Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
eigtl eher po-sitiv. ich hab immer das Gefühl du kommst bei zerballerten und steinigen strecken einfach entspannter durch. es ist jetz nich so, das das ding rumschwabelt wie ne nudel zb x-vert carbon damals oder ner super t. die dorado ist steifer als andere gabeln, nur eben nicht torsional. beim fahren merkt man es eigtl nicht. nur der "zurückgebliebenen flex test" zwischen den beinen im stand macht es ersichtlich. meine shiver und big ego waren ne katastrophe. dorado passt schon vom flex her super. usd war und ist eigtl schon immer state of the art gewesen. nur halt teuer und schwerer als normale tele gabeln mit mag tauchrohr. und sowieso und alles drumherum.


Wie macht sich das flexen denn bemerkbar? Dass sie flext ist klar, aber ich frage mich nur ob es sich deutlich bemerkbar macht, wie es sich bemerkbar macht und ob es stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, also liegen die Vorteile wohl klar beim Ansprechverhalten, weil die Dichtungen immer im Öl stehen und in der guten Dämpfung von der Dorado und darin, dass ne Dorado einfach was "Anderes" ist. Nachteile also nur marginal höheres Gewicht, aber höhere ungefederte Masse, weil sich die Technik in den Standrohren befindet und in dem Flexen, was man ja anscheint nicht negativ merkt. Wird also wohl ne Dorado fürs nächste Jahr geben. Schade nur, dass man die Gabel mittlerweile schon sehr oft sieht, ist also nicht mehr sooo besonders.
 
ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass eine höhere gefederte masse vorhanden sein sollte?
im vergleich zu einer normalen gabel hat sie kein casting das mitfedert, zudem hat jede normale gabel AUCH die kartusche unten, also wären wir von der gefederten masse auch wieder gleich auf.
gewichtstechnisch ist sie mit 3kg immer nochleicht, leichter als mz und die standartboxxer (soweit ich weiß).
von der kartusche selber, vom ansprechverhalten und dem riesigen einstellbereich (neben druck und zugstufe auch die luftkartusche) ist sie gar kein vergleich zu jeglicher anderen gabel.

kaufst du dir eine gabel um cool zu sein und damit anzugeben? so weit sind wir also schon heute.... :spinner:
 
sorry aber wieso schon wieder mehr ungefederte masse? die schweren anbauteile liegen doch oben. öl ist auch kaum drin. ein dvo hat zb deutlich mehr öl drin und der schwerpunkt der bauteile liegt auch niedriger. eine "anders" vorteil sehe ich nicht in der dorado. seinerzeit ist jedes große rennteam dorado oder boxxer gefahren. war viel populärer damals. ich seh kaum welche wenn ich unterwegs bin. und stören tuts nicht. "HIP" biste mit ner dorado sicher nicht. dann eher 40air oder bos.

ok danke, also liegen die Vorteile wohl klar beim Ansprechverhalten, weil die Dichtungen immer im Öl stehen und in der guten Dämpfung von der Dorado und darin, dass ne Dorado einfach was "Anderes" ist. Nachteile also nur marginal höheres Gewicht, aber höhere ungefederte Masse, weil sich die Technik in den Standrohren befindet und in dem Flexen, was man ja anscheint nicht negativ merkt. Wird also wohl ne Dorado fürs nächste Jahr geben. Schade nur, dass man die Gabel mittlerweile schon sehr oft sieht, ist also nicht mehr sooo besonders.
 
Die ungefederte Masse ist höher, da die Tauchrohre ungefedert sind und ie sind die längeren und dickeren. Wo die Technik liegt weiß ich nicht. Bei meiner 40 mit inverser Kartusche ist alles gefedert bis auf das casting. Da aber aus Mag, wiegt es kaum was.
Öl ist bei kaum einer gabel genug drin. Daher öffne ich jede neue gabel und fülle genug Getriebeöl rein. Der Unterschied von einer werksmäßigen 40 und einer mit genug Öl, sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Wer ne Gabel kauft und die so lässt ist selber Schuld.
Bin jetzt eine Saison 40 gefahren und will einfach nur mal ne Dorado probieren. Man lebt ja nur einmal und da sollte man alles probieren ;) (nicht falsch verstehen)
Dass ne USD aber wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Einzige Vorteile sind einfach nur, dass die Dichtungen immer im Öl sind (natürlich wenn genug Öl drin ist) und für manche die Optik.
Ob ich aber Hip bin oder nicht, das juckt mich wohl kaum. Mir muss es gefallen und nicht anderen. Außerdem steht bei mir die Funktion im Vordergrund.
 
So. Ich klinke mich nun aus. Sonst bin ich am Ende noch der Böse. Tauchrohre die langen Dicken.....

Die ungefederte Masse ist höher, da die Tauchrohre ungefedert sind und ie sind die längeren und dickeren. Wo die Technik liegt weiß ich nicht. Bei meiner 40 mit inverser Kartusche ist alles gefedert bis auf das casting. Da aber aus Mag, wiegt es kaum was.
Öl ist bei kaum einer gabel genug drin. Daher öffne ich jede neue gabel und fülle genug Getriebeöl rein. Der Unterschied von einer werksmäßigen 40 und einer mit genug Öl, sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Wer ne Gabel kauft und die so lässt ist selber Schuld.
Bin jetzt eine Saison 40 gefahren und will einfach nur mal ne Dorado probieren. Man lebt ja nur einmal und da sollte man alles probieren ;) (nicht falsch verstehen)
Dass ne USD aber wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Einzige Vorteile sind einfach nur, dass die Dichtungen immer im Öl sind (natürlich wenn genug Öl drin ist) und für manche die Optik.
Ob ich aber Hip bin oder nicht, das juckt mich wohl kaum. Mir muss es gefallen und nicht anderen. Außerdem steht bei mir die Funktion im Vordergrund.
 
generell sind die standrohre OBEN am rahmen und die tauchrohre UNTEN am laufrad. so werden auch die teile an der usd bezeichnet, auch wenn sie genau umgekehrt sind wie bei einer normale gabel.

mit gefederter masse wird nicht der obere part wie der rahmen und du selbst bezeichnet, sondern das laufrad und der untere teil der gabel, da dieser part ja viel "auf und ab" geht wenn man über hindernisse fährt.
da bei einer usd genau deswegen weniger masse am laufrad vorhanden ist, federt eine usd theoretisch besser, allerdings würd ich sagen dass das im radsport und besonders bei uns hobbyfahrern, vernachlässigbar ist. bei einer mx wird es eher was ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell sind die standrohre OBEN am rahmen und die tauchrohre UNTEN am laufrad. so werden auch die teile an der usd bezeichnet, auch wenn sie genau umgekehrt sind wie bei einer normale gabel.

mit gefederter masse wird nicht der obere part wie der rahmen und du selbst bezeichnet, sondern das laufrad und der untere teil der gabel, da dieser part ja viel "auf und ab" geht wenn man über hindernisse fährt.
da bei einer usd genau deswegen weniger masse am laufrad vorhanden ist, federt eine usd theoretisch besser, allerdings würd ich sagen dass das im radsport und besonders bei uns hobbyfahrern, vernachlässigbar ist. bei einer mx wird es eher was ausmachen.
sicher?? allein schon logisch ist deine Aussage falsch. gefederte Masse, also das was gefedert ist. Eben das, was oberhalb der Gabel/Dämpfer ist. Ein Laufrad wird ja nicht gefedert. Der fahrer, Lenker, Rahmen (bis auf Hinterbau) aber schon. http://charleyhorsetrails.wordpress.com/2013/04/02/das-fahrwerk-3-gefederte-und-ungefederte-massen/ und auch im netz gefunden "Die Masse aller Bauteile, die während der Fahrt nicht durch das Federungssystem von der Kontur der Straße „isoliert“ sind, wird ungefederte Masse genannt. Zu diesen Teilen zählen beispielsweise Räder, Reifen und Bremsen sowie die Radaufhängungen und Federn. Die Ingenieure sind seit jeher bestrebt, die ungefederten Massen gering zu halten, beispielsweise durch Leichtmetallräder oder entsprechend gestaltete, leichte (hohle) Aufhängungsteile. Geringe ungefederte Massen erlauben es, eine sehr fein auf kleinste Unebenheiten ansprechende Federung zu realisieren." ist zwar auto, aber wird beim Fahrrad ja nicht anders sein. und http://wikipedalia.com/index.php?title=Gefederte_Masse und http://www.pdeleuw.de/fahrrad/fahrradkauf.html ( siehe federung und gepäck) und http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrwerk-Abstimmen-Workshop.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Ungefederte_und_gefederte_Masse
 
ich bin da jetzt ja nicht so genau mit der wortwahl... ;)
deshalb werde ich es nochmals anders und praktischer formulieren, da es wohl oben nicht wirklich klar rüber kam:
wenn du zb. über einen wurzelteppich fährst, bleibt der rahmen und du rein theoretisch ruhig, und das laufrad federt schnell ein und aus, von einer wurzel zum nächsten stein usw. genau dort ist die masse ausschlaggebend. bei einer usd gabel ist also das laufrad und der untere teil der gabel leichter und kann somit schneller auf stöße und unebeheiten reagieren. deshalb ist eine usd auch sensibler und spricht besser an. mit den geschmierten dichtungen hast du natürlich absolut recht, die tauchrohre sind auch immer leicht ölig und laufen immer angenehm fein
 
Zuletzt bearbeitet:
YALLA YALLA ! Fühl dich gedrückt ;)

generell sind die standrohre OBEN am rahmen und die tauchrohre UNTEN am laufrad. so werden auch die teile an der usd bezeichnet, auch wenn sie genau umgekehrt sind wie bei einer normale gabel.

mit gefederter masse wird nicht der obere part wie der rahmen und du selbst bezeichnet, sondern das laufrad und der untere teil der gabel, da dieser part ja viel "auf und ab" geht wenn man über hindernisse fährt.
da bei einer usd genau deswegen weniger masse am laufrad vorhanden ist, federt eine usd theoretisch besser, allerdings würd ich sagen dass das im radsport und besonders bei uns hobbyfahrern, vernachlässigbar ist. bei einer mx wird es eher was ausmachen.
 
ok, also im allgemeinen gehören die laufräder usw. zur ungefederten Masse, da sind wir uns einig. Weil oberhalb der Federung ist es ja das, was die Kraft nach unten bringt und die gabel/Dämpfer zum Federn bringt. Es ist eben nicht umbedingt das, wo man drüber fährt. Ist schwierig zu beschreiben. Aber wenn man z.b. springt, dann sind Teile wie Laufräder nicht gefedert. Kann man sich ja auch mal vorstellen. Man knallt einmal mit sauschweren Laufrädern durch ein Steinfeld und einmal mit sauleichten. Kann man sich ja vorstellen.
Und wie eben schon geschrieben: Du irrst dich, wenn du sagst, dass der untere Teil bei einer USD Gabel leichter ist. Schonmal ein Casting in der Hand gehabt? Das wiegt gar nichts, ist meistens ja auch aus Magnesium. Bei meiner 40 habe ich fast null ungefederte masse bei der Gabel, weil die Kartusche invers angebracht ist und sonst nur das Öl im Casting ungefedert ist. Bei der Dorado sind es aber die unteren Rohre, die länger und dickwandiger sind. Das casting ist hier oben und gefedert. Ebenso gehe ich davon aus, dass auch die Technik sich in den unteren Rohren befindet und somit auch ungefedert ist. Das ist der große und entscheidende Nachteil einer USD gabel. Rein theoretisch ist diese Bauart im Vergleich zu normalen gabeln ein großer Nachteil. Wenn USD gabeln so besser wären, wie du sie darstellst, dann wäre es so, dass USD am meisten gefahren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das ist der große und entscheidende Nachteil einer USD gabel. Rein theoretisch ist diese Bauart im Vergleich zu normalen gabeln ein großer Nachteil." :lol:

warum willst du dir dann überhaupt eine usd kaufen und bleibst nicht einfach bei deinem kackshima?

ich hab keine lust mehr hier rumzudiskutieren. probier sie, dann wirst dus schon merken.

und naja, hast du mal eine dorado zerlegter in der hand gehalten? ich schon, und ja ich hab auch diverse castings ohne buchsen usw in der hand gehalten.

wie schon magura ihre gustav nicht mehr baut, da die leute meinen die bremse schleift andauernd und das würde bremsen, so bauen auch fox und co die standartgabeln. castings sind einfach und schnell und besonders billig per spritzguss herzustellen (massenproduktion), usd gabel bestehen nur aus aufwändigen fräs- und drehteilen. schon mal darüber nachgedacht, herr ingenieur?
noch ein kleiner tipp: schau mal den motocrosssport an: wäre usd so nachteilig, würde sie doch keiner fahren. beim fahrrad ist das hier alles vernachlässigbar!

und nein, weder du noch ich noch irgendeiner in dem forum hier wird den unterschied deines achsogroßen nachteils des gefederten oder ungefederten massensystems spüren.
 
So. Da ich noch in der Werkstatt Sitze habe ich mal nach gewogen.


Dorado Innerlegs inklusive Lufteinheit 750gramm ohne druckstufe
Dorado Pro Standrohre inklusive Dichtungen und Restöl 860gramm
MZ Triple 8 Tauchrohr ohne Buchsen etc 720gramm
Fox 40 Standrohre 760gramm
Fox 40 tauchrohr hab ich grad keins da
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst das nicht direkt. Sondern nur im direkten Vergleich die Dorad gib dir insbesondere seitliche Schläge auf dein Vorderrad weniger herftig in die Hände weiter. Die Gabel dämpf sows einfach ein bischen ohn dabei aus der Spur zu geraten.

Wenn du sie einmal gefahren bist willste eh nie wieder was anderes als USD.

Und bzgl. der ungefederten Masse. Wie kommst du darauf das die höher ist bei einer USD Gabel? Gerde da liegt ja der Vorteil, da die ungefederte Masse deutlich geringer ist im Gegensatz zu einer herkömmlichen Gabel (z.B. kein Casting was am Rad hängt ....)
 
Ok, dann bin ich nun eines besseren belehrt, danke dafür ;) hätte ich im leben nicht gedacht, weil ein casting wiegt, wenn man es in der Hand hält nichts.
Naja bleibt nur die Frage, wenn USD so super sein soll, warum sind sie dann im Dh Bereich kaum vertreten? Fox, Rock Shox, Marzocchi,... keiner bietet eine USD an. Wie immer geht es den Firmen nur um Gewinn, aber auch wenn USD teurer zu produzieren ist, müssten doch alle welche im Programm haben dann halt teurer, wenn es doch besser ist.
 
Marschrotti hatte Jahrelang die Shiver. Hat auch bis MZ USA Aufgegeben worden ist an einer neuen Shiver Gearbeitet. Fox hat mit einer USD 2 Jahre gestetstetetet es aber wegen Gwicht und Performance Problemen oder so aufgegeben. Die alten MZ Mitarbeiter haben dvo gaygründet und bringen eine usd raus. avalanche und white und nette marken wie rst und dnm haben auch noch ne usd im programm. rs hat es nie probiert. besser ists...

Ok, dann bin ich nun eines besseren belehrt, danke dafür ;) hätte ich im leben nicht gedacht, weil ein casting wiegt, wenn man es in der Hand hält nichts.
Naja bleibt nur die Frage, wenn USD so super sein soll, warum sind sie dann im Dh Bereich kaum vertreten? Fox, Rock Shox, Marzocchi,... keiner bietet eine USD an. Wie immer geht es den Firmen nur um Gewinn, aber auch wenn USD teurer zu produzieren ist, müssten doch alle welche im Programm haben dann halt teurer, wenn es doch besser ist.
 
Noch ne doofe "Flex-Frage"....

Ich würde gerne eine Dorado fahren, bin aber etwas skeptisch, weil ich ein fahrfertiges Gewicht von ca. 115 kg auf die Waage bringe. Wirkt sich der Flex da dann spürbar negativ aus ?
Wäre cool, wenn jemand schweres hier was dazu schreiben könnte.
 
Zurück
Oben Unten