SID Race 2003 Tuning

duble

immer schön schraubend
hi,

hab für meine freundin eine neue SID Race 2003 besorgt und bin am abstimmen und tunen der Gabel.

Was habt Ihr so für einstellwerte?
meine freundin hat 50kg und ist weniger racer, mehr tourer.

Und vor allem: wie lange muß man denn die Gabel einfahren? das losbrechmoment ist noch extrem hoch! Hoffe, dass wird bald besser!

Und was mir auch ein wenig spanisch vorkommt:
diese schwarze schraube unten am gabelholm, mit der man die dämpfung verstellen kann, lässt sich ziemlich weit schrauben (ewig!) und rausziehen kann man sie auch noch!

komisch...

ps: die offizielle rs anleitung hab ich natürlich gelesen. empfinde die aber eher dürftig

hi, die sid race ist ein buch mit sieben siegeln. nach den offiziellen gewichtstabellen brauchst du gar nicht erst zu gehen. dann ist der federweg nämlich genauso hart wie bei einer starren gabel.
also: nach gefühl einstellen (luft rein oder raus beim positiv und negativ - ventil). das drehrad unten an der gabel ist für die verzögerung beim federweg. viel glück ;-)

Also die Zugstufenverstellung bei der SID lässt sich tatsächlich sehr weit drehen - schau mal, ob du irgendwie auf den "geschlossen" Punkt kommst... Wenn nicht, ist vermutlich die einstellschraube Rundgenudelt. Mit etwas Glück ist es aber nur das Teil, welches Du abziehen kannst. Verändert sich überhaupt was beim drehen?!
Der Losbrechmoment wird mit der Zeit besser, keine Sorge! Ausserdem ist es was anderers, ob die Gabel dasteht und du drückst, oder ob sie sich bewegt (wie beim Fahren). Ansonsten kann es auch sein, dass du zuwenig Druck in der Negativkammer hast - kann bei schlechter Pumpe der Fall sein (Wegschraub und Pfff alles wieder draußen)...
Zu den PSI-Werten mach ich keine Aussagen - am besten herumprobieren und nen Kabelbinder zur Kontrolle verwenden. 1cm Sag sollte die Race etwa haben - mehr ist bei dieser Gabel schlecht, weil sie dann durchsackt. ABER immer mehr Druck in der Positivkammer als in der Negativkammer fahren - sonst zieht sich die Gabel zusammen!!

Viel Erfolg

Zurück