mcsonnenschein
Furchtlos und treu
Da flext gar nichts ;-) Du merkst da nichts beim Fahren.
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Wie macht sich das flexen denn bemerkbar? Dass sie flext ist klar, aber ich frage mich nur ob es sich deutlich bemerkbar macht, wie es sich bemerkbar macht und ob es stört.
ok danke, also liegen die Vorteile wohl klar beim Ansprechverhalten, weil die Dichtungen immer im Öl stehen und in der guten Dämpfung von der Dorado und darin, dass ne Dorado einfach was "Anderes" ist. Nachteile also nur marginal höheres Gewicht, aber höhere ungefederte Masse, weil sich die Technik in den Standrohren befindet und in dem Flexen, was man ja anscheint nicht negativ merkt. Wird also wohl ne Dorado fürs nächste Jahr geben. Schade nur, dass man die Gabel mittlerweile schon sehr oft sieht, ist also nicht mehr sooo besonders.
Die ungefederte Masse ist höher, da die Tauchrohre ungefedert sind und ie sind die längeren und dickeren. Wo die Technik liegt weiß ich nicht. Bei meiner 40 mit inverser Kartusche ist alles gefedert bis auf das casting. Da aber aus Mag, wiegt es kaum was.
Öl ist bei kaum einer gabel genug drin. Daher öffne ich jede neue gabel und fülle genug Getriebeöl rein. Der Unterschied von einer werksmäßigen 40 und einer mit genug Öl, sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Wer ne Gabel kauft und die so lässt ist selber Schuld.
Bin jetzt eine Saison 40 gefahren und will einfach nur mal ne Dorado probieren. Man lebt ja nur einmal und da sollte man alles probieren (nicht falsch verstehen)
Dass ne USD aber wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Einzige Vorteile sind einfach nur, dass die Dichtungen immer im Öl sind (natürlich wenn genug Öl drin ist) und für manche die Optik.
Ob ich aber Hip bin oder nicht, das juckt mich wohl kaum. Mir muss es gefallen und nicht anderen. Außerdem steht bei mir die Funktion im Vordergrund.
sicher?? allein schon logisch ist deine Aussage falsch. gefederte Masse, also das was gefedert ist. Eben das, was oberhalb der Gabel/Dämpfer ist. Ein Laufrad wird ja nicht gefedert. Der fahrer, Lenker, Rahmen (bis auf Hinterbau) aber schon. http://charleyhorsetrails.wordpress.com/2013/04/02/das-fahrwerk-3-gefederte-und-ungefederte-massen/ und auch im netz gefunden "Die Masse aller Bauteile, die während der Fahrt nicht durch das Federungssystem von der Kontur der Straße isoliert sind, wird ungefederte Masse genannt. Zu diesen Teilen zählen beispielsweise Räder, Reifen und Bremsen sowie die Radaufhängungen und Federn. Die Ingenieure sind seit jeher bestrebt, die ungefederten Massen gering zu halten, beispielsweise durch Leichtmetallräder oder entsprechend gestaltete, leichte (hohle) Aufhängungsteile. Geringe ungefederte Massen erlauben es, eine sehr fein auf kleinste Unebenheiten ansprechende Federung zu realisieren." ist zwar auto, aber wird beim Fahrrad ja nicht anders sein. und http://wikipedalia.com/index.php?title=Gefederte_Masse und http://www.pdeleuw.de/fahrrad/fahrradkauf.html ( siehe federung und gepäck) und http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrwerk-Abstimmen-Workshop.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Ungefederte_und_gefederte_Massegenerell sind die standrohre OBEN am rahmen und die tauchrohre UNTEN am laufrad. so werden auch die teile an der usd bezeichnet, auch wenn sie genau umgekehrt sind wie bei einer normale gabel.
mit gefederter masse wird nicht der obere part wie der rahmen und du selbst bezeichnet, sondern das laufrad und der untere teil der gabel, da dieser part ja viel "auf und ab" geht wenn man über hindernisse fährt.
da bei einer usd genau deswegen weniger masse am laufrad vorhanden ist, federt eine usd theoretisch besser, allerdings würd ich sagen dass das im radsport und besonders bei uns hobbyfahrern, vernachlässigbar ist. bei einer mx wird es eher was ausmachen.
generell sind die standrohre OBEN am rahmen und die tauchrohre UNTEN am laufrad. so werden auch die teile an der usd bezeichnet, auch wenn sie genau umgekehrt sind wie bei einer normale gabel.
mit gefederter masse wird nicht der obere part wie der rahmen und du selbst bezeichnet, sondern das laufrad und der untere teil der gabel, da dieser part ja viel "auf und ab" geht wenn man über hindernisse fährt.
da bei einer usd genau deswegen weniger masse am laufrad vorhanden ist, federt eine usd theoretisch besser, allerdings würd ich sagen dass das im radsport und besonders bei uns hobbyfahrern, vernachlässigbar ist. bei einer mx wird es eher was ausmachen.
vielen dank für die info!
alterfalter sind die dorado sachen leicht!
ein casting mz oder fox hast du nicht zufällig noch bei der hand?
vielen dank für die info!
alterfalter sind die dorado sachen leicht!
ein casting mz oder fox hast du nicht zufällig noch bei der hand?
Ok, dann bin ich nun eines besseren belehrt, danke dafür hätte ich im leben nicht gedacht, weil ein casting wiegt, wenn man es in der Hand hält nichts.
Naja bleibt nur die Frage, wenn USD so super sein soll, warum sind sie dann im Dh Bereich kaum vertreten? Fox, Rock Shox, Marzocchi,... keiner bietet eine USD an. Wie immer geht es den Firmen nur um Gewinn, aber auch wenn USD teurer zu produzieren ist, müssten doch alle welche im Programm haben dann halt teurer, wenn es doch besser ist.