• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SID Team oder Race 2009...

hallo zusammen,

bin über den Kauf einer neuen Gabel (bis jetzt REBA Team). Möchte mir eine SID 2009 kaufen.
Nun meine Frage:
der Mehrpreis der Team zur Race ist das BlackBoc MotionControl mit Titanfeder. Das macht sich im Preis so etwa mit 90 - 100 € bemerkbar.
Ist jemand die beiden Gabeln schon mal im Gelände gefahren und kann über die Performance berichten??
Wenn es nur Nuancen sind, dann kann man getrost darauf verzichten - denke ich - oder??

vielen Dank für Eurer Antworten!!

specter

Die Team hat zusätzlich eine Highspeed- Druckstufe, d.h. bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen sollte es eine deutlich bessere Performance geben als bei der Race, da die Gabel dann aufmacht und nicht verhärtet.

So weit ich weis ist die SID 09 noch kein Normaler Biker gefahren. Daher sollte es sehr schwer werden dir darauf zu antworten.

So ein Schwachsinn:D :D :D :p

Schau mal Ins LB-Forum rein, gibt dort einen mittlerweile einen über 10 Seiten langen Thread dazu. Beide Gabeln wird noch keiner gefahren sein, aber ich denke so um die 10 Stück sind schon auf der Waage gelägen...

Lg Sven;)

.... bekomme nächste Woche meine SID RACE 2009!!!
Erste Berichte folgen (Gewicht, Verarbeitung, etc)!!!
(zum Vergleich einer REBA TEAM)!!

Ich fahr die Sid Team. Sie läuft sehr gut, da bin ich wirklich mit zufrieden. Bin mir allerdings nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt, da dies auch immer von der Reba behauptet wird und diese auch ohne BlackBox Motion Control auskommt.

Ach so und Edith sagt, dass meine Sid Team ungekürzt 1510g gewogen hat, also gute 30g mehr als die Sid Race.

Ich krame den Thread mal wieder raus, da sich auch mir die Frage vom OP stellt.
Gibt's in der Hinsicht neue Erkenntnisse o. Erfahrungsberichte? Ist der Aufpreis der 'Team' gerechtfertigt?

... meine Erfahrungen zur 2009er SID RACE sind:

am Anfang ging die Gabel 100%ig sie war etwas straffer als meine REBA und genauso steif.
Dann nach ca. 500 km hörte man ein klacken beim Einfedern - also Gabel eingepackt und zur Rep, geschickt.
Dauerte ca. 1 Woche - super!!
Danach hatte die Gabel ein extrem schlechtes Ansprechverhalten - sie ruckte beim Einfedern. Ich konnte mich mit meinen 76kg fast total auf den Lenker lehnen (natürlich langsam) bis die Gabel überhaupt reagierte. Nach dem "Ruck" sackte die Gabel auf die für das Gewicht normale Eintauchtiefe ab!
Wieder eingepackt - ca. 1 Woche später - das Gleiche wieder!
Momentan warte ich, morgen werden es 4 Wochen, auf meine Gabel!
Bin gespannt, ob sie jetzt funktioniert wie am Anfang!

Team oder Race - bin letzte Woche eine TEAM gefahren und ich hatte überhaupt keinen Unterschied erkennen können!
Fazit: den Mehrpreis kann man sich getrost sparen!

Gewicht: 1480g bei 220mm Rohr!
Verarbeitung: gut, leider waren die PM Sockel nicht entlackt gewesen und mir scheint, dass sie nicht 100%ig zur Achse gefräst sind. Bei AVID ist das kein Problem, die haben Kugelpfannen an ihren Disks, aber mit Magura....!!!!

specter

Zurück