alle probleme mit dem buchsenspiel hatten. keine ahnung ob das stimmt, allerdings kann ich deine erfahrung nicht teilen.
 
Meine war eine 10er ;)
Und die neuen Rohre oben dann 11er oder 12er -> dasselbe Spiel.

Muss mal nachmessen, ob nicht eigentlich die inneren Rohre zu "dünn" sind.
 
Meine Rennsaison mit der Triple 8 war Schlimmer. Alle 3 Monate Spätestens neue Buchsen, weil das Spiel unerträglich und beängstigend wurde... F40 min einmal im Jahr. Alles Mist. DIe DVO tät mich Interessieren aber wer zahlt denn 2000€ für eine 3,3 Kilo Schwere USD Gabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem kostenlosen Service im ersten Jahr nach Kauf aus? An wen muss man sich in Deutschland wenden oder muss die Gabel ins Ausland geschickt werden? Wäre cool, wenn da schon mal jemand seine Erfahrungen gemacht hat und berichten kann!
 
sicher?? allein schon logisch ist deine Aussage falsch. gefederte Masse, also das was gefedert ist. Eben das, was oberhalb der Gabel/Dämpfer ist. Ein Laufrad wird ja nicht gefedert. Der fahrer, Lenker, Rahmen (bis auf Hinterbau) aber schon. http://charleyhorsetrails.wordpress.com/2013/04/02/das-fahrwerk-3-gefederte-und-ungefederte-massen/ und auch im netz gefunden "Die Masse aller Bauteile, die während der Fahrt nicht durch das Federungssystem von der Kontur der Straße „isoliert“ sind, wird ungefederte Masse genannt. Zu diesen Teilen zählen beispielsweise Räder, Reifen und Bremsen sowie die Radaufhängungen und Federn. Die Ingenieure sind seit jeher bestrebt, die ungefederten Massen gering zu halten, beispielsweise durch Leichtmetallräder oder entsprechend gestaltete, leichte (hohle) Aufhängungsteile. Geringe ungefederte Massen erlauben es, eine sehr fein auf kleinste Unebenheiten ansprechende Federung zu realisieren." ist zwar auto, aber wird beim Fahrrad ja nicht anders sein. und http://wikipedalia.com/index.php?title=Gefederte_Masse und http://www.pdeleuw.de/fahrrad/fahrradkauf.html ( siehe federung und gepäck) und http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrwerk-Abstimmen-Workshop.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Ungefederte_und_gefederte_Masse

Ganz richtig ...
 
im ernst? hab noch 2 komplette und einzelne rohre. schreib mal was du noch braucsht oder ausgeben willst per pm. dann überleg ichs mir. osnt gehn die demnächst eh in bikemarkt oder ebay.

hey jerome,

du hast nicht zufällig noch ein standrohr für ne dorado pro über, oder? meins hat leider ne delle und muss ausgetauscht werden. schreib mir doch bitte, wenn du mir da weiterhelfen kannst.
 
Fährt zufällig einer die Dorado mir ner Hope Bremse? Ich bin mir da nicht sicher welchen Adapter ich für meine V4 203er Scheib brauche. Laut Bike24 ist die Aufnahme sehr ungewöhnlich, so dass selbst die mir nicht sagen können, welchen Adapter ich benötige.
 
Bin letzte Saison Fox 40 gefahren, wurde also ein IS Adapter mitgeliefert. Brauche jetzt einen neuen, weil ich nächste Saison eine Dorado fahre, welche ich mir besorgt habe ohne Zubehör. Normalerweise ist ja immer ein Adapter mit im Lieferumfang dabei, aber den habe ich nicht. Im Internet finde ich ihn auch nicht. Ist es denn ein ganz normaler Adapter oder wie bike 24 mir geschrieben hat wirklich ein spezieller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha..

hätte da mal 2 Fragen:

1. Ist mittlerweile jemand darauf gekommen, wie man das "Federweg-Verschwinden" abstellen kann?

2. Hat jemand kürzlich seine Dorado innerhalb des ersten Jahres zum Gratis-Service eingeschickt und kann mir sagen wie das bei ihm abgelaufen ist?


Besten Dank! :)
 
ich hatte es noch nie, deshalb kann ich dazu auch nicht wirklich was sagen. trotzdem hab ich mir in den plastikschoner eine kerbe gemacht, damit ichs fein und schnell einstellen kann. ich senk die gabel öfters mal beim uphill ab ;)
 
Zurück
Oben Unten